Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rieger-Kloss / 1909, 1984 / Notre Dame of Buda, Mátyás - Matthias Church, Budapest / HU

Steckbrief | Daten |
---|---|
Orgelbauer / Baujahr / Standort / Land | Rieger-Kloss / 1909, 1984 / Notre Dame of Buda, Mátyás - Matthias Church, Budapest / HU |
Register / Werke / Akustik | 110 / 5+P / ? s |
Kanäle / Anforderungen | 2 / 28,5 - 59,6 GB |
Sampleset-Hersteller / Lizenz | Inspired Acoustics / kommerziell |

Zu der Matyas II werden zwei IR's mitgeliefert. Wer Speicher sparen muss, der kann die Releases auf 250 ms kürzen und diese IR's verwenden. Ich habe dazu einen freien Preset verwendet und folgende Schritte durchgeführt:
Mixer/Reverb
- Master Mix 1 zu "Front Mix" umbenannt, das mitgelieferte Close-IR ausgewählt und Kanal der Soundkarte als Ausgang eingestellt
- Master Mix 2 zu "Rear Mix" umbenannt, das mitgelieferte Rear-IR ausgewählt und Kanal der Soundkarte als Ausgang eingestellt
- Primary Bus 1 zu "Front Primary Bus" umbenannt und "Front Mix" bei "Sends to" angehakt
- Primary Bus 2 zu "Rear Primary Bus" umbenannt und "Rear Mix" bei "Sends to" angehakt
- Primary Bus 1 zu "Front Primary Bus" umbenannt, das mitgelieferte Close-IR ausgewählt und Kanal der Soundkarte als Ausgang eingestellt
- Primary Bus 2 zu "Rear Primary Bus" umbenannt, das mitgelieferte Rear-IR ausgewählt und Kanal der Soundkarte als Ausgang eingestellt
Rank Voicing
- Alle Register markiert
- Unter "Perspective mix: source persp to output persp 2" die Regler auf 100 hochgezogen.
Rank Routing
- Alle Register markiert
- Die Perspektive 1 auf "Front Primary Bus" gestellt
- Die Perspektive 2 auf "Rear Primary Bus" gestellt
Die Hall-Intensität der Front/Rear-IR kann jeder individuell im Mixer/Reverb einstellen.

Die Verwendung des IR spart mächtig Speicher. Ich habe die Polyphonie auf meinem relativ alten PC auf 17000 gestellt. Ich sehe bei fülliger Registrierung nicht einen grünen Balken in der Anzeige! Auch mit wilden vielstimmigen Stakkato-Akkorden und Pedal-Getrampel ist die CPU gerade mal zu einem Viertel ausgelastet. Saubere Sache im Vergleich zu Surround-Sets! D.h., ohne Surround ist mein PC nach vielen Jahren immer noch ein Top-Rechner.
Der Klang der Matyas ist von eher weicher Natur, der nur durch kräftige Trompeten und Bombarden an Schärfe zunimmt. Ich bin mit dem Klangbild sehr zufrieden, weil ich kein Set mit dieser Klangausprägung habe. Der Angebotspreis von 92 EUR ist jetzt wieder auf 999 EUR hochgesetzt worden.

Ich habe einige IA Sets. Keines dieser Sets hat mich irgendwie begeistern können. Die Mátyás macht für mich eine positive Ausnahme. Die Register klingen sehr ausgeglichen und die Klangfarben sind abwechslungsreich. Ich würde sie als eine Universalorgel bezeichnen, mit der man alles spielen kann.
LG Snah

Ich habe heute bei IA ein Support-Ticket für ein Artefakt in der Matyas II erstellt. Im Hauptwerk Gemshorn 8', Es1 (Midi 63) ist eine unangenehme hohe Frequenz enthalten, die sich beim Spielen wie ein Klingeleffekt bemerkbar macht.
Das ist mir heute bei einem Choralvorspiel in Es-Dur aufgefallen (empfehlenswert: Max Reger op. 79b, Nr. 6. "Wie weiss, wie nahe mir mein Ende!". Hört sich mit Clarinette 8 + Tremolo im Positiv, Subbass 16 Pedal und Gemshorn 8 im HW sehr schön an).

Der Fehler wurde an den Entwickler weitergeleitet. Falls es weitere Fehler gibt, dann soll ich die melden, damit die im nächsten Patch behoben werden.
Ihr könnt die Gelegenheit nutzen, mal alles auf Herz und Nieren zu testen. Falls ihr was findet, dann schicke ich meine und eure Erkenntnisse gesammelt an den Support.
Die Matyas II ist echt klasse. Und für die 92 EUR Schnäppchenpreis freut einen das um so mehr. Mit IR klingt das Set gigantisch gut. Ich spiele nur noch Stakkato-Akkorde, um den Hall zu genießen

Hallo Ben,
ich nutze die IR's auch für die PAB. Die Matyas habe ich noch gar nicht so intensiv ausprobiert. Da gibt es Register, die ich noch gar nicht gespielt habe. Aber ein Vergleich wird schwierig, weil die Orgeln ja völlig unterschiedlich klingen. Aus der PAB kann man mit viel Willen zur Konfiguration noch Einiges im Vergleich zur Standard-Auslieferung rausholen.
Die Frage kann ich vielleicht in ein paar Monaten etwas besser beantworten als zum jetzigen Zeitpunkt. Die Matyas ist auf jeden Fall spannend mit abwechslungsreichen Klangfarben. Ich bin sehr dankbar, dass ist das Set im Angebot kaufen konnte.
Gruß
Wolfgang

Wenn dir der amerikanische Stil gefällt, dann ist vlt. auch das Trumpet Tune von Nicholas Bowden auch etwas. Mir gefällt es sehr gut, kann man sowohl Orgel solo, als auch zusammen mit einer beliebigen Anzahl an Blechbläsern und Percussion spielen. Den Zuhörern gefällt es regelmäßig sehr gut.

Hier gibts die Noten und einen Klangeindruck, wie es zusammen mit Bläsern klingen kann:
https://www.sheetmusicplus.com/title/tru...-music/19959734
Habe das ein paar Mal als Ausgangsstück an Heiligabend gespielt, war jedes Mal der Renner.

Zitat von Montre im Beitrag #11
von keiner geringeren als D. Bish gespielt - schaut euch diesen Orgelsessel an!!!
Der Sessel ist ja der Hit😅. Nächstes Projekt für die Heimische Orgel🤣.
Zitat von Montre im Beitrag #8
Die Frage kann ich vielleicht in ein paar Monaten etwas besser beantworten als zum jetzigen Zeitpunkt. Die Matyas ist auf jeden Fall spannend mit abwechslungsreichen Klangfarben. Ich bin sehr dankbar, dass ist das Set im Angebot kaufen konnte.
Da hast du recht. Solche großen Orgeln muss man ja quasi auch erstmal etwas „erforschen“.
Ich bin auch sehr froh, die PAB und die Matyas für den Schnäppchenpreis gekauft zu haben. Sie gefallen mir sehr gut. Für den normalen Preis hätte ich nicht mal nachgedacht sie zu kaufen.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!