Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Registerschilder bei französisch-romantischen Orgeln
Liebe Mitforianer,
geht es nur mir so, oder ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass die Registerschilder bei vielen französisch-romantischen Orgeln (bei Cavaillé-Coll, aber auch bei anderen) oft inhomogen/ungleich aussehen? So finden sich oft bei einzelnen Registerbeschriftungen von den anderen abweichende Schriftgrößen oder Schriftarten. Ich hatte dies bisher immer auf Ergänzungen/Veränderungen durch andere Orgelbauer zurückgeführt, es kommt jedoch scheinbar auch bei Instrumenten vor, die (zumindest hinsichtlich der Registerschilder) nicht verändert/ergänzt wurden.
Bei deutsch-romantischen Orgeln hingegen ist mir das bei unveränderten Orgeln bisher nie aufgefallen; dort herrscht (meines Wissen) immer eine Homogenität im Layout. Den Franzosen scheint diese visuelle Homogenität anscheinend nicht sooo wichtig gewesen zu sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Hatten die französischen Orgelbauer jener Zeit einfach verschiedene Zulieferer? Oder gibt es einen "Brauch", manche Register absichtlich mit einem im Layout abweichenden Registerschild auszustatten? Oder gibt es einen anderen Grund?
Mir ist damals beim Sampleset C.Coll de Metz unangenehm aufgefallen, dass unterschiedliche Schriftgrößen verwendet wurden. Ich hielt das aber für eine im Sampleset angepasste Maßnahme. Möglicherweise sieht das im Original auch so aus und habe irrtümlich MDA für den Verursacher gehalten.
Vielleicht ist es einfach nur ein Platzproblem gewesen (?). Unterschiedliche Hersteller sind auch möglich. Aber da kann ich leider nur spekulieren.
Genau, das Set von MDA ist ein gutes Beispiel für das beschriebene Phänomen. Die unterschiedliche Schriftgröße erklärt sich meistens mit dem zur Verfügung stehenden Platz auf dem Registerschild. Warum aber zuteilen mehrere unterschiedliche Schriftarten verwendet werden, so anscheinend auch von Cavaillé-Coll selbst, erschließt sich mir nicht...
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!