Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Winter Sale
Bei den Demos von Pipeloops konnte ich klanglich nie etwas beanstanden, nur die Orgeln gefallen mir nicht so sehr (ich habe nur Mehrkanal auf Kopfhörer getestet). Bei der Klais klingt das Original wahrscheinlich auch so kühl/glatt/abstoßend. Da müsste man sich mal ein paar Klangproben zusammensuchen.
Wir scheinen eine ähnlich klangliche Wahrnehmung (vielleicht auch Geschmack) zu haben, Wolfgang.
Klais-Orgeln haben für mich keinen "Bauch".
Sie klingen für mich zu kalt und im Vergleich zu herausragenden historischen Orgeln zu "seelenlos" "modern".
Ich kann sie nicht lieben.
Von pipeloops habe ich wenig probiert, kann mir somit kein Gesamturteil erlauben.
Aber was ich probiert habe, gehörte für mich zwar zu den besseren Sets, aber hatte nicht die herausragende Mehrkanal-Qualität von SP und mit leichten Abstrichen PG.
Bei diesen für mich Premium-Sets ergibt das Gesamtbild der Perspektiven eine völlig abgerundete Eigenklangwelt der Orgelin in ihrem besonderen Raum..
Ein in jeder Hinsicht intoniertes, absolut charakterstarkes, Geaamt-Kunstwerk.
Und nicht eine Ansammlung von mehr oder weniger gut gesampelten Einzelregistern, die sich zu wenig mischen und damit oft leicht "schräg" zueinander stehen.
Und die Perspektiven nicht nahtlos "natürlich" miteinander harmonieren, sich nicht deutlich genug zu einem nahtlosen 360-Grad Rundumhörblick summieren, sondern die Überlappungen nicht stimmen, Teile fehlen bzw. nicht zusammenpassen.
Man könnte das vielleicht mit Panorama-Fotografie vergleichen, bei der die Software die Teilbilder nicht richtig zusammengefügt hat und böse Brüche, fehlende Stücke und närrische Artefakte entstanden sind.
Na dann ;-)
https://piotrgrabowski.pl/
Black Friday sale bei Piotr
@Montre Erinnerst du dich, wie es letztes Jahr bei PG lief? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich von den sehr mageren Black-Friday-Rabatten auch sehr enttäusch war, hatte Grabowski früher immer 15-40% Rabatte am Black Friday. Im Hauptwerkshop-Adventskalender war er dann dabei, aber ich weiß nicht mehr, ob er da 10 oder 15% Rabatt gab. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf jeden Fall keine 20% waren, da es die bei SP gab (und ich enttäuscht war, dass es bei PG nicht wenigstens auch so war).
Mich würde die Goch ja sehr interessieren, aber 13% Rabatt sind mir bei dem Set zu wenig. 20% müssten es mindestens sein.
Die ganzen Rabattzeiträume sind eh die reinste Verarsche, sorry, oder nennen wir es Veräppelung. Die einen Kaufen das Jahr über, die meisten in den Rabattzeiträumen und die Mischkalkulation scheint dann bei den Herstellern aufzugehen.
Ich habe die 20% von PG auch kurz nach dem letztjährigen Rabattzeitraum bekommen. Brav auf die Hinterbeinchen gestellt, Pfötchen hoch und etwa gewinselt. Mannomann, sowas Beklopptes. Habe ich den Zeitraum verpasst, dann warte ich wieder ein Jahr. Aber die wollen es nicht anders. Seitens der Hersteller hat es vielleicht auch einen praktischen Hintergrund: Das Jahr über haben sie Ruhe und bei gezielten Aktionen, so eine Art Sammelbestellung.
Aber mich tangiert das immer weniger, weil größere Sets unter 450 EUR inkl. MwSt. überschaubar sind.
Bei mir ist es so, dass die Rabattaktionen für mich nicht deshalb interessant sind, weil es Rabatt gibt (ich würde nie ein viel zu teures Set kaufen, nur weil es dann auf einmal 30% Rabatt gibt), sondern die Sets preislich meistens erst dann in für mich akzeptable Regionen kommen.
Ich habe mir feste preisliche Limits gesetzt für ein-, zwei- und dreimanualige Sets. Wenn das Set preislich drüber liegt, ignoriere ich es solange, bis es (z.B. im Rahmen einer Rabattaktion) unter das Höchstlimit fällt. Erst wenn dies passiert, höre ich mir mehrere Aufnahmen vom Set an und treffe dann die Kaufentscheidung.
Von den Sets von PG war ich aufgrund des meines Erachtens damals hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses ein großer Fan; sehr gute Sets für meistens unter 200 Euro. Die Qualität stimmt weiterhin, aber preislich hat er mittlerweile auch deutlich angezogen und sich der Konkurrenz angepasst.
Bei SP passt die Qualität auch und ab und zu gibt's dort auch gute Rabattaktionen mit 20 oder mehr Prozent, bei denen die Sets dann preislich in die für mich akzeptablen Regionen kommen.
Im Prinzip mache ich es ja genauso. Bei einem größeren Set wie die Billerbeck 72/IV+P, die mit Einführungspreis 265 EUR + MwSt. gekostet hat und die Orgel gefällt, dann fällt die Kaufentscheidung nicht so schwer. Bei den Samplesets ist es halt anders als beim Autokauf. Im Vergleich müsste ich jetzt 20 Autos vor der Tür stehen haben ;-)
Ein größeres Set für ca. 300 EUR ist super. Alles was darüber ist, wird wohl überlegt und getestet sein. 5-6-7-8-900+ keine Chance. Da denk' ich nur, behaltet euer Zeug.
Ein Hersteller hat halt einen anderen Sichtwinkel auf den Preis. Er sieht und spürt, welche immense Arbeit hinter einem Set steckt. Das will man gut bezahlt haben. Dann muss man die Entscheidung treffen: Wenig Käufer, teures Set, oder viele Käufer, preiswertes Set.
Dabei ist "wenig Käufer, teures Set" vielleicht etwas sicherer kalkulierbar, als "viele Käufer, preiswertes Set", falls es dann doch nicht so einschlägt, wie man sich das erhofft hat. Nicht jede Orgel gefällt - egal, was die kostet.
Im Hauptwerkshop gibt es heute mit Rabattzeitraum + Aktionscode insgesamt 25% Rabatt auf die Sets von Forestpipes. Ich hab ja die Kuhn aus Saarbrücken und bin mit dem Set sehr zufrieden.
Interessant (wenn auch derzeit im Budget nicht mehr drin) finde ich auch die Orgel aus Wesel; hat das Set jemand und möchte Erfahrungswerte teilen? :)
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!