Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Make a joyful noise - Wanamaker Organ
Die Kette Macy‘s hat ihren store in Philadelphia geschlossen und obwohl als national landmark eingestuft, ist noch unklar wie die Zukunft der berühmten Wanamaker Orgel aussehen wird.
Zum (hoffentlich vorübergehenden) Abschied gab es nochmal einen großen Konzerttag, an dem alle dort amtierenden Organisten nochmal gespielt haben.
Hauptorganist Peter Richard Conte beschließt eine über hundertjährige Ära mit Bachs „Komm süßer Tod“.
Eine vollständige Playlist dieses Mammut Konzerts findet sich hier:
https://youtube.com/playlist?list=PLUqwf...Q2SNxA363ycRcn2
Danke für die Links! Wundervolle Konzerte!
Da bleibt nur zu hoffen, dass Peter Contes Anmerkungen zum weiteren Schicksal der Orgel zutreffen (vor dem letzten Stück) und die Orgel auch von den neuen Besitzern des Gebäudes so gewürdigt wird wie seit eh und je!
Der Klang dieses gewaltigen Instruments ist einfach unglaublich! Ich habe sie damals noch in den 80ern live hören können, das war noch mit Keith Chapman, die Setzeranlage funktionierte nicht (hatte sie früher nie), und die Akustik war noch eine andere. Die oberen Galerien waren noch nicht verglast und der Klang verlor sich in den Verkaufsetagen. Trotzdem ein Erlebnis ohnegleichen! Ob es sonst noch eine Orgel mit einem Vox-Humana Chorus gibt?
Man muss sich mal vorstellen, welchen Eindruck Virgil Fox damals (1939) mit seiner Version von "Komm süßer Tod" beim Publikum hinterlassen hatte, etwas Vergleichbares hatten menschliche Ohren bis dahin wohl noch nie gehört.
Ich hoffe wirklich, diese Orgel irgendwann noch einmal live erleben zu dürfen!

Ehrlich gesagt stelle ich mir die Frage was man in einem Kaufhaus mit einer so großen Orgel noch anfangen könnte. Entweder bleibt das Konzept bestehen, oder die Orgel wird wohl in der Form nicht weiter bestehen bzw. verfallen.
Eine Konzerthalle kann man wohl nicht daraus machen und mal mit ein oder zwei Konzerte im Monat wird man Orgel und Gebäude wohl nicht erhalten können.
Ich hoffe, dass es eine Zukunft für das Instrument gibt, oder es in kleinerer Form irgendwo erhalten bleibt.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!