Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erste Erfahrungen
Zitat von Großbordun im Beitrag #29
Wir dürfen gespannt sein, welche Features dazukommen und wie sich Standard- und Premiumabo unterscheiden werden.
Inzwischen werden bei Sweelinq drei verschiedene Abomodelle aufgeführt:
1. Free
- ein wechselndes (?) Sampleset
2. Standard
- alle Samplesets
3. Premium (in Vorbereitung)
- erweiterter Klaviaturumfang
- zusätzliche Koppeln
- Crescendopedal
- 96 kHz Samplerate
Zitat von Großbordun im Beitrag #33
- ein wechselndes (?) Sampleset
Genau, eine Orgel welche monatlich wechselt.
Leider kann man noch immer nicht mit PayPal zahlen. Die einzige Methode ohne Kreditkarte ist noch immer Klarna, aber meine Motivation die Daten meines Onlinebankings auf einer Seite die nicht meine Bank ist eingeben ist für mich keine Option. Also gibt es für mich auch keine Verlängerung...
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #34
Genau, eine Orgel welche monatlich wechselt.
Interessantes Konzept. Gibt es eine Vorschau, was in den nächsten Monaten kommt oder ist es eine Überraschung?
Kann ich leider nicht sagen, mein Abo ist gerade bei der Umstellung ausgelaufen und der Account ist daher weg. Ich kann es also nicht wirklich testen. Ich will auch nicht riskieren meinen PC mal wieder auf die Blacklist zu setzen weil ich zweimal teste
war ein riesen Ärger diesen wieder zu entsperren dort.
Spannend ist aber auch der ARM Support. Gerade auf dem Raspberry PI mit 8 GB wären so gut wie alle Orgeln spielbar bis auf ein oder zwei Ausnahmen. Auf einem mit 16 GB dürfte alles spielbar sein.
Ich war gestern drauf und dran auch einmal Sweelinq auszuprobieren.
Also Profil angelegt und den sweelingfree-installer heruntergeladen.
Ja was soll ich sagen, mein Virenscanner hat sich förmlich überschlagen mit Warnmeldungen und hat den Installer schlagartig vernichtet.
Nachdem ich den Virenscanner für einige Zeit deaktiviert hatte, fing der Installer zwar mit der Installation an, aber sofort gab es neue Dateien die mit Warnmeldungen in die Quarantäne verbannt wurden als der Virenschutz wieder aktiv wurde.
Nach 10 Minuten habe ich aufgegeben. Ich möchte meinen Rechner nicht neu aufsetzen müssen. Daher frage ich mich wie ihr die Software auf den Rechner bekommen habt, scheint ja nur mit offenem Scheunentor zu gehen.
Kann natürlich auch sein dass dein Virenscanner nicht gut ist. Welchen nutzt du? Ich würde ja nur zum Windows Defender raten. Unter Windows habe ich mit Sweelinq keine Erfahrungen, da ich Linux nutze. Du kannst aber mal hier die Datei testen: https://www.virustotal.com/gui/home/upload
Aber es ist eben die Frage wie viel Mühe du aufnehmen willst um es zu testen. Die Sweelinq 3 Version habe ich selbst nicht getestet weil mein Abo ein Tag vorher auslief und ich nicht bereit bin über Klarna zu zahlen. Wenn Paypal mal angeboten wird schaue ich gerne mal wieder rein.
Auf meinen Rechnern ist der kommerzielle Norton 360 Virenschutz installiert der aus meiner Sicht sehr zuverlässig im Hintergrund schützt.
Allerdings reagiert Norton immer sehr empfindlich auf Installer die beim Installieren weitere Softwarepakete online herunterladen, deshalb versuche ich in der Regel Software auch immer direkt als executable ohne Installer zu installieren, was Sweelinq allerdings nicht anbietet.
Nach dem Installieren lassen sich dann mögliche Problemdateien in Norton als vertrauenswürdig deklarieren, wie z.B. bei GO.
Nur bei Sweelinq waren das Dateien die gleich beim Installieren als potenziell hoch gefährlich eingestuft wurden was ich so noch nicht erlebt habe.
Ich habe das Problem an Sweelinq gemeldet, bin gespannt was die dazu sagen.
Die alternative mit Linux ginge zwar (eine Linux Distribution auf einer externen Festplatte ist vorhanden) jedoch ist mein RME fireface uc Audiointerface leider nur unter Windows mit entsprechenden Treibern voll funktionsfähig.
Da du offenbar Profi in den Dingen bist: wie wäre es mit einer VHD Installation ohne Norton Schutz sondern nur mit Windows defender? Da hast du nativen Zugriff (oder sowas wie) auf die Hardware, also keine VM, und kannst separiert von deinem System testen. Dann hast du auch die Treiber Probleme nicht.
Ich habe auf die Weise sowohl mal eine neue HW Version als auch ein sample Set getestet. Du brauchst nur eine ssd oder NVMe mit genügend Speicherplatz für ein komplettes System zzgl. HW und ggf. Sample Set, wobei du letztere glaube ich auch außerhalb der VHD Umgebung speichern kannst.
Zitat von Soubasse im Beitrag #40
Da du offenbar Profi in den Dingen bist
leider ganz und gar nicht, nur immer soviel wie ich mir gerade zur Lösung von Problemen angelesen habe.
Die Möglichkeit mit einer Virtuellen HD ist eine Idee, möglicherweise auch Sweelinq in einer "Sandbox" wenn das nicht vielleicht sogar auf das gleiche rauskommt.
Du kannst dein laufendes system in eine vdhx packen, Microsoft selbst bietet ein tool an https://learn.microsoft.com/en-us/sysint...nloads/disk2vhd
Dann kannst du dieses einfach auf ein externen Datenträger kopieren und z.b ohne viel Aufwand mit Ventoy starten. Alternativ mit Rufus auf einem Stick oder externe platte ein WindowsToGo.
Das was ich mit Hilfe von Großbordun mittels VHD gemacht habe, funktionierte komplett mit Windows Bordmitteln und ohne externe Software. Die VHD Datei und deren Inhalt (sprich das OS) war nachher beim Hochfahren im Bootmanager als zweite Installation aufgeführt, sodass man auswählen konnte, ob man das normale oder das Sandbox-Windows starten wollte.
Ich denke mal, wenn du bei google und/oder YouTube danach suchst, wie man eine VHD mit Windows 10/11 einrichtet, wird dir da viel ausgespuckt. Wenn du einmal eine solche nackige Installation gemacht hast, kannst du dir diese Datei dann auch kopieren und als Vanilla-Sandbox abspeichern, die du dann zum Spielen immer wieder rausholen und neu „verunstalten“ kannst. Und wer weiß, vlt. ist der von Christian aufgezeigt Weg noch viel einfacher.
Zitat von Soubasse im Beitrag #43
Und wer weiß, vlt. ist der von Christian aufgezeigt Weg noch viel einfacher.
Im Prinzip ist es das gleiche und im Hintergrund werden die gleichen Windows Werkzeuge genutzt. Man muss sich nur nicht damit befassen.
Ich habe damals ein Installationsmedium von meinem system als backup erstellt. War mühsam bis ich gesehen habe, dass c't-WIMage das gleiche mit drei clicks kann...
Nur wenn etwas schief geht hilft Ahnungslosigkeit nicht weiter 😅
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!