Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zu Register-Anordnung
Zitat von Großbordun im Beitrag #14
Kleine Anregung: Falls du das MIDI-Panel auch für einen internationalen Nutzerkreis entwirfst, würde ich gleich die englischen Bezeichnungen setzen, also Labialregister = Flue stop und Zungenregister = Reed stop.
Danke, das werde ich berücksichtigen. "R" verwende ich bisher schon, weil "L" ja schon belegt ist.
Ich habe die letzten Abende noch experimentiert: Ein Sampleset im LibreOffice Calc erstellt, nach csv exportiert, dann in internes Format importiert und als OLAF exportiert. Das hat den Vorteil, das ich im Sheet ein Raw-Format habe, dass bei Bedarf in das Zielformat gewandelt wird.
Aber wenn im Sheet alle Optionen unterstützt werden sollen, dann wird das Sheet schnell unübersichtlich, was den Vorteil der Tabelle zunichte macht.
Vielleicht verwende ich diese Vorgehensweise, um ein OLAF im Grundgerüst zu erstellen und die Feinheiten dann im OLAF konfiguriere.
Dann habe ich die Disposition zu jedem Set und kann diese ggf. in Apps verwenden, die vermutlich ein simpleres Format als für den Desktop verwenden.
Jetzt bräuchte ich einen Konverter, der die existierenden Midi-Panels in csv konvertiert.
Es ist ein steiniger Weg mit dem einen oder anderen Fehlschlag. Sicher ist, das ich der einzige Bekloppte in diesem Universum bin, der sich mit dieser Sache so viel Arbeit macht. Aber das wiederum könnte bedeutsam sein. Es ist doch schön, wenn man über sich selbst lachen kann ;-)
Allgemein betrachtet sind den Ideen keine Grenzen gesetzt, wenn die Informationen und die Disposition aller Orgeln bzw. Samplesets digital vorliegen.
Das Midi-Panel bzw. dessen Datenformat hat mit den Jahren einige Änderungen erfahren. Ab einer gewissen Datenmenge (=Anzahl der Midi-Panels) wird es sehr zeitaufwendig, alle Midi-Panels auf dem aktuellen Stand zu halten. Im Wesentlichen geht es immer darum, die Pflege möglichst einfach und mit wenig Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Mein Ziel ist es, die Midi-Panels auf dem Desktop und Teile der Funktionalität auch auf Handy und Tablet nutzen zu können.
Als Sampleset-Recherche-System habe ich einen Prototypen implementiert, mit dem ich über verschiedene Suchkriterien bestimmte Samplesets finden kann. Das will ich auch mobil machen können (= Handy).
Zitat von Montre im Beitrag #20
Sicher ist, das ich der einzige Bekloppte in diesem Universum bin, der sich mit dieser Sache so viel Arbeit macht. ....Es ist doch schön, wenn man über sich selbst lachen kann ;-)
👍 Super, Wolfgang. Da wollte ich hin. 👩⚖️ Respekt.
Ihr habt euch ja bisher vor lauter Höflichkeit, Vorsicht, Selbstbeweihräuscherung aus meiner Sicht 5 Beine gestellt und einen Stock in den Rücken gerammt, dass er kerzengerade bleibt.
Bloß keinen kommunikativen "Fehler" machen Dabei ist manches unfreiwillig so lächerlich und witzig geraten.
Meine Fresse 🤣🥳
Natürlich - und das wusste ich- hab ich euch mit einem Anflug von Satire vor kurzem mal komplett überfordert.
"Gesellschaftpolitischer" Post. Ich hab mich gekugelt 😊
Freiere Menschen müssen sich beschränken, dass überaus Enge, im Grunde Ängstliche, nicht gestört und verwirrt werden!??
So macht man auf Dauer kein Forum attraktiv und spannend.
Dann bleibt es bei .........kommunikation zwischen Snah, Ben....und wie sie alle heißen.....
(alles verständlich, alles o.k .....) und ein paar anderen, die sich auch gerne lesen.
So, ich schweige wieder. Ihi könnt eure super ernste Querkommunikation weiter führen. Jeder Post geht über Montre und das täglich.....
Unseren täglichen Montre gebe uns auch heute.
Dabei schätze ich dein Engagement, deine Orgelbegeisterung, deine Versuche zur Hilfestellung, deine Liebe zu herrlichen Klängen wirklich, Wolfgang!
Also beinahe alles o.k......😊
und Bitte um Entschuldigung für diese Offenheit.
Werde mich nicht bessern.
Liebe Grüße von Amorosa 😉👩⚖️
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #23
Also im Prinzip ein Programm welches aus der ODF eine Zusammenstellung wie Midistops erstellt ohne weiteren Eingriff?
So ist es. Das mache ich ja bisher schon so. Das Midi-Panel (=Frontend) liest eine Text-Datei (zukünftig OLAF-Datei) ein und das war's. Die Darstellung übernimmt das Frontend. Damit dieses weiß, was es wie darstellen soll, braucht es spezielle Anweisungen. Die habe ich schon über Makros soweit runtergebrochen, das es zum Kinderspiel geworden ist, ein Midi-Panel zu erstellen. Als Beispiele sind hier im Forum ja genug Beispiele zu sehen, z.B. hier.
Wenn ich über 100 Midi-Panels (=OLAF-Dateien) habe und sich die Datenstruktur ändert, dann habe ich einen Haufen Arbeit vor mir. Das will ich möglichst vermeiden. Im Verlaufe der Entwicklung habe ich immer wieder neue Ideen entwickelt und aktuell habe ich wieder neue bzw. leistungsfähigere Layout-Optionen in Planung, die wieder Anpassungen erfordern werden.
Zitat von Soubasse im Beitrag #24
Wenn es Änderungen geben kann, würde ich aber dann eine zentrale Datenbank pflegen, die allein die "Wahrheit" kennt. Aus der würde dann der OLAF exportiert werden. Alles andere heißt redundante Pflege von Änderungen. Da wirst du irgendwann verrückt.
Genau, so was in der Richtung. Eine Datenbank ist aber auch keine einfache Lösung. Es soll ja bequem und stressfrei sein. Und darüber hirne ich noch.
Teilweise sind Formatanweisungen nur für ein Register gültig. Das regle ich momentan und Font-, Farb-, oder Positions-Extensions. All das dient nur dazu, bei einer 120-Register-Orgel nicht 120 Register-Schilder "malen" zu müssen. Nur Registername und ggf. Formatanweisung in OLAF - fertig ist die Sache.
@Amorosa
Schau dir die User-Aktivitäten im US-Forum an - 4459 User, da ist in den letzten Wochen auch so gut wie absolute Funkstille. Warum? Die üben alle für Weihnachten
Weiteres siehe hier.
@Montre ich kann mobil nicht zitieren, meine Antwort bezieht sich auf:
Wenn ich über 100 Midi-Panels (=OLAF-Dateien) habe und sich die Datenstruktur ändert, dann habe ich einen Haufen Arbeit vor mir.
Du solltest dich vielleicht einmal mit REGEX also reguläre Ausdrücke beschäftigen. Mit einem einen Python oder Perl Script, aber auch jeder anderen Sprache kannst du damit mühelos aus einem ODF ein eigenes Format bauen und auch bestehendes konvertieren. Ich hatte damit bei der Firma Belz das erste Mal Kontakt. Damit wurden die Daten aus dem Buchsatz dann in XML konvertiert um darauf dann alles wie eBooks, Webseiten und so weiter zu erstellen. Zugegeben ist das Thema nicht ganz einfach, aber mit etwas Übung kannst du bestehende Daten in jede erdenkliche Form bringen mit wenigen Zeilen.
Alternativ wenn du Excel oder libreoffice für den Datensatz nutzt, kannst du dir eine Tabelle bauen die einen Aufbau in ein anderes Blatt mit einem anderen Aufbau umstellt. Dann müsstest du in den Quellblatt nur das alte Kopieren und das Zielblatt dann speichern.
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #28
Alternativ wenn du Excel oder libreoffice für den Datensatz nutzt, kannst du dir eine Tabelle bauen die einen Aufbau in ein anderes Blatt mit einem anderen Aufbau umstellt. Dann müsstest du in den Quellblatt nur das alte Kopieren und das Zielblatt dann speichern.
Das ist alles mit Einarbeitungsaufwand verbunden.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!