Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Fraser Gartshore + R.McVeigh auf der neuen Harrison & Harrison St. Davids Cathedral
Wenn es gesampelte Nebengräusche gibt, dann kann man das Laden deaktivieren. Bei den Demos höre ich allerdings nur ein minimales Rauschen, was nicht weiter stören sollte, sondern eher zum Hörerlebnis wie in der Kirche führen sollte.
Die Demos klinge sehr gut. Ich würde mich wahrscheinlich direkt dran setzen und ein 6-Kanal-Set draus machen (etwas mehr Akustik)
Insbesondere das Allegro von Widor muss für meinen Geschmack mehr Akustik haben.
So wie es sich anhört, hat Ivan alles richtig gemacht! R e s p e k t !
Demo installiert und nach einem kurzen Test wieder deinstalliert. Es waren enttäuschend wenige Register und die verfügbaren Register haben mich teils abgeschreckt.
GREAT
Clarible Flute 8 - von C1 an aufwärts über 2 Oktaven auffällige, unschöne Luftgeräusche von wahrscheinlich undichten Pfeifen.
Open Diapason No.2 8 - in den Pfeifen der untersten Oktave schwingen andere Elemente in der Orgel mit
PEDAL
Bourdon 16 - in der unteren Oktave unschöne Nebengeräusche. Fraser Gartshore sagte dazu in seiner Vorstellung des Sets: "ouhh".
EAST CHOIR
Contra Gamba 16 - das unterste g# gibt irgendwas undefinierbares von sich. "Ton" würde ich das nicht nennen.
a-b-h darüber klingt nicht berauschend.
Der Blower-Noise lässt sich übrigens vom Laden ausschließen.
Die Tremulanten schwingen recht schnell. Einstellbare Artificial Trems wie bei Sonus Paradisi gibt es hier nicht.
Eine manuelle Verstimmung gibt es auch nicht.
Mein Euphorie ist von 100 auf 0 gesunken. Ich kann es selbst nicht glauben, wie die Demos einen Verzücken können.
Aber bei voller Registrierung wird halt viel übertönt. Daher kommt man um einen Test auf seiner Orgel nicht drum herum.
Ich kann auch zu den guten Tönen der Demo-Orgel keine Begeisterung entwicklen.
Bei Fraser klangen die Flöten schon sehr schön. Ist aber alles nur Blendwerk. Wenn man 3-4 Oktaven im Eiltempo bespielt,
dann fallen unschöne Klänge gar nicht auf, weil sich die Pfeifenklänge in ihrer Schönheit/Unschönheit gar nicht entfalten können.
auch 8+4+2 kann unschöne Artefakte im Basisregister durch höhere Frequenzen verschleiern.
Das Allerwichtigste:
Macht euch selbst ein Bild. Dinge die mich stören, findet ihr vielleicht nicht so unangenehm wie ich.
Deswegen finde ich mittlerweile verschlüsselte Sets mit 14 Tageslizenzen besser. Da kann man ausgiebig alles selbst testen.
Wenn Fraser über die seltsamen Dinge mit "nice, nice" und dem britischen "oouh" drüber geht ist das auch doof. Auf seine Einschätzung dürften sich viele verlassen und dann kaufen.
Habe heute auch ein wenig probiert. Kann Montre mit Allem zustimmen. Der Klang (das liegt wahrscheinlich am Hall) gefällt mir aber sehr gut, auch wenn einzelne unschöne bzw. undefinierbare Töne dabei sind. Leider kann man nicht alles probieren und man weiß nicht wie die anderen Register klingen.
Ich habe dann direkt die Demo von der Peterborough gespielt. Da klingen die Tremulanten auch nicht viel besser und etwas zu viel Hall. In diesem Fall würde ich vorerst die zweiwöchige Trialversion der Peterborough vorziehen, wie es Soubasse geschrieben hat. Für mich kein Kauf ohne Test der gesamten Orgel.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!