Meine (nicht) veröffentlichten Projekte

09.03.2024 23:52 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2025 12:42)

In diesem Faden möchte ich Projekte von mir auflisten, damit man (auch ich) nicht lange suchen muss.

• Faden: Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten
    Thema:
    Hauptwerk sollte aus Performancegründen und für einen möglichst störungsfreien Betrieb in Echtzeit gestartet werden. Dazu muss Hauptwerk als Admin gestartet werden. Damit man beim Starten nicht einen Sicherheits-Dialog bestätigen muss, habe ich einen Weg beschrieben, der das umgeht. Man kann alle Schritte manuell durchführen, oder den ws.TaskScheduler die Arbeit machen lassen.
    Download für Windows: ws.TaskScheduler V1.0.1

• ´
  • Faden: Samplesets - Download - Prüfsummen
    Thema:
    Der Download einer neuen Hauptwerk-Version, eines Samplsets oder Teile davon können durch Übertragungsschwierigkeiten Fehler enthalten. Daher ist es sinnvoll, die runtergeladenen Dateien anhand einer MD5-Prüfsumme auf Fehlerfreiheit zu überprüfen. Es bieten leider nicht alle Hersteller eine entsprechende MD5-Prüfsumme an. ws.HashGen bietet eine bequeme Oberfläche für diese Überprüfung an. Das Tool ist nicht auf Hauptwekr beschränkt und kann generell als Überprüfungstool für Downloads aller Art verwendet werden (wo eine Prüfsumme angeboten wird). Das Programm unterstützt neben MD5 auch die Algorithmen SHA-256, SHA-384 und SHA-512. Die Oberfläche kann auf die Sprachen DE, EN, FR, IT, NL, PL, ES eingestellt werden.
    Download für Windows: ws.HashGen2.2

• ´
  • Faden: Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII / Deutsche Multikanal-Dokumentation
    Thema:
    Die engl. Multikanal-Anleitung im Original-Handbuch versteht fast niemand. Mit den Informationen verschiedener Hauptwerker-Anwender habe ich das Thema nach Jahren verstanden und auf der Basis meiner Erfahrungen eine deutsche Multikanal-Dokumentation erstellt.
    Download: V1.23

Ihr könnt mich gerne für meine HW-Aktivitäten mit einer Spende in beliebiger Höhe unterstützen: https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=KPHD9X5Q9QV4N

Antworten

Beitrag melden
10.03.2024 16:22 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2025 22:46)

Faden: Midi-Grundlagen
Thema:
Manchmal braucht man ein Hilfsprogramm, welches einem anzeigt, auf welchem Kanal ein Midi-Gerät (Manual, Pedal, Piston u.a.) sendet. Midi-OX wird meistens empfohlen, aber es bietet viele Funktionen, die man nicht benötigt und es ist auch nicht ganz einfach, sich damit zurecht zu finden. Deshalb habe ich vor längerer Zeit ein kleines Midi-Tool ws.Midiscanner geschrieben, das für einfache Aufgaben verwendet werden kann.
Download für Windows: ws.Midiscanner

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 11:06 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2024 11:08)

Ich habe den Link für das Prüfsummen-Tool aktualisiert und auf .NET9 umgestellt.

Hier ist ein Screenshot der aktuellen Version

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 11:58 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2024 11:58)

Antworten

Beitrag melden
06.08.2025 00:04

Link im ersten Beitrag für die manuelle Echtzeit-Einrichtung auf V1.07 aktualisiert.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 21:46 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2025 21:58)

Ich habe ein Hilfsprogramm ws.CopyVoicingLayer implementiert, mit dem ich den Voicinganteil eines Samplesets in eine andere Config-Datei des gleichen Samplesets übertragen kann. Das Programm möchte ich nicht veröffentlichen, weil der Hauptwerk-Entwickler Martin Dyde schreibt:

"Offiziell ist das manuelle Bearbeiten der Konfigurationsdateien von Hauptwerk gemäß der Lizenzvereinbarung nicht gestattet (da das Format intern und undokumentiert ist und ein Fehler leicht zu unerwartetem Verhalten oder Abstürzen führen kann). Aber in Ihrem Fall (da Sie technisch sehr versiert sind) sollte es funktionieren, wenn Sie (bei nicht laufendem Hauptwerk) mit einem Texteditor die gesamte Tabelle „Voicing_Pipe_SoundEngine01_Layer” aus der Orgelkonfigurationsdatei einer Person in die Konfigurationsdatei einer anderen Person für dieselbe Orgel kopieren. Dadurch sollte die Intonation korrekt übertragen werden."

Also, das macht mein Programm. Ich erstelle vom Original erst mal eine Kopie, wo ich die sog. Whitespaces entferne, damit ich die Modifikation vergleichen kann. Das Original hat leider an verschiedenen Stellen Whitespaces verwendet und an anderen Stellen nicht. Wenn ich das XML öffne und speichere, dann habe ich nur die Wahl mit oder ohne Whitespaces zu speichern. Mit ws. würde die Datei vergrößern, also speichere ich Ohne ws. Dadurch werden aus den 249.172 Zeilen der MTH eine Zeile :-)

Wer meine Einstellungen der MTH haben möchte, dem kann ich das in seine Config-Datei übertragen.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 00:02 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 00:10)

Meinem Progrämmchen ws.CopyVoicingLayer habe ich heute noch eine Oberfläche verpasst - hier sieht man, wie ich die Konfigurationsdatei der Melbourne Town Hall per Drag&Drop als Quelle setze. Die relevanten XML-Knoten werden automatisch aus der Datei ermittelt. Man hakt die XML-Knoten an, die man in die Zieldatei übernehmen möchte, drückt ein Knöpfchen, fertig :-)

Blöd, das animierte Gif funktioniert hier nicht. Dann eben das Endergebnis:

Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 00:16

Mit dem Haken Dateien ohne Whitespaces speichern wechselt die Beschriftung des Aktions-Buttons entsprechend:

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 11:03 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 11:20)

Jetzt wird auch die Orgel-Id und die ODF-Version der Quell- und Zieldatei angezeigt:

Das Kopieren von dem VoicingLayer dauert 163 ms

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 11:29 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 11:32)

Ich bin ja neugierig und zeige deshalb die Anzahl der Kinder eines Xml-Hauptknotens an. Bei der MTH im Voicing immerhin 45740(!) Knoten:

Antworten

Beitrag melden
18.10.2025 12:40

Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Möglichkeit eingerichtet, damit ihr mich bei meinen Hauptwerk-Aktivitäten, wie die 100-seitige deutsche Multikanalanleitung und die oben aufgeführten HW-Tools gerne unterstützen könnt. Dafür habe ich einen Paypal-Link eingerichtet:
https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=KPHD9X5Q9QV4N

Zur Zeit bin ich dabei, ein standardisiertes Vorgehen für die Verwendung von Convolution Reverb (IR) zu finden, damit die Konfigurationen möglichst einfach verwendet und geändert werden können, ohne den Überblick zu verlieren.

VG
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!