Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Festplattenspeicherbedarf von Samplesets
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein herzliches Hallo in die Runde! :) Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, wie man herausfinden kann, wie viel Festplattenspeicherplatz ein Sampleset (ungefähr) auf der Festplatte benötigt.
Bei mir ist es so, dass ich massig Arbeitsspeicher (128 GB) aber relativ wenig Platz auf der Festplatte habe. Nun ist mir der Speicherplatz ausgegangen und ich kann keine neuen Sets mehr installieren. Da die Erweiterung des Festplattenspeichers (für mich) technisch zu kompliziert zu sein scheint (ich glaube, man müsste Hauptwerk dann komplett verschieben und kann nicht einfach so eine SSD zusätzlich anhängen und dann die neuen Sets dort installieren etc.), dachte ich mir: "Kein Problem, dann lösch ich einfach ein paar Sets, die ich (derzeit) selten bis kaum spiele.
Viele dieser wenig genutzten Sets sind jedoch Gratis-Sets, u.a. Friesach von Piotr Grabowski, die anscheinend wenig Festplattenspeicher benötigen. Weil ich nicht 20 sehr kleine - kleine Sets löschen möchte, damit ein modernes großes Sampleset Platz hat, möchte ich gerne herausfinden, welches Sampleset wie viel Speicher benötigt, damit ich stattdessen eben ggf. einfach ein oder zwei größere von der Festplatte löschen kann.
Im Hauptwerk-Ordner erkenne ich das aber nur sehr schlecht, weil die Sets dort nicht mit dem Namen abgespeichert werden und ich so oft nicht weiß, was zu welchem Set gehört. Auch von der Registergröße eines Sets kann ich es nicht abhängig machen, weil ja viele kleine moderne Sets oft ein Vielfaches von dem Speicherplatz benötigen, als größere alte Sets.
Auf den Herstellerwebseiten finde ich zum Thema Festplattenspeicherbedarf auch nichts; es werden eigentlich immer nur die RAM-Voraussetzungen genannt.
Hat jemand von euch eine Lösungsidee? :) Falls es keine gibt, lösche ich einfach mal Corpus Christi von OAM, das ich wegen der kleinen Registerbeschriftungen eh kaum verwenden kann...
Herzlichen Dank und einen schönen Nachmittag! :)
Ich kann dir nur empfehlen, kauf dir eine neue 4Tb Platte. Du brauchst überhaupt nichts neu installieren. Einfach den Ordner von HW in die neue Platte rüberschieben und dann beim Programm HW den Pfad ändern und fertig. Keine Neuinstallation weder Win noch Hauptwerk. Spätestens beim nächsten neuen Setkauf wirst du wieder das selbe Problem mit zu wenig Speicher haben.
Ohne weitere Informationen kann man keine vernünftigen Aussagen machen. Welche Cache-Dateien sind denn riesig und was haben die für eine OrganId? Welches Set das ist, lässt sich herausfinden. Ich habe die Liste der OrganIds gerade nicht zur Hand. Unterstützt dein PC NVMe-Speicherriegel? Wenn ja, wieviel Steckplätze sind vorhanden bzw. belegt?
Ich finde Snah hat hier einen guten Hinweis gegeben. Wenn die neue Festplatte nach erfolgtem Kopieren der Daten den selben Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommt, wie die alte, musst du sogar gar keine Pfadänderung in Hauptwerk vornehmen. Hauptwerk wird den Austausch dann gar nicht bemerken.
Weißt du, wie du die Zuteilung eines Laufwerksbuchstabens bewerkstelligst oder eine Pfadänderung in der Einstellungsdatei von Hauptwerk?
Herzlichen Dank für eure Ratschläge und Meinungen!
Ich habe zwei M.2 SSD's (und auch nur zwei vorhandene Steckplätze insgesamt) mit jeweils 1 TB Speicher drinnen. Auf der einen ist Windows mit dem Hauptwerkhauptordner ("OrganInstallationPackages" als größte Datei), auf der anderen sind die Hauptwerk Internal Files angesiedelt. Die erste ist voll, auf der anderen sind noch (warum auch immer; Hauptwerk scheint das nicht "fair" aufzuteilen), knappe 200 GB Platz, welche Hauptwerk aber anscheinend nicht nutzen kann, weil die erste SSD voll ist und er auf beiden immer gleichzeitig Speicherplatz benötigt.
Wenn ich aber nun die zweite SSD gegen eine mit 2 TB auswechsle (an was ich erstmal gedacht hätte) und Hauptwerk komplett auf diese schiebe, gewinne ich (meinem Verständnis nach) nichts (außer eine fast leere erste SSD mit Windows), da am Ende wieder "nur" 2TB. Wenn ich die erste auch austausche, dann hab ich wieder das Problem mit der Windows-Installation (und nachdem im Moment alles funktioniert, habe ich Angst davor, da jetzt groß rumzuwerkeln).
Das heißt nach meinem jetzigen Verständnis würde es sich wenn überhaupt nur lohnen, wenn ich die zweite SSD gegen eine mit 4 GB auswechsle, sehe ich das richtig?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die noch vorhandenen 200 GB auf der zweiten SSD zu nutzen? Oder mit einem Upgrade der zweiten SSD auf 2 GB und einer Änderung bei den Hauptwerkoptionen auf diesem Wege etwas zu erreichen?
Möglicherweise kannst du die zwei SSD's zusammenführen, siehe hier:
https://www.easeus.de/partitionieren-tip...menfuehren.html
Das schiebt das Problem aber nur auf. 200 GB sind ja auf Dauer auch schnell weg und wenn dann doch eine SSD getauscht werden soll, geht der Spaß los, den dynamischen Datenträger wieder aufzulösen.
Ich würde eher empfehlen, die zweite SSD gegen eine große auzutauschen und den Ordner "OrganInstallationPackages" ebenfalls darauf zu verschieben oder eine dritte SSD einzubauen, das darf ja auch gerne eine im 2,5 Zoll-Format mit S-ATA-Interface sein und den Ordner darauf zu verschieben. Die Geschwindigkeit ist meines Erachtens für diese Daten nicht so entscheidend. Der Cache iat ja für das Laden der Sets im Alltagsgebrauch relevanter und der liegt ja auf der M.2-SSD.
Viele Grüße
Sascha
Erneut vielen Dank für eure guten Ideen und Ratschläge!
Eine "normale" SATA-SSD ist ja bedeutend günstiger als eine M.2-SSD. Verstehe ich dich richtig, lieber Großbordun, dass es in meinem Fall Sinn machen könnte, die zweite SSD gegen eine größere M.2-SSD (2 GB) auszutauschen, auf der dann die Hauptwerkinstallation mit den "OrganInstallationPackages" liegt und zusätzlich eine dritte (günstigere) SATA-SSD mit ggf. 2 oder 4 TB einzubauen, auf der dann die (für das schnelle Laden anscheinend nicht so wichtige) "HauptwerkInternalFiles" liegen? Dann hätte ich auf der ersten M.2-SSD praktisch am Ende nur noch Windows und die Hauptwerk-fremden Dateien liegen.
Ich würde das nicht zu kompliziert sehen. Auf der 1. Platte sind die Programme Win und HW installiert, da braucht man gar nichts mehr machen. Auf der neuen Platte (da würde ich auf jeden Fall eine M.2-SSD mit 4TB nehmen) kommen die HW Ordner mit den ganzen Sets drauf. Das kostet ungefähr 250.- und du brauchst weder Win noch HW neu installieren und hast für die nächste Zeit ausgesorgt.
Zitat von Salicional 8 im Beitrag #8
Verstehe ich dich richtig, lieber Großbordun, dass es in meinem Fall Sinn machen könnte, die zweite SSD gegen eine größere M.2-SSD (2 GB) auszutauschen, auf der dann die Hauptwerkinstallation mit den "OrganInstallationPackages" liegt und zusätzlich eine dritte (günstigere) SATA-SSD mit ggf. 2 oder 4 TB einzubauen, auf der dann die (für das schnelle Laden anscheinend nicht so wichtige) "HauptwerkInternalFiles" liegen?
Nein, genau andersrum. Der Ordner HauptwerkInternalFiles enthält die Caches, die möglichst schnell geladen werden sollten. Der Ordner "OrganInstallationPackages" hingegen könnte auch auf die langsamere S-ATA-SSD. Es gilt aber natürlich Snahs Kommentar, dass es im Sinne eines einfachen und überschaubaren Systems der Austausch der zweiten M.2 SSD durch eine ausreichend große optimal wäre. Dann verschiebst du einfach den kompletten Ordner und hast Ruhe.
Guten Abend miteinander,
besten Dank wieder für eure Tipps und Vorschläge!
Ihr habt mich überzeugt; auf Dauer macht wohl die Anschaffung einer größeren M.2 SSD Sinn. Ich werd mir eine mit 4TB kaufen und dann einfach den ganzen Hauptwerkordner da rüber ziehen ;)
Muss ich in Hauptwerk softwaretechnisch dann noch was anpassen oder findet Hauptwerk alle benötigten Dateien automatisch wieder, wenn es komplett auf eine neue Platte gezogen wurde?
Der Laufwerkbuchstabe wird sich ja zwangsweise ändern, weil Hauptwerk aktuell auf C: liegt und der Ordner mit Internal Files auf D:. Die D:-SSD wird dann gegen die größere ausgetauscht, die C: würde bleiben. Ich würde also Hauptwerk auf D: rüberschieben, C: bleibt dann für Windows etc.
Es gibt im Hauptwerk-Ordner, also im Normalfall C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ eine Konfigurationsdatei (vielleicht kann einer der Windows-Hauptwerknutzer einmal den Namen nachschauen), in der die Pfade zu den Ordnern definiert sind. Die kannst du entweder manuell anpassen oder du überlässt es dem Installer, indem du Hauptwerk quasi neu installierst, die "Custom"-Option wählst und die neuen Zielpfade angibst. Die Daten bleiben dabei erhalten - ein Backup solltest du aber ohnehin haben.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!