Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winter Sale
Von Forestpipes:
Dear customers,
If you are still looking for a Christmas present or would like to give yourself one: How about a sample set, for example of the large Rieger organ in Regensburg Cathedral or the small Bayr Baroque organ?
These and all other sample sets (except trial versions) are reduced in price by 15% from December 1 to December 31, 2024, of course also when purchased through our resellers. Look forward to new sounds under the Christmas tree!
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es zählt doch allein der Absolutbetrag, den ich bezahle. Ob da ein wie auch immer bestimmter Streichpreis und ein relativer Rabatt dransteht, ist doch wurscht.
Um einen Autovergleich zu bemühen: Niemand kauft einen Neuwagen zum Listenpreis - der ist nur eine Rechengröße für die Versteuerung der Privatnutzung von Dienstwagen.
@Montre
Zum Pipeloops-Sampleset "Dreieinigkeitskirche Regensburg", das ich mir auch zugelegt habe - Bin zwar noch "Hauptwerk"-Anfänger, kann aber, denke ich, schon zu diesem Set etwas sagen, nachdem es bei mir zuhause hervorragend klingt.
Außerdem verweise ich noch auf den Youtube-Link der Präsentation dieses Samplesets von Paul Fey:
https://youtu.be/79OCy83adGE?si=1j38PCvKr7rJVNp0
Hendrik-Ahrend-Orgel 2020,
Dreieinigkeitskirche Regensburg:
Diese wunderbare Orgel deckt von der Renaissance bis zur Frühromantik alles ab! Sogar eine Schwebung im Oberwerk mit der "Fugara 8' " oder dem
"Principal 8' ": "Unda maris 8' ", die sowohl für altitalienische als auch für romantische Musik verwendet werden kann! Und das "Echowerk" ist sogar schwellbar! Nicht zu vergessen die beiden entzückenden "Zimbelsterne", wobei mich bei ihnen etwas stört, daß sie beim Ausschalten überhaupt nicht ausklingen. Vielleicht ist dies auch schon anderen, die dieses Set besitzen, aufgefallen?
Diese Orgel bietet im Plenum jene
von J.S. Bach geforderte "Gravität"!
Von "Pipeloops" hervorragend für "Hauptwerk" eingefangen und hier von Paul Fey bestens
und gekonnt präsentiert!
Eine wahre Freude, dieses Instrument zuhause spielen zu können!
Viele Grüße!
Danke für die Rückmeldung. Das ist sicher ein schönes Set. Aus Kostengründen muss ich immer abwägen, ob es sich genügend von meinem Sampleset-Bestand abhebt oder ob ich mir diesen Luxus leisten will. Meine 20 Sets kenne ich sicher noch nicht in- und auswendig und es gibt noch viel zu entdecken.
Daher bin ich manchmal froh, wenn ein schönes Set sehr teuer ist. Dann fällt mir das Verzichten leichter ;-)
Lieber Unda Maris,
vielen Dank für die lobenden Worte zur Bach-Orgel!
Ich habe mich jetzt extra im Forum angemeldet, um mitzuteilen, dass die beiden Zimbelsterne sehr wohl ausklingen. Zumindest tun sie das bei mir und ich habe auch sonst noch von niemandem gehört, dass sie es nicht täten. Ich helfe da selbstverständlich gerne bei der Fehlersuche, am besten per Kontaktformular auf meiner Webseite (ich möchte ungern meine Mailadresse posten, das wäre ein gefundenes Fressen für die vielen Spambots auf der Welt).
Viele Grüße
Reiner
Von der kommenden Klais gibt es ein größeres Demo auf CB:
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/60686
Sygsoft hat auch eine Winteraktion:
http://www.hauptwerk.nl/index_en.htm
…auch Evensong hat einen Sale (und eine Instrumentenankündigung)
http://www.evensongmusic.net/?page_id=2495
Wer zur Feier des Heiligen Black Rock Deals zwei mäßige Samplesets erjagt und statt 1000 Euro nur 750 bezahlt, der hat trotzdem 750 Euro für in wenigen Jahren verschimmelten Datenmüll am Altar des Schwarzen Fridays geopfert.;-)
Hintergrund: Bei meiner 6-kanal-Anlage mit inzwischen recht angesagten guten Lautsprechern klingen nur die dafür konzipierten Sets von SP und mit leichten Abstrichen PG wirklich ausgereift und richtig gut.
Alle anderen Demos und ein paar rudimentäre Versuche mit IRs habe ich entfernt. Klingt einfach nicht.
Und ein mancher Samplehersteller KANN ES EINFACH NICHT.
Er ist damit sogar in der absoluten Mehrheit :-)
Viel Freude euch am Billig-Schlussverkaufs-Wühltisch mit den 300-Euro-Unterhosen-Sets!
Die Klais klingt bei Einzelregistern sehr gut, die kräftige Registrierung am Ende der großen Demo eher abschreckend. Nicht mein Ding. Man mag es als norwegischen Akzent betiteln - mir gefällt das gar nicht. Schade drum.
Das Update von Evensong ist ja mehr eine Murray-Harris-Orgel als eine A-S.
Die angekündigte "Rieger organ at Bryn Mawr Presbyterian Church" klingt allerdings sehr interessant. Auf der Rieger-Webseite steht im Pedal Bombarde 32, im Rieger-CMS-pdf steht allerdings eine Bombarde 16. Macht auch mehr Sinn neben einer Contrebombarde 32.
Eine Instrument-Vorstellung der 59 III/P: https://www.youtube.com/watch?v=K4EQ1Lx6LRk
Nicolaus Bruhns Praeludium e-moll
J.S. Bach Toccata, Adagio and Fugue
Zitat von Montre im Beitrag #29
Die Klais klingt bei Einzelregistern sehr gut, die kräftige Registrierung am Ende der großen Demo eher abschreckend.
Das habe ich bei vielen Demosets verschiedentlicher Hersteller ebenso gehört: Die Register MISCHEN sich nicht.
Es war im letzten Advent auch bei etlichen Aufnahmen hier im Forum zu beobachten. Irgendwas stimmt dann gar nicht mehr bei durchaus normalen gängigeren volleren Registrierungen.
Offenbar muss ein Samplehersteller die Einzelsamples so klug in schrilleren Höhen aneinander anpassen, dass nicht gegenüber den echten Pfeifenorgeln völlig unrealistische Cluster ....oder was auch immer? ....entstehen.
SP und PG können es. Und zwar nach meiner Beobachtung bei allen Sets, die ich von ihnen getestet habe. Viele andere können es offenbar nicht.
Mit letzteren Sets würde ich für meinen Teil nicht für 98% Superfriday-Verarschungsermäßigung meinen PC anmüllen.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!