Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Taste klemmt

Gestern habe ich in der Kirche geübt und beim Spiel eines Trumpet Tunes klemmten plötzlich zwei Tasten. Nachdem ich die Tasten einige Male hochgezogen habe, klappte es wieder. Der Orgelbauer kommt in den nächsten Wochen - sollte ich ihm das notieren, oder bringt das nichts, weil es jetzt wieder funktioniert?

Hallo
An vielen Pfeifenorgeln habe ich ein "Störungsbuch" vorgefunden, in das man alle Vorkommnisse eintragen und somit dem Orgelbauer eine gute Hilfestellung geben kann, damit er weiss, auf was er beim nächsten Service achten muss. Darin sind auch vermeintliche Kleinigkeiten notiert, wie das oben beschriebene Phänomen; denn manchmal deutet sich ein schwerwiegender Fehler bereits mit kleinen Unzulänglichkeiten im Vorfeld an.

Zitat von Montre im Beitrag #5
Bei uns ist das grad ein Blatt Papier auf der Notenablage :-)
Es gibt bei den Landeskirchen fertige Bücher für den Zweck. Frage dort einfach mal an. Eigentlich sollte sich so etwas in jeder Gemeinde mit Orgel finden...
Davon abgesehen sollte man es definitiv Eintragen. Am besten mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Der Zettel stammt vom Orgelsachverständigen des Bezirks ;-) Aber so ein Buch ist wirklich eine gute Idee. Auch für die Historie.
Wir haben einen Luftbefeuchter im Orgelgehäuse stehen, wo dann jeder Organist mal reinschauen soll und ggf. Wasser nachfüllt (beheiztes Kirchenschiff).

Habe es gefunden als PDF https://www.landeskirche-hannovers.de/da...fbfef3597f1.pdf
Gibt es aber auch als gedrucktes Buch.

- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!