Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ankündigung von Voxus
Zitat von Großbordun im Beitrag #29Zitat von Salizional im Beitrag #26
Mich würde interessieren, ob es ein Dokument mit weiteren Infos gibt. Das ist zumindest bei Dudelange der Fall.
Das ist sicherlich bei der Demoversion dabei. Wäre doch vielleicht einen 14 Tage-Test wert?Zitat von Salizional im Beitrag #26
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Tastatur auch umgestellt werden kann...
Aber dann müsste es dafür ja auch einen Knopf geben. Vielleicht schreibt Voxus dazu ja noch etwas im Rahmen der Ankündigung im amerikanischen Forum. Dort ist noch nichts über die Veröffentlichung des Sets zu lesen.
Das Set ist auf alle Fälle einen Test wert.
Voxus ist mit seinen Ankündigungen immer sehr sparsam. Ich hätte ja auch nie damit gerechnet,dass sie im Sommer 2025 mit diesem Set fertig sind. Das ist schon eine Sensation. Na dann wird York wahrscheinlich auch im nächsten Jahr auf den Markt kommen.
Zitat von Prinzipal67 im Beitrag #30
Die Tastaturen sowohl in den Manualen als auch im Pedal sind auch in der untersten Oktave chromatisch.
Ein Knopf zum Umschalten auf eine kurze Oktave oder das Original hab ich nicht gefunden.
Das finde ich ziemlich merkwürdig. Ob unsere niederländischen Kollegen kein Interessan an originalen Tonumfängen haben? Ich würde ja verstehen, wenn man von der kurzen Oktave inklusive Spezialitäten nicht auf vollen chromatischen Ausbau umstellen könnte, aber so herum erscheint es mir doch ungewöhnlich.
Man kann natürlich in den 'Organ Preferences ' auf die kurze Oktave umschalten, erhält dann aber für alle Manuale und das Pedal CDEFGA, was natürlich Blödsinn ist. Im Pedal und Rückpositiv wären CDE korrekt, da die Halbtöne Fis und Gis ja vorhanden sind.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update.
Zitat von Snah im Beitrag #34
Leider gibt es für dieses Set keine Testlizenz. Ob man es einfach dennoch wagen sollte, denn die Hörbeispiele klingen ja wirklich sehr gut?
Du weist ja - die Katze im Sack. Zu hause hört sich das anders an.
Sollte man ohne Testlizenz boykottieren. Ich habe mal nachgefragt.
Ich nutze das Set seit vorgestern und finde, dass der Raum sehr schön wiedergegeben wird. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich die Orgel in Norden ausprobieren durfte, aber ich habe noch in Erinnerung, dass die verschiedenen Teilwerke in verschiedene Richtungen abgestrahlt werden und dadurch am Spieltisch teilweise sehr indirekt klangen.
Anbei ein Bild aus der Bedienungsanleitung betreffend der Aufnahmeposition der 4 Stereokanäle.
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank für den Hinweis lieber Jörg.
Ich bin auf weitere Hörbeispiele gespannt. Mit Schwerin und Norden sind jetzt zwei echte Meilensteine auf dem Markt. Wie strahlt man das Set an einem 4-6 kanaligen Lautsprechersystem gescheit ab?
Mein direkter Kontakt mit dieser Orgel ist einige Jahre her. Ich weiß nur, dass das Pedal u.a. sehr präsent klang.
Vielen Dank, Jörg. Bei der Position 5/6 habe ich vor Jahren im Orgelkonzert gesessen (ich meine, das war die Empore gewesen). Ich glaube, mit den Mikro-Positionen hat man schon sehr unterschiedliche Perspektiven. 1/2 und 3/4 sind möglicherweise auch unterschiedliche Höhen. Spannend.
Die ersten Aufnahmen hören sich sehr luftig an. Sehr gut, das klingt natürlich. Auf der anderen Seite unspektakulär. Ich kann nicht genau sagen, was meine Erwartungshaltung war. Vielleicht mehr von anderen Sets abhebend. Das müsste ich weiter untersuchen, ob es einzigartig in meiner Sammlung sein könnte. Eine Testversion wäre sehr hilfreich. Das Set könnte man dann intensiv prüfen. In der TUP Essen sind Fehler enthalten, die bis heute nicht behoben wurden. Auf so einen Hersteller kann ich eigentlich verzichten.
Bei Christoph Schmitz ist auf der Produktseite das Handbuch zum Set zu finden. Dort wird auch korrekterweise darauf hingewiesen, dass der Klaviaturumfang für Hauptwerk erweitert wurde.
Zitat von Salizional im Beitrag #43
Hat von euch mittlerweile jemand was bzgl Testlizenz gehört?
Ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!