Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

• Seite 13 von 13
25.07.2025 23:04 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2025 23:06)

Vielen Dank Soubasse, das du schon aktiv geworden bist!

Ich hatte auch schon ein paar Punkte notiert.

Die Standard-Voreinstellungen bieten ein Setup, die für die meisten Neuinstallationen zu einem Output führen. Wer die nutzt, muss sie verstehen lernen. Deshalb scheitert man meistens, weil man die eben nicht versteht. Ich gehe bekanntermaßen meinen eigenen Weg.

- sicher stellen, dass die Ausgänge der Soundkarte konfiguriert sind
- Voreinstellungen im gewünschten Mixer-Preset zurück setzen, siehe auch Kapitel "Die Vorbelegungen in HW"
- den Primary Bus 0001 als Front-Kanal einrichten: Audio Output auf den entsprechenden Ausgang stellen (Name nach S. "DEINE ORGEL Monitor")
- den Primary Bus 0002 als Rear-Kanal einrichten: Audio Output auf den entsprechenden Ausgang stellen (Name nach S. "DEINE ORGEL Publikum")
- im Rank Routing die Front-Samples auf den Primary Bus 0001 routen (Perspektive 1)
- die Rear-Samples auf den Primary Bus 0002 routen (Perspektive 2)
- im Rank Voicing die Lautstärke für die Perspektive 2 auf 100 setzen

Viel Erfolg!
Grüße Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
26.07.2025 11:38

@Neithard:
Soundcity ist ja ein spannendes Event. "10:40 Kathedralklänge" - da wäre ich ja gerne Vorort ;-)

Das 4-Kanal- bekommst du doch locker heute hin! Unklarheiten können wir auch im Talk klären.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 11:21
Kl

Hi, allerseits 😉

für diese extrem einfache Aufgabe genügen 2 Sekunden in einer beiliegenden Software eines vernünftigen Audio-Interfaces.
Graphisch, sofort sichtbar, in beliebigen, regelbaren Pegeln und allen nur denkbaren Konstellationen für alle vorhandenen Ausgänge mit Mausklicks gestaltbar.

Einfacher und logischer als bei jedem analogen Mischpult.

PS: den Hauptwerkmixer braucht man nur für hauptwerkinterne Spezialaufgaben - als Laie, wenn überhaupt....
Er ist nicht graphisch und damit für Beschallungsaufgaben nicht sinnvoll verwendbar.

(Mehrkanal-Aufteilung von Pfeifen ist etwas ganz anderes. Dann müssen einmal die Ausgänge der jeweiligen Pfeifengruppen definiert werden.)

Antworten

Beitrag melden
27.07.2025 14:13 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2025 23:21)

Herzlich Willkommen im Forum, Klang-Kanone!
Aufgrund deines Alias bin ich auf die Vorstellung deines "bombastischen" Spieltisches gespannt ;-)
Zwei Sekunden - beim meinem RME-Interface bekommt man als Neuling eher graue Haare, bevor da was funktioniert (trotz grafisch).

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 15:43
Ne

Ihr Lieben,
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ich war ja mit insgesamt vier Beiträgen auf der SoundCity vertreten und ich hab’s einfach nicht mehr geschafft. Auch war mir zum Schluss klar, dass es auf der Bühne nur L und R (und einen Sub) für die Zuhörer gibt und eine Mehrkanalabstrahlung zur Simulation einer Kathedrale mit den vorhandenen Lautsprechern irgendwie keinen Sinn macht.

Ich werde in den kommenden Tagen detailliert durch eure Posts durchgehen und eine neue Mehrkanalinstallation zuhause mir zurechtbasteln ohne Termindruck. Das neue Set von Landau, welches diese Woche dann kommen sollte, wird mir die Arbeit hoffentlich versüßen.

Anbei noch ein paar Bilder vom WE. Ich selbst war auf einem Sound-Truck mit meiner HW-Konsole. Ludwigsfelde ist ja eine Automobilbauerstadt und der LKW ist eine gemeinsame Arbeit des Ost-IFA-Werkes mit Daimler (welches gerade noch ein Werk bei uns betreibt, vermutlich nur bis 2030 😔)
Jedenfalls war mein Auftritt, ja das gesamte Festival mega-geil!!

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 17:28
So

Sehr schön, freut mich! Und danke für die Eindrücke aus Ludwigsfelde.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!