Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Restaurierung von Passaus monumentaler Domorgel
Danke für dieses Video!
Ich bin sehr gespannt, das restaurierte Instrument eines Tages wieder zu hören. Ich habe die Passauer Domorgel als Jugendlicher, der noch wenig von Orgelmisik verstand, gehört und sie hat meinen Werdegang auch beeinflusst. Ich stand sogar schon am Spieltisch.
Wobei die Information veraltet ist. In Passau steht inzwischen nicht mehr die größte Domorgel der Welt. Selbst das Bistum Passau schreibt selbst, dass sie nur zum Bau die größte war (Quelle https://www.bistum-passau.de/dom-kultur/...-dom-st-stephan ).
War die Orgel nicht auch mal bis vor einiger Zeit allgemein die größte Orgel in Deutschland? Weiß jemand wo die aktuell größte bei uns steht?
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #3
War die Orgel nicht auch mal bis vor einiger Zeit allgemein die größte Orgel in Deutschland? Weiß jemand wo die aktuell größte bei uns steht?
Laut https://die-orgelseite.de/ ist es immer noch Passau vor Mainz, sowohl nach Ranks als auch nach Registern.
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #3
In Passau steht inzwischen nicht mehr die größte Domorgel der Welt.
Mit der Orgel in Westpoint liefert sie sich ein Kopf an Kopf-Rennen: nach Ranks führt Passau (348/345), nach Registern aber West Point (284/242). Ich würde die protestantische Cadet Chapel nicht als Dom bezeichnen, aber wer weiß, was das Bistum zu der abgeschwächten Formulierung veranlasst hat. Die weltlichen Dickschiffe (Wanamaker, Atlantic City und Doug Backmans Hausorgel - das muss doch ein Fake sein?) werden kaum als Konkurrenz betrachtet werden.
Das ganze ist eh Erbsenzählerei of höchsten Niveau. Was will ein normaler Orgelspieler mit so vielen Register. Ein Großteil wird vermutlich nur für ganz spezielle Sonderfälle brauchbar sein. Ich glaube für das normale Orgelvergnügen ist es dann auch irgendwann etwas zu viel. Der Klang wird vermutlich überwältigend sein, aber solche Instrumente sollten dann lieber für anderen spielen 😁
Bei Superlativen ist Eingrenzung alles.
Die Orgelanlage von Passau, also alle getrennt voneinander stehenden Teilorgeln zusammen, ist nach wie vor die größte Europas und fünftgrößte der Welt. Ich beziehe mich auf die Allerwelts-Quelle Wikipedia. Die vier Orgeln vor ihr stehen in einem Kaufhaus, einer Veranstaltungshalle, einer Kapelle der Militärakademie Westpoint sowie einer protestantischen (einfachen) Kirche in Los Angeles.
So gesehen ist Passau die größte Domorgel der Welt. Es gibt keinen Dom, in dem eine größere Orgel steht.
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #6
Was will ein normaler Orgelspieler mit so vielen Register.
Das kann ich dir sagen. Für bestimmte Werke hat man Klangvorstellungen, die eben mit vielen Orgeln nicht realisierbar sind.
Eine hohe Anzahl an Registern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das richtige dabei ist.
Zitat von Montre im Beitrag #8So, jetzt schnell den Geigen Prinzipal dazu... Mhh wo ist er doch gleich gewesen? Gestern war er noch hier irgendwo in der Nähe... 😅
Eine hohe Anzahl an Registern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das richtige dabei ist.
Zitat von Soubasse im Beitrag #7
Die Orgelanlage von Passau, also alle getrennt voneinander stehenden Teilorgeln zusammen,
War es in Passau nicht so, dass jede Orgel ihren eigenen Spieltisch hat und einer Zugriff auf alle Teilorgeln hat? So was stelle ich mir großartig vor bei geeigneter Literatur, wenn man aus verschiedenen Richtungen mit unterschiedlicher Dynamik spielen kann. Aber theoretisch könnten ja auch verschiedene Orgelspieler gleichzeitig an den Orgeln spielen... Viele Möglichkeiten.
Ich sehe da so einige Probleme bei solchen Aktionen. Wenn verschiedene Orgeln von verschiedenen zur gleichen Zeit gespielt werden, dann kann das ganz schnell klanglicher Murks werden. Ich erinnere mich noch an Weihnachten vor zwei Jahren. Der OKR hatte seine Geige dabei und die Orgel vom Chor aus begleitet. Bis sein Ton die 200 Meter bei mir angekommen ist, war ich schon an einer anderen Stelle. Das stelle ich mir in den Dimensionen Dom noch sehr viel kritische vor.
Ich denke, im von mir erwähnten Fall ist der Begriff "simultan" vor allem Marketing. Wenn ich die Aufnahme greifbar hätte, könnte man mal versuchen reinzuhören, ob die verschiedenen Orgeln identifizierbar sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach auf allen Teilorgeln ein Plenum registriert und geschaut wurde, was dabei rauskommt, sondern die Verteilung auf die Teilwerke zur Differenzierung der verschiedenen Phrasen genutzt wurde. Gespielt hat sicherlich ein Organist am Hauptspieltisch, nicht ein Organist je Teilorgel, und dann ist die Frage ja vor allem, wo man die Mikrofone aufstellt.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!