Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
BWV 740 - Wir glauben all' an einen Gott, Vater
Durch einen Hinweis wurde meine Aufmerksamkeit auf dieses Werk von J.S. Bach gelenkt. Jetzt liegen die Peters-Bände schon über 45 Jahre unter meiner Orgelbank und dann diese schöne Entdeckung im Peters-Band 7 (Nr. 62).
Ich habe eine Registrierung auf der Beckerath/Hildesheim gefunden, mit der es sich sehr schön anhört. Je nach Orgel ist es nicht einfach, eine passende Registerauswahl zu finden. Das Doppelpedal ist eine kleine Herausforderung, hier die passenden Register zu finden. Das Subbass 16' alleine klingt zu mulmig, die Oktave 16' ist zu stark. Letztendlich habe ich die Quintadena 8' aus dem Rückpositiv auf das Pedal und die Begleitstimme gekoppelt. Für die Solo-Stimme habe ich im Oberwerk das Englisch-Horn 16' mit Tremulant gewählt.
Hier die Registrierung im Überblick (Aufnahme kommt noch):
Bild entfernt (keine Rechte)
Nach mehreren Registrierungs-Änderungen bin ich bei dieser Auswahl angekommen, was mir auf der Hildesheim bisher am besten gefällt. Ich musste für BW-Ped auf den Kunstgriff der Master Couplers zurückgreifen. Das Pedal wollte ich mit einem möglichst sanften 8' ergänzen, den es eben nur im Brustwerk gibt (ist noch etwas zurückhaltender als eine gekoppelte Quintadena aus dem Rückpositiv).
Die Master couplers im Touchmenü gefallen mir wesentlich besser als im alten Floating window.
Auf der Bückeburg habe ich das auch ausprobiert. Das Tremulant Rate Voicing habe ich für alle Manuale auf 4,4 eingestellt (verlangsamt). Für die Solo-Stimme finde ich das Englisch Horn 16' der Hildesheim ein bisschen schöner, aber mit der Bückeburg klingt das Pedal mit gekoppelten BW etwas besser.
Gerade habe ich die Hill, Norman & Beard der Melbourne Town Hall ausprobiert. Ich bin wieder schwer beeindruckt, was diese Klangvielfalt ermöglicht! Nach dem Kauf probiert man die einzelnen Register aus, im Pedal brummt es bei einem Register etwas flacher, knorriger oder brummiger und man misst dem einzelnen Klang bzw. den manchmal minimalen Unterschieden keine besondere Bedeutung zu, aber das macht den Unterschied zu anderen Sets aus! Meines Erachtens bekommt man damit ein schönes Klangresultat hin, gerade im Hinblick auf einen 16' im Pedal.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!