ASIO4ALL 2.16 mit Win11

23.02.2025 23:49

Hat einer von Euch ASIO4ALL mit Win11 zum Laufen bekommen?

Ich präpariere gerade ein Notebook für einen VPO-Vortrag und habe mit Onboard-Sound natürlich große Latenzen.
Mit Win10 lief ASIO4ALL. Mit Win11 habe ich in HW ASIO4ALL eingestellt. Ich sehe aber unten rechts kein Symbol für die Treiber-Oberfläche. Die brauche ich aber, weil eine Fehlermeldung kommt: 48kHz geht nicht, bitte neu booten, was aber nichts gebracht hat.
Nach dem Fehler ist auch noch die Sampleset-Oberfläche verschwunden, obwohl der Speicher noch belegt ist.
Gibt es Ideen dazu?

Antworten

Beitrag melden
24.02.2025 07:53 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2025 07:54)
So

Ich hab’s auch erfolglos versucht, hatte es jedoch auf die Notebook Hardware geschoben. Hatte auch Win11 am Start.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2025 17:02

Bei mir läuft der STEINBERG built-in Asio Driver in der Version 1.0.9. auf Windows 11.

Ob es das kostenlos gibt, weiß ich nicht. Aber man kann jedenfalls einen Account bei Steinberg anmelden und z.B. die kostenlose Version von Dorico laden. Da muss der Steinberg dann systemnotwendig dabei sein und steht für andere Programme zur Verfügung.

Michael

Antworten

Beitrag melden
24.02.2025 23:24 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2025 23:26)

ASIO umgeht das Soundsystem von Windows und ist von MIDI-Interface-Herstellern auf die entsprechende Hardware abgestimmt. ASIO4ALL ist für die allgemeine Verwendung ausgelegt und daher eine etwas andere Lösung. Da es bei Soubasse auch nicht klappt, ist ASIO4ALL nicht Win11-kompatibel. Ich hab's wieder deinstalliert.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2025 11:41
So

https://asio4all.org/finally-version-2-15-final/

Laut Internetseite funktioniert Version 2.15 mit Windows 11. Ich glaube daher hatte ich es auch auf die onboard-Soundkarte meines Laptops geschoben. Versuche mal einen USB-Lautsprecher anzuschließen. Das ist dann wie eine externe Soundkarte, vielleicht geht es dann.

Antworten

Beitrag melden
25.02.2025 17:54

Der genannte Steinberg Treiber läuft auch auf anderen Produkten z.B. Novation oder Hauptwerk. Und Asio4All geht auch mit Windows 11. Das kann ich aktuell beweisen. Kommt vorbei!

Aber nicht immer. Meine Vermutung ist, dass bei mehreren Programmen auf dem PC mit Windows 11 das Betriebssystem Windows sich die Einstellung zum Beispiel auf Cubase 14 oder einem anderen Programm merkt und man bei Programmwechseln dann jedes Mal wieder neu schrauben muss. Denn die Anforderungen sind unterschiedlich, da eben Asio4All offensichtlich Geschichte ist. Oder auch nicht. Tant pis!

Irgendwann melde ich mich beim Elektrizitätswerk ab und lebe dann weiter mit Kerzenlicht und Papier. Ein Bioklavier ist ohne Zeh o. Zwei stromfrei spielbar. Oder die kalkantären Biopfeifen im Hallelujagebäude near by. Googlegoodbye! Zum Essen gibt es gegrillte Currywurst vom Holzgrill. Noch gibt es einen Wald vor meiner Haustür.* Ho Narro! Alaaf!

Michael

*Sorry für die Anmerkung: das war jetzt in Absatz drei nur Spaß.!! Neulich so vor zwei Wochen habe ich in einem Jazzkonzert (Tomeka Reid, Cello super, super), bei dem die Spielerinnen die Jüngsten waren und überwiegend Seniorinnenpublikum anwesend, zu meinem Nachbarn (männlich) gesagt, dass heute die unter 60 jährigen einen verbilligten Eintritt an der Kasse bekommen! Ob er auch....? Und er meinte: "Echt ?"

Antworten

Beitrag melden
25.02.2025 19:39 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2025 19:39)

Lieber Michael, danke für den Tipp. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber Steinbergs ASIO-Treiber 1.0.9 funktioniert tadellos.
Damit ist ASIO4ALL für mich Geschichte.

Diese mittlerweile unerträgliche ASIO4ALL-Webseite mit über 500 Werbepartnern und mehreren hundert Trackern möchte ich nicht mehr besuchen. Den Browser Brave habe ich erst vor einiger Zeit installiert. Ergebnis:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
27.02.2025 08:13
So

Ein Großteil kommt wahrscheinlich von der URL vpo-forum.de 😉

Antworten

Beitrag melden
27.02.2025 18:18 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2025 18:23)

Der Anbieter der Forensoftware ist leider nicht ganz unschuldig. Mit dem Browser Brave funktioniert die Werbeblockade hervorragend. Ich hatte mich schon gewundert, was für Werbung eingeblendet wird, wenn ich auf dem Handy eine Seite aufrufe. Das VPO-Forum ist für mich auf dem Desktop werbefrei.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2025 20:16

Zitat von Montre im Beitrag #9
Das VPO-Forum ist für mich auf dem Desktop werbefrei.

Sag das nicht zu laut, sonst bekommen wir hier demnächst die Aufforderung, das werbefreie Forenpaket zu buchen.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2025 20:53
So

Auf Geräten mit Ad-Blocker merkt man auch keinen Unterschied zu vorher ;-) Aber auf allen anderen ist seit ein paar Tagen ein deutlicher und sehr nerviger Unterschied zu merken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!