Lautsprecher für Orgel

28.09.2024 11:16

Nachdem ich bei meinem System ein Upgrade durchgeführt habe biete ich ein 4.1 Lausprecher System an.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...334571-172-9403

bei fragen bitte unter PN melden.
Grüsse, Stefan

Antworten

Beitrag melden
28.09.2024 14:30
So

Ich muss erneut konstatieren, dass du da einen sehr, sehr schönen Spieltisch gebaut hast. Chapeau!

Antworten

Beitrag melden
28.09.2024 17:07
Am

@Stefan : du bist auf PAs mit Hornhochtönern umgestiegen?

Habe mir sagen lassen, dass man Hörner nimmt, um Bündelung und vor allem hohe Reichweite für im Freien, Clubs, großen Veranstaltungsräumen......bei schon mäßiger Verstärkerleistung zu erreichen.

Habe aber aus der Nähe noch kein gutes Hornsystem gehört, da es nach allgemeiner Bewertung anscheinend alle möglichen Klangparameter verfälscht.

Kann es sein, dass du im Bass- und Mittenbereich durch dein neues System viel gewonnen hast, aber die Höhen nun verfremdeter klingen?

Das könnte sich insbesondere bei kräftigen Zungen-Obertönen, aber auch bei allen 4' und höheren Registern störend bemerkbar machen (?)

Antworten

Beitrag melden
30.09.2024 18:58 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 20:24)

Zitat von Soubasse im Beitrag #2
Ich muss erneut konstatieren, dass du da einen sehr, sehr schönen Spieltisch gebaut hast. Chapeau!

Dankeschön @ Soubasse, gebaut mit Herzblut. :-)

Zitat von Amorosa im Beitrag #3
@Stefan : du bist auf PAs mit Hornhochtönern umgestiegen?

Habe mir sagen lassen, dass man Hörner nimmt, um Bündelung und vor allem hohe Reichweite für im Freien, Clubs, großen Veranstaltungsräumen......bei schon mäßiger Verstärkerleistung zu erreichen.

Hi Amorosa, umgestiegen auf PA weil die "große" Orgel für Gottesdienste verwendet wird. Bei mir Zuhause steht einen einfacheren Spieltisch. Leider wurden wir nicht korrekt beraten, da Hifi Lautsprecher bei diesen Anforderungen jämmerlich versagen. Halte 20 laute Singstimmen gegen einen Hifi Lautsprecher und du stellst schnell fest die Lautsprecher versumpfen kläglich. Haben nun die 2 GPL 8 und 2 Gpl 12 kürzlich installiert. Ich wage es zu behaupten das kommt einem richtigen Pfeifenorgelklang sehr ähnlich. Nein, die haben kein Horn verbaut, das bekommst du erst wenn man den HQ Variante auswählt. Wharfedale meinte für meine Funktion/Raumgröße den HQ nicht zu brauchen. Wir haben das System ohne Sub eingerichtet, der Gpl 12 kommt auf 55, bzw. auf 35 HZ. Für meinen Geschmack reicht das momentan sehr gut aus.
Ein Klang mit einer superben Klarheit der durch die Wände strahlt. Deshalb auch nur bedingt oder nicht geeignet wenn man sensible Nachbarn hat.
Deswegen haben wir nun die feinen Lintons zum Verkauf, für das Wohnzimmer bestens geeignet. Ich selbst habe den R5 als Standlautsprecher deswegen brauche ich die Lintons nicht.
Und zu den Höhen kann ich dir nur sagen, probiere es aus aber wahrscheinlich wirst du den LS nicht mehr missen wollen.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2024 09:07 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2024 10:07)
Am

Hi, Stefan
Gratuliere zu dieser enormen Verbesserung und weiterhin viel Freude und Begeisterung,

Ja, bezüglich Lautsprechersystemen besteht geradezu erschreckendes Unwissen.

Da ich mich bei Fachleuten wirklich intensiv und immer wieder beraten lasse und gerne vergleichend höre, hätte ich zwar weitere Anmerkungen (es ist hier nun mal ein Forum) zu PASSIV-Lautsprechern, der unteren Grenzfrequenz und dem Hochtonhorn, das auch hier in abgeschwächter Form lt. Firmenbeschreibung vorhanden ist. (Bei der HQ-Variante nur noch stärkere Bündelung für größere Reichweite der Höhen).

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
02.10.2024 21:25

Zitat von Amorosa im Beitrag #5
Da ich mich bei Fachleuten wirklich intensiv und immer wieder beraten lasse und gerne vergleichend höre, hätte ich zwar weitere Anmerkungen (es ist hier nun mal ein Forum) zu PASSIV-Lautsprechern, der unteren Grenzfrequenz und dem Hochtonhorn, das auch hier in abgeschwächter Form lt. Firmenbeschreibung vorhanden ist.

Amorosa, deine Anmerkungen würden mich sehr interessieren.
VG
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
04.10.2024 10:06
Am

Stefan ist erstmal glücklich, dass man sein Spiel neben 20 Singstimmen überhaupt hört.
Dazu alles erdenklich Gute!

(Wenn er irgendwann möchte, dass es es bisschen mehr nach echter Orgel klingt, kann er ja auch diese LAUTsprecher nach einem halben/oder Jahr wieder verkaufen 😉

Das scheinen die meisten zu machen. Ein übliches Vorgehen 😢)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!