HW9 ist da

• Seite 1 von 2
20.11.2024 13:01
Or

Hallo zusammen,

Gerade entdeckt:
https://www.hauptwerk.com/

Hauptwerk 9 ist da!

Antworten

Beitrag melden
20.11.2024 15:35

....und: Was kann es?

Antworten

Beitrag melden
20.11.2024 18:14 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2024 18:15)

Danke für den Hinweis! Ich habe gerade einmal die Release Notice überflogen und die Neuerungen scheinen vor allem kosmetischer Natur bezogen auf die Bedienoberfläche und die Vereinfachung des Audioroutings zu zu sein.
Wirklich neue Features konnte ich nicht entdecken und eine native Version für Apple Silicon ist anscheinend weiterhin Zukunftsmusik.
Ach doch: man kann jetzt je Orgel IR-Einstellungen vornehmen.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2024 21:33 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2024 21:45)

Schade, das für mich nichts Neues dabei ist. Ärgerlich sind die 99$ für - wie Großbordun sagt - kosmetische Korrekturen. Kaufe ich das Update nicht, dann zahle ich die 99$ wahrscheinlich bei HW 10 mit.

> eine native Version für Apple Silicon ist anscheinend weiterhin Zukunftsmusik.
Nicht nur anscheinend. In einem Beitrag bestätigt M.Dyde das.

Naja, ich würde Jedem raten, erst mal abzuwarten. Vielleicht werden noch einige Fehler in der neuen Version entdeckt.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2024 23:51 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2024 17:37)

Die Zusammenfassung von Iain Stinson zur neuen Version liest sich wie die Äußerung eines Propagandisten. Meine Meinung zu den drei Punkten der Zusammenfassung:

1. A significantly improved user interface.
Da wurde halt intensiv aufgeräumt. Ältere Vorgehensweisen wurden entfernt, vieles im Touchmenü integriert.
Wenn ich das richtig in der Doku gesichtet habe, kann man im Routing jetzt auch auf Intermed-Busse routen. Das braucht man i.d.R. nicht.
Wer jetzt glaubt, das HW einfach zu bedienen ist, der wird vermutlich schwer enttäuscht sein.

Man kann viele Optionen ausblenden, "simplify" wird es genannt. Ist für Einsteiger sicher hilfreich, aber ich brauche das nicht (siehe Handbuch Seite 65).
Wer die maximale Flexibilität nutzen und alle Optionen sehen möchte, für den ist der meiste Kram in der Richtung sinnlos.

Aber mehr Funktionen weg von der Mausbedienung in das Touchmenü ist eine äußerst sinnvolle Maßnahme. In HW 8 arbeite ich nur noch mit dem Touchmenü. Ich sitze schließlich vor einem Touch-Monitor.

2. An easier way to make better use of your available audio output devices, particularly if you found the full mixer over-complex.
Das Routing soll einfacher sein - ich behaupte mal, ggf. für den erfahrenen Anwender, aber nicht für Einsteiger, die das System noch nicht verstanden haben. Für die bleibt es kompliziert (sofern ich die Screenshots richtig beurteile).

3. More accessible documentation.
So wie ich das gesehen habe, wurden die komplexeren Beispiele des Routings in ein separates Handbuch verschoben.
An der Handbuch-Struktur hat sich nichts geändert. Es bleibt grausam. Vor allen Dingen, weil es nicht vollständig ist. Die bisherige Philosophie ist die, das Dinge, die in den Tooltips der Oberfläche erklärt werden, nicht zwangsläufig im Handbuch stehen. Das hat mir M. Dyde mal gesagt.

Wenn ich mir das Pricing anschaue, dann zahlt man beim auslassen einer Version 199$, also ca. zwei mal 99$.
Wenn man zwei Versionen auslässt, dann spart man ggf. etwas. Aber darauf zu spekulieren macht wenig Sinn, spätestens HW 10 wird wahrscheinlich Erweiterungen enthalten, die ich habe will, von daher hat man mehr vom erweiterten Touchmenü, das man jetzt sinnvoll nutzen kann. Nach diesen Überlegungen werde ich ggf. in den sauren Apfel beißen und mir HW9 in wenigen Wochen zulegen. Hoffentlich funktioniert dann noch alles wie bisher (!)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 07:25
So

Taucht vlt. auch im Adventskalender vom HW Shop auf, wer es noch so lange aushalten.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 08:19
Am

Meine Güte, was haben Frühkommer oft schon viele dezidierte "Meinungen" 🥳

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 18:02

Beeindruckt, hmm? Verstehe ich.
Das war eine Blitzanalyse für mich und interessierte Leser, denn im VPO-Forum sitzt man immer in der ersten Reihe

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 20:32

Gibt es denn irgendwo Screenshots oder ein Einführungsvideo? Mich würde interessieren, wie die neue Benutzeroberfläche denn nun genau aussieht, finde dazu aber nichts im Internet.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 21:05

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 21:19 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2024 21:20)

Ich habe für mich ein Killer-Feature entdeckt: Im Touchmenü, Reiter Overview ist der Audio-Recorder und Stepper auf einer Seite. Das war ja nervig ohne Ende, den Recorder zu starten und dann auf die Stepper-Seite zu wechseln. Ich habe noch keine funktionierenden Pistons an der Orgel, daher ist das Feature die reine Erlösung aus den Bedienungs-Qualen.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 22:06 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2024 22:09)

Mist, jetzt muss ich schon wieder den ersten Beitrag am Tag schreiben Kann das nicht mal jemand Anderes machen?
--
Nachdem ich noch einige Punkte zum Update auf Version IX geklärt habe, ist nun HW IX gekauft, installiert und ausprobiert.
Erst mal auf meinem Laptop, weil ich doch etwas misstrauisch war.

Die Installation verlief problemlos, auf dem PC muss aber ca. 10 GB auf der HDD/SSD frei sein.
Nach der Installation passiert nichts - man muss Hauptwerk selbst starten (oder ich habe was übersehen).

Beim ersten Start der Version IX erscheint der Simplify-Einstellungsdialog, alle Haken entfernt, denn ich will alles sehen, wie vorher auch.

Die komplette Menüleiste ist weg (!) Es gibt nur noch Touchmenü-Punkte. Das macht einen aufgeräumten Eindruck.
Es ist tatsächlich alles über das Touchmenü aufrufbar. Wie ich nach einer Weile feststelle, super, es fehlt mir nichts.
Selbst "Hauptwerk beenden" geht im Tab "Other" und unten der Button "Exit" oder "Shutdown".
Das Touchmenü kann wie in HW VIIi als eigenes Fenster geöffnet werden oder links im Hauptfenster angedockt werden.
Letztes benutze ich. Gefühlt ist es so auch ein wenig größer. Über die Tabbar oben kann das Touchmenü ein- und ausgeblendet werden.

Im ersten Moment etwas seltsam anmutend: Das Touchmenü hat Tabs (Reiter) und dann gibt es noch eine Tabbar, mit gleichnamigen Buttons, nur ein paar mehr,
mit denen man in das teilweise verschachtelte Touchmenü diverse Stellen anspringen kann.
Beim Touch auf die gleichnamigen Buttons wie Overview oder Organs wird der entsprechende Tab angesprungen.

Aufnahme im Reiter Overview ausprobiert - das passt perfekt zu meiner Vorgehensweise.
Diese Kombination aus Recording + Stepper auf einer Seite hatte ich mir sehnlichst gewünscht.

Alles andere ist wie gewohnt vorhanden. In einem Bus kann man "per organ" anhaken, wodurch das IR und dessen Einstellungen individuell gespeichert werden,
obwohl die Mixer Presets weiterhin/wie bisher global gültig sind.

Insgesamt hat sich das Handling verbessert. Man braucht weniger die Maus.
Ich hatte mir noch ein paar praktische Funktionen gewünscht. Aber so kann MDA sicher gehen, das ich auch das nächste Update kaufe.

Auf dem Orgel-PC läuft es auf einem sehr alten Win10 und nicht aktuellen iLok-Manager. Sehr gut.

Das Handling macht mehr Freude. Perfekt wäre das Update für 49$ gewesen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2024 17:50 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2024 17:57)

Ich habe M.Dyde gestern ein paar Optimierungsvorschläge gemacht, wovon sich nicht alles umsetzen lässt (u.a. wg. Kompatibilitätsgründen zum macOS). Ein paar Punkte hat er notiert. Angeblich hat er nicht alles in die Version gebracht, was er vor hatte.
Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich beschlossen, eine Erweiterung für's Tablet zu implementieren. Dann kann ich noch besser die Dinge berücksichtigen, die ich wirklich ständig brauche. Ich habe auch schon einen wunderschönen App-Namen ;-)
Theoretisch muss MDA nur sagen "Montre, mach du das Frontend, wir kümmern uns um das Backend (Audio-Verarbeitung/Midi-Anbindung)"
Das würde Hauptwerk sehr gut tun.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 00:06 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 21:10)

Heute Abend habe ich einen Prototypen gebaut und auf mein Android-Tablet gespielt - mir gefällt's ;-)

Momentan ist noch alles Text, die Recorder-Buttons werden später durch Symbole (Icons) ersetzt.

Bild

Antworten

Beitrag melden
27.11.2024 18:53

Das sieht ziemlich gut aus!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!