Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Audio glitch - bei minimaler Rechnerbelastung
Das Löschen aller USB-Geräte im Geräte Manager und nachher neu "anlernen" hatte einen sehr großen, positiven Effekt. Das Problem ist zwar nicht ganz weg, aber sicher zu ca. 90%. Als nächstes stecke ich den Tasten-Scanner wieder an den Hub, aber dafür muss ich den halben Spieltisch wieder auseinanderbauen... 😒
Frage zu deinem Arduino: Nutzt du als Stromversorgung USB? Ich habe bei meinem DUE (Pedal) die Erfahrung gemacht das je nach HUB/USB sich dieser manchmal seltsam verhalten kann. Vielleicht wenn die Qualität der Stromversorgung nicht so ideal ist? Du hast ein aktiven Hub mit externer Stromversorgung?
Wenn alle STricke reißen, wäre es für dich eine Option den Arduino analoges Midi ausgeben zu lassen? Ich würde ja sagen: Nimm ein anständiges Betriebssystem, aber bei Hauptwerk fällt Linux ja raus :)
Der Hub ist sowohl über USB, aber auch extern mit Spannung versorgt zu betreiben. Die bisherigen Maßnahmen, möglicherweise v.a. das neue „Anlernen“ der USB-MIDI-Geräte hat schon ganz gut geholfen.
MIDI Analog würde theoretisch gehen, würde aber einen größeren Umbau-Aufwand nach sich ziehen, da der Due auf 3,3V läuft. Den müsste ich dann erst durch einen Mega ersetzen. Der Pro Micro am Pedal ist bereits auf 5V, da würde das sogar relativ einfach gehen.
Übrigens stelle ich jetzt, nach den ganzen hin- und herinstalliererei fest, dass Musescore nicht mehr anspringt. Beim Start während Audio und Sequencer (was auch immer letzteres hier bedeutet) geladen wird, crasht die Anwendung. Immer wieder toll, wie man sich mit der einen Problemlösung ein neues Problem schafft.
Das bestätigt ziemlich klar: Du bist auf der USB-/Treiber-Spur richtig – die 90 % Verbesserung nach dem Neu-Anlernen ist typisch für ein vorher „verhaktes“ USB-Setup.
Den Hub mit eigener Stromversorgung würde ich auf jeden Fall testen – gerade bei Arduino/MIDI kann das die Verbindung oft stabiler machen als direkt am Port.
Zum Thema MIDI analog: würde ich erst mal hinten anstellen. Wenn du das USB-Thema sauber stabil bekommst, ist das der deutlich einfachere Weg.
Zum neuen Problem mit MuseScore: Das passiert leider häufiger nach Treiber-/Audio-Änderungen. Wahrscheinlich hängt es an der Audio-Initialisierung.
Schnelle Checks:
MuseScore einmal neu installieren
ggf. Audio-/ASIO-Einstellungen zurücksetzen (falls möglich)
prüfen, ob das Scarlett gerade exklusiv von einem anderen Programm belegt ist
(Das ist sehr wahrscheinlich ein Nebenkriegsschauplatz durch die ganzen Änderungen, nicht direkt dein ursprüngliches Problem.)
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!