Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Audio glitch - bei minimaler Rechnerbelastung
Nachtrag: Ich starte die Verknüpfung ausdrücklich als Administrator. Ohne Administratorrechte vergibt Windows die Echtzeitklasse nicht und setzt den Prozess kommentarlos auf „Hoch" — deshalb ist die Kontrolle im Task-Manager der eigentliche Nachweis.
Bitlocker habe ich ausgeschaltet, da mein Rechner eigentlich nie die Orgel verlässt sollte das kein Problem sein. Hauptwerk läuft bei mir mit Admin rechten auf sehr hoch. Im Bios konnte ich die Einstellungen nicht finden um den Taktung zu ändern. Durch die App Gigabite Controll Panel kann ich die Taktung im PC Normalbetrieb ändern, Hat aber keinerlei Wirkung gezeigt. Wenn ich den PC ausschalte werden die Werte immer wieder zurück gesetzt.
Intel 200S Boost ist deaktiviert.
Habe zudem ein neues Problem seit ich den Bios Update durchgeführt habe, die Bildschirme blinken im Bios Mode. Nachdem ich das Problem beim Gigabite Support beschrieben hatte riet man mir den Update nochmal zu installieren, hat aber keine Verbesserung gebracht. Habe dann vorsichtshalber meinen alten Touch Bildschirm wieder angeschlossen und bei dem funktioniert alles gut. Der PC fährt sogar noch schneller hoch habe ich bemerkt.
Ich frage mich, da die Störgeräusche „eigentlich“ ausschliesslich erscheinen wenn ich ein HW Menü anklicke, liegt das eventuell an meinem HW 8 selber?
Die CPU Anzeige im HW geht dann sofort in den roten Bereich.
Hallo Stefan,
das ist vermutlich die wichtigste Beobachtung: Wird beim Anklicken eines Hauptwerk-Menüs die Hauptwerk-CPU-Anzeige sofort rot und entstehen genau dann die Störgeräusche, verpasst die Audioengine in diesem Moment ihren Audiopuffer. Das ist keine normale CPU-Auslastung, sondern ein klar reproduzierbarer Auslöser.
HW 8 oder eine Wechselwirkung mit Win, Grafik oder Touchscreen ist deshalb denkbar – aber noch nicht bewiesen.
Am Takt würde ich vorerst nichts mehr ändern; das GCC übernimmt die Werte nicht dauerhaft und der Versuch brachte ja nichts.
Vielleicht nun möglichst einzeln testen:
- Im Task-Manager unter „Details“ prüfen: Steht Hauptwerk wirklich auf „Echtzeit“? „Hoch“ oder „sehr hoch“ ist nicht dasselbe; Administratorrechte allein garantieren keine Echtzeitpriorität. Gegebenenfalls über die beschriebene Echtzeit-Verknüpfung starten.
- Nur den alten Touchscreen anschließen; den neuen einschließlich USB-Touchverbindung vollständig trennen. Da der neue schon im BIOS flackert und den Start verzögert, ist die Bildschirm-/Grafikverbindung verdächtig. Ein Menüklick erzwingt schließlich eine Neudarstellung der Oberfläche.
- Eine kleine Orgel laden und wieder genau dasselbe Menü anklicken.
Tritt der rote Ausschlag auch mit echter Echtzeitpriorität, altem Bildschirm und kleiner Orgel auf, wird eine HW 8/Win Wechselwirkung recht wahrscheinlich. Dann unmittelbar danach eine HW-Diagnosedatei erstellen und mit der genauen Menübezeichnung an den HW Support schicken.
Noch wichtig: Welches Menü beziehungsweise Einstellungsfenster löst es aus? Genügt bereits das bloße Aufklappen?
Hallo Stefan,
wenn mit dem alten Touchscreen alles funktioniert, auch ohne Glitches, dann hängt das doch sehr wahrscheinlich mit dem neuen Touchscreen, Grafiktreiber, Treibereinstellungen, Grafikkarte, HDMI oder Displayort zusammen. HW8 halte ich erst mal nicht für die Ursache.
Die Monitor-Rate würde ich mal auf einen niedrigen Wert stellen. Wenn der neue Screen 4K oder höher ist, dann unterstützt das ggf. deine Grafikkarte nicht und kann zu Bildschirm an/aus führen (das habe ich gerade an meinem Notebook mit rel. neuem 4K-Monitor (Bildschirm geht ab und zu mal aus, trotz 30Hz-Einstellung).
Falls vorhanden, die Optionen für FreeSync/G-Sync o.ä. deaktivieren. Außerdem könnte man eine andere DisplayPort-/HDMI-Verbindung bzw. einen anderen Ausgang der Grafikkarte testen.
Für den Sound würde ich prüfen, ob ASIO aktiv ist, die Audio-Buffer mal testweise auf 1024 hochstellen und 48K-Samples verwenden (keine 96K). Gegebenenfalls noch die Polyphonie reduzieren.
Aber nicht alles auf einmal. erst mal Monitor, dann Sound testen.
Läuft denn der alte Bildschirm problemlos mit dem neuen BIOS?
Das neue BIOS hat ggf. eine PCIe-/Grafik-/Power-Management-Einstellung verändert.
Die Trennung von Monitor- und Audiotest finde ich richtig. Zwei Präzisierungen:
Der 265K und das Gigabyte-Board unterstützen 4K/60 Hz problemlos.
Eine unter Win geänderte Bildwiederholrate oder Treibereinstellung dürfte außerdem das Blinken im BIOS kaum beeinflussen – dort ist der Win-Treiber noch gar nicht aktiv.
Anderes Kabel beziehungsweise HDMI-/DisplayPort-Ausgang zu testen, ist allerdings sinnvoll.
👍🙋
Das Crackeln und Clitches sind auch beim umstecken zum alten Bildschirm aufgetreten hatte ich ausprobiert. Die 2 neuen Touch Bildschirme wahren komplett getrennt vom System. Die Störgeräusche treten teilweise leicht, vereinzelt auf wenn ich den Schweller betätige. Wenn ich ein Taster in der Setzer Leiste betätige schlägt mir die CPU Anzeige schon aus. Eigentlich wenn ich richtig schaue bemerke ich das die CPU schon teilweise ausschlägt im Leerlauf d.h. ohne Spiel.
Beim einfachen anwählen der Menüpunkte (z.b Gereral Settings) gibt es noch keine Störungen. Die CPU schlägt aber sofort rot wenn ich in das Menü bei Gereral Settings - Audio Mixer einklicke, mit emensen Störgeräuschen. Bei anderen Menüpunkte ähnlich.
Asio ist aktiv, Polyphonie und Audio Buffer habe ich schon mehrmals auf einen kleineren/besseren wert gestellt, ohne Verbesserungen. Hatte den alten Bildschirm nicht lange am PC, aber da lief er Proplemlos.
48K habe ich gerade ausprobiert, ohne jegliche Verbesserung.
Man darf nicht Vergessen das das ganze System Anfangs ohne Störungen lief mit 96K, also bevor ich den Audio Bereich “? perfektionieren ?“ wollte.
Hallo Stefan,
Falls du den Audiopuffer verkleinert hast, war das für diesen Test die falsche Richtung. Ein kleinerer Puffer verringert zwar die Verzögerung, erhöht aber die Störanfälligkeit. Testweise also 1024, gegebenenfalls sogar 2048 Samples einstellen.
Ich würde jetzt einen Gegenversuch machen:
- „Hauptwerk (alt config 1)“ starten – die bisherige Konfiguration bleibt dabei unangetastet.
- Nur einen einfachen Stereo-ASIO-Ausgang einrichten.
- 48 kHz und zunächst 1024 Samples verwenden.
- kleine Orgel laden.
- MIDI-Verbindungen zu Schweller und Setzerleiste testweise trennen.
- Anschließend das Fenster „Audio Mixer“ öffnen.
Läuft diese frische Konfiguration störungsfrei, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich in der bisherigen Audio-/Mixer-Konfiguration oder eventuell in einer MIDI-Rückkopplung. Dann wäre wichtig zu wissen, was du beim damaligen „Perfektionieren“ genau verändert hast.
(Bei mir immer entscheidend: Task-Manager unter „Details“ kontrollieren, ob Hauptwerk tatsächlich mit „Echtzeit“ und nicht nur mit „Hoch“ läuft. Administratorrechte und „Sehr hoch“ sind nicht dasselbe wie die Prioritätsklasse „Echtzeit“)
Grüße
Noch eine mögliche Fehlerquelle, Stefan: Bitte kontrolliere, ob Hauptwerk und das MOTU tatsächlich beide auf derselben Samplerate stehen. Für den Test würde ich Hauptwerk und Interface durchgehend auf 48 kHz stellen, in Hauptwerk aber „Audio engine processing quality“ auf „Higher“ belassen.
Eine unbeabsichtigte Mischung aus 96 und 48 kHz – eventuell seit deinen Änderungen im Audiobereich – könnte dagegen Probleme verursachen.
Bei mir war das in verschiedenen Zusammenhängen 2x der Fall.
Wenn „Audio engine processing quality“ auf „Higher“ steht, bringt eine zusätzliche Erhöhung der Samplerate von 48 auf 96 kHz laut Hauptwerk nur noch einen kleinen weiteren Qualitätsgewinn.
Ich fahre mit diesen Einstellungen auch aus weiteren Gründen für mich sehr stabil und befriedigend.
Brumm-Thema gibt es hier: Brummen / Brummschleife
Audiopuffer wurde selbstverständlich vergrössert. Wenn man den verkleinert hat der PC mehr zu arbeiten, ist mir bewusst.
Audio engine processing Quality auf Higher das ist immer so eingestellt. Die Einstellung zwischen Hw und Interface mache ich immer gleich.
Nun habe ich das neue HW (Config. 3) auf 48K und 1024 samples mit 1 audiopuffer und 2400 Poly. Priorität 1 malig mit Adminrechten gestartet.
Genau das gleiche kratzen….
Brummen habe ich keines, sondern kratzen mal mehr mal weniger.
Zitat von Montre im Beitrag #99
Das hört sich alles nach Störstrahlungen an. Wenn der PC und die Orgel über eine gemeinsame Steckerleiste angeschlossen sind, dann würde ich das mal trennen. Idealerweise ein anderer Stromkreis, den man ggf. in der Wohnung hat.
Das habe ich +/- alles ziemlich zusammen eingesteckt, müsste ich mal versuchen den PC separat zu speisen.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!