Ankündigung von Voxus

• Seite 2 von 4
07.12.2024 13:57

Auch eine interessante Ankündigung! Die Norden hatte ich mal auf einer Gloria Nobilis probegespielt. Am Anfang total begeistert, aber die Begeisterung nahm relativ schnell ab...

Wäre für mich auf jeden Fall ein sehr interessantes HW-Set, das ich im Auge behalten werde. Befürchte aber, dass es preislich auch wieder recht weit oben angesiedelt sein wird....

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 18:31

Genau. Daher brauchen wir nicht drauf warten. Aber ich freue mich für die, die noch nicht genug Sets haben. Die Norden ist auf jeden Fall eine tolle Orgel, die ich schon vor Ort im Orgelkonzert genießen konnte. Die Sets laufen ja nicht weg. Wenn in ein paar Jahren wieder Bedarf nach was Neuem da ist, dann hat man eine große Auswahl an noch nicht gekauften Sets ;-) Ich begnüge mich mit meinen 20 Sets und genieße die Kaufpause :-)

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 15:15
Or

Die Arp Schnitger Orgel aus Norden ist jetzt veröffentlicht .
https://voxusorgans.com/de/product/norden

Antworten

Beitrag melden
01.08.2025 19:41
Sa

Wow,
Wer Voxus kennt.... das ist ja fast schon Lichtgeschwindigkeit, oder?
Da bin ich auf die Berichte von euch allen gespannt!
Gibt es erfreute Interessenten?

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 11:01

Und noch nicht im US-Forum erwähnt. Ja, das ging jetzt schneller als erwartet. Bemerkenswert der Preis. Ich habe mit deutlich mehr gerechnet.
8-Kanal - das würde ich gerne mal mit einer entsprechende Abstrahlung hören.

Wie sind die Oktavumfang-Angaben CDE-c3 / CDEFGA-c3 zu interpretieren?
Große Oktave (Midi 36) bis c''' (Midi 84) => 4 Oktaven?

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 11:41

Zitat von Montre im Beitrag #20
Wie sind die Oktavumfang-Angaben CDE-c3 / CDEFGA-c3 zu interpretieren?
Große Oktave (Midi 36) bis c''' (Midi 84) => 4 Oktaven?

Ja

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 12:45

Ein Porträt des Instruments mit Fotos der Spielanlage gibt es bei Nomine.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 17:35
Sa

Gibt es die Möglichkeit, die Tastatur auf eine moderne, komplett chromatisch durchlaufende Tastatur umzustellen?

Antworten

Beitrag melden
02.08.2025 22:32 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2025 22:35)
Sa

Das Instrument wurde ja schon einmal von Johannus gesampelt. Mir hat dies allerdings überhaupt nicht gefallen. Das Set hat den Raumklang und die durchaus komplizierte und faszinierende Akustik überhaupt nicht abgebildet. Ich gehe davon aus, dass dies bei Voxus wesentlich besser gelungen ist.
St. Ludgeri ist für mich einer der ungewöhnlichsten Kirchenräume, die ich kenne. Umso erstaunlicher ist Schnitgers geniale Lösung.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 12:17

Zitat von Salizional im Beitrag #23
Gibt es die Möglichkeit, die Tastatur auf eine moderne, komplett chromatisch durchlaufende Tastatur umzustellen?

Die Screenshots bei Voxus zeigen keine entsprechende Option in den Einstellungen. Man kann allerdings das Brustwerk vom 3. Manual abhängen und auf ein 4. Manual legen.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 14:12
Sa

Das habe ich gesehen, aber das entspricht natürlich nicht dem Original. Mich würde interessieren, ob es ein Dokument mit weiteren Infos gibt. Das ist zumindest bei Dudelange der Fall.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Tastatur auch umgestellt werden kann...

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 23:48

Registervorstellung des Originals von Thiemo Jannsen:

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 07:09
Sa

Tolle Registerpräsentation! Anhand dieser Präsentation habe ich vor einigen Jahren versucht, meine Physis Orgel zu intonieren.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 17:41

Zitat von Salizional im Beitrag #26
Mich würde interessieren, ob es ein Dokument mit weiteren Infos gibt. Das ist zumindest bei Dudelange der Fall.

Das ist sicherlich bei der Demoversion dabei. Wäre doch vielleicht einen 14 Tage-Test wert?
Zitat von Salizional im Beitrag #26
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Tastatur auch umgestellt werden kann...

Aber dann müsste es dafür ja auch einen Knopf geben. Vielleicht schreibt Voxus dazu ja noch etwas im Rahmen der Ankündigung im amerikanischen Forum. Dort ist noch nichts über die Veröffentlichung des Sets zu lesen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 18:31

Die Tastaturen sowohl in den Manualen als auch im Pedal sind auch in der untersten Oktave chromatisch.

Ein Knopf zum Umschalten auf eine kurze Oktave oder das Original hab ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Jörg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!