Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Einsteiger-Workshop "Virtuelle Orgeln" in Stuttgart
Als Soundwiedergabe stand mir eine Box der Jugend zur Verfügung: https://de.jbl.com/PARTYBOX-STAGE-320.html
Die "Festbeleuchtung" ließ sich abschalten ;-) Das war kein HiFi, aber es ließ sich gut beschallen.
Ich habe ein kleines Behringer Mischpult, mit dem ich den Sound noch etwas einstellen konnte. Die Ausgabe erfolgte ohne Soundinterface: Notebook => Mischpult => Box. Per USB-MIDI habe ich mein MIDI-Keyboard Roland cakewalk A-500pro angeschlossen.
Ich hätte noch gerne das im Raum stehende Clavinova CLP-120 ausprobiert und musste dann feststellen, Das mein MIDI-Interface nicht Win11-kompatibel ist. MIDI-OX hat zwar ein Note On/Off erkannt, aber GO hat das Interface nicht erkannt. Die LED am Interface Midisport 2x2 hat auch nur geflimmert, weil Active Sensing-Signale alle 300 ms gesendet wurden. Das hatte ich erst nicht bemerkt, weil MIDI-OX standardmäßig einen Filter aktiv hat, der die Anzeige unterdrückt. Erst im Nachgang kam ich mit ChatGPT dahinter. An meinem Orgel-PC mit Win10 läuft das Midisport 2x2 tadellos.
Edit:
Hmm, ChatGPT meint, am Active Sensing kann es nicht liegen. Seltsam. Gerade hier zu Hause mit MIDI-OX ausprobiert. Das MIDI-Merge verursacht definitiv das Active Sensing. NoteOn/Off funktionierte plötzlich. Jetzt wieder nicht.
Ja, ich weiß. "Es" hat mir schon viel Unsinn aufgetischt. In einem anderen Kontext wurden mir schon mehrere Lösungsvorschläge gemacht. Keine funktionierte, dann schlägt es mir wieder die erste Lösung vor, die nicht funktionierte. Oft ist es Zeitverschwendung, sich damit zu beschäftigen.
Für Einsteiger habe ich eine kleine Anleitung geschrieben, mit der man mit Notebook/PC ohne MIDI und weitere Hardware GrandOrgue installieren und dem Demo-Sampleset erste Töne entlocken kann.
Edit: Neuer Link siehe hier.
Im zweiten Teil meiner Anleitung für Einsteiger wird Schritt für Schritt erklärt, wie man die Giubiasco downloaded, installiert und in Betrieb nimmt.
Hier jetzt als dreiteilige Einstiegsserie:
Teil 1: Der erste Einstieg mit deinem Notebook/PC ohne weitere Hardware
Teil 2: Download, Installation und Inbetriebnahme des Samplesets Giubiasco
Teil 3: MIDI - Keyboard – Spielen!
Hier im neuen Faden gibt es ein Update auf v1.01
Es gibt einen Teil 5 – Register, Schweller, Regler per MIDI zuweisen
und Link-Empfehlungen.
Viel Spaß damit!
Infos zum Einsteigerkurs GrandOrgue jetzt in einem eigenen Faden.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!