Lautstärkeeinstellung / Volume vs. trim dB

09.06.2025 12:57
Ne

Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, was der Unterschied beim Volume-Schieber (Menü Engine des Toch-Menüs) und der Einstellung Trim dB direkt darunter ist. Hab auch schon in der Hauptwerk-Hilfe nachgeschaut, die Erklärungen dort helfen mir aber nicht wirklich weiter.

Ich übe gerade Introduktion und Passacaglia von Reger. Da hört ja die Introduktion mit einem bombastischen Tutti-Klang auf und das Pedal spielt danach das Passacaglienthema mit einem Subbaß 16´. Zu Übezwecken möchte ich natürlich die Lautstärke manuell justieren. Meine Familie wird sonst aus dem Wohnzimmer gefegt ....

Ich habe das bisher immer intuitiv gemacht, mal den Volume-Regler geschoben, mal die Werte von Trim dB verändert.
Ich höre keinen Unterschied raus. Aber es gibt sicher einen Unterschied zwischen beiden Features. Seid ihr schon dahinter gestiegen?

Und vielleicht auch noch: Könnte man über eine Pistonbelegung 2....3 Lautstärkestandardeinstellungen festlegen? Dann bräuchte ich nicht das Touchmenü immer dafür öffnen.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2025 18:39
Am

Verstehe es so: Trim db ist das Grundlevel., so dass bei maximalem Volume keine Verzerrungen entstehen. (nicht in roten Bereich).
Auch die Grundlautstärke verschiedener Sets lassen sich so einander anpassen.

Ich liebe es, einzelne oder wenige Register auch mal lauter und deutlicher in ihrer schönen Zeichnung zu hören.
Richtung Tutti wird es dann zu laut.
Also habe ich mir Audio Volume auf einen Fußschweller legen lassen. ;-)

Finde ich klasse. Seitdem freut mich das beim Spielen sehr.
Höre jeden Ansatz z.B. bei einem Flötenregister .......und bei vollerem Werk trete ich den Rückzug an, Muss mir ja nicht volle Dröhnung auf die Ohren geben. Schon gar nicht in einer Mietwohnung

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 15:41 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2025 18:39)
wa

Hallo @Amorosa und @Neithard

ich bin ganz neu hier und habe mir erst vor kurzem Hauptwerk Advance 9 zugelegt. Vorher hatte ich Grand orgue . Die Bedienungsanleitung von Hausptwerk ist leider nur auf englisch und für mich total unübersictlich, so dass ich mich noch zurechtfinden muss. Ich verstehe die logik des menues und die vielen Begriffe noch nicht

Kurze Frage:

Ich habe eine 3 Manualige orgel Viscount + Pedal und möchte über einen externen Midicontroller ( Lautstärkeregler) die einzelnen Manuale lauter und leiser drehen können . was muiss ich genau machen in Hauptwerk. wo finde ich die Einstellung für die Lautstärkeregelung genau im Hauptwerkmenue für Pedal und manual 1-3, so dass ich diese mit dem Midi controller koppeln kann.

2. Frage: kann man auch einzelne Register zB Trompete 8' einzeln lauter und leiser regeln via Midi controller, so dass ich bei einem Solo diese lauter habe und als begleitung leiser drehen kann ?

liebe Grüße
W

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 18:40 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2025 23:37)

Hallo Wakeman,
ich habe mir erlaubt, aus deinem Hallo "@" Links auf die User zu machen, damit diese eine Benachrichtigung erhalten.

Zu deinen Fragen nur ganz kurz:
Ja, das geht, ist aber mit relativ viel Arbeit verbunden. Es fehlen in HW Funktionen, mit denen man Einstellungen schnell kopieren kann, so dass man einige Arbeitsschritte zeitraubend für eine weitere Konfiguration wiederholen muss. Eine Trompete kann man z.B. auf einen separaten Bus senden (es gibt über 1000 Busse = Audioverbindungen), wo diese in zwei Konfigurationen unterschiedlich laut eingestellt werden kann.
In den Settings kann man dann über Organ's rank routing/voicing preset zwischen zwei Konfigurationen in Echtzeit umschalten. Die Schalter kann man per Midi ansteuern.

Wenn man für die Manuale (Werke) unterschiedliche Busse nutzt, dann nennt man das eine Perspektive (z.B. Perspektive Werk1 und Perspektive Werk2), die man dann unterschiedlich laut einstellen kann. Normalerweise sind unterschiedliche Laustärken der Werke schon im Sampleset abgebildet. Dazu muss man nichts machen. Wenn doch, dann sind das schon fortgeschrittene Techniken. Bevor man sowas macht, sollten erst mal andere Grundlagen verstanden worden sein.

VG
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
26.09.2025 09:53
wa

Hallo Montre

Lieben Dank für diese schnelle Antwort.
Das klingt alles sehr kompliziert, insbesondere wenn man noch nicht einmal die Grundzüge beherrscht und genau das ist auch mein Problem mit dem Programm hauptwerk.

Ich hatee vorher Grand orgue und da war es relativ einfach düber einen Midi controller Drehregler die einzelnen Manuale lauter und leiser zu drehen ( dauerte nicht mal 1 Minute) .

Jetzt müssen zB "Busse" angelegt werden. Ich weiss ja noch nicht mal wofür diese da sind und wie man das macht, da es nirgendwo eine vernünftige Einstieg Anweisung (Kurzfassung / Übersicht/ die wichtigsten Funktionen etc) oder Beginner Video für hauptwerk auf Deutsch gibt.

Ich sitze dann oft vor den einzelnen Menues und kneen auch nicht die einzelnen Unterschiede und Feinheiten. Ich habe natürlich auch Angst dass ich dann irgendetwas falsch einstelle und nicht mehr weiss wie man das dann rückgängig machen kann. weiss auch nicht was diese bedeuten

Ich wurschtel mich durch das Programm durch und nach und nach hat man auch wieder was neues verstanden. Das ist sehr sehr schlecht von Hauptwerk gemacht in meinen Augen. Ich hatte mir das Programm extra dafür angeschaft da es ja sehr komfortabel sein soll.

Ich weis natürlich dass man so ein grosses Programm nicht in 2 Tagen komplett beherrscht, aber durch den grossen Umfang ist es sehr sehr unübersichtlich

Aber es ist schön, dass es ja dieses Forum gibt wo man solche Fragen auch stellen kann und bedanke mich nochmal für deinen Support.

Liebe Grüße

wakeman

Antworten

Beitrag melden
26.09.2025 17:32

Zitat von wakeman im Beitrag #5
Das klingt alles sehr kompliziert, insbesondere wenn man noch nicht einmal die Grundzüge beherrscht und genau das ist auch mein Problem mit dem Programm hauptwerk.
Die Grundlagen-Links im anderen Faden werden dein Wissen aufbauen.

Mit dem "sehr sehr schlecht" hast du leider Recht. HW reiht sich in die Riege der Programme wie Photoshop oder Inkscape ein. Als Einsteiger sind die auch unbedienbar ;-) Aber ich kann dich beruhigen. Wenn man es kapiert hat, dann ist das ganz easy.

Ich hatte vorher Grand orgue und da war es relativ einfach düber einen Midi controller Drehregler die einzelnen Manuale lauter und leiser zu drehen ( dauerte nicht mal 1 Minute).
Wie macht man das in GO? Vielleicht gibt es in HW auch einen einfacheren Weg.

Jetzt müssen zB "Busse" angelegt werden. Ich weiss ja noch nicht mal wofür diese da sind und wie man das macht, da es nirgendwo eine vernünftige Einstieg Anweisung (Kurzfassung / Übersicht/ die wichtigsten Funktionen etc) oder Beginner Video für hauptwerk auf Deutsch gibt.

Im Einstieg habe ich dir das verlinkt. Es gibt keine Ausrede mehr ;-)

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 15:26 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2025 15:28)

Hallo Wakeman,

Zitat von wakeman im Beitrag #3

Ich habe eine 3 Manualige orgel Viscount + Pedal und möchte über einen externen Midicontroller ( Lautstärkeregler) die einzelnen Manuale lauter und leiser drehen können . was muiss ich genau machen in Hauptwerk. wo finde ich die Einstellung für die Lautstärkeregelung genau im Hauptwerkmenue für Pedal und manual 1-3, so dass ich diese mit dem Midi controller koppeln kann.

Es gibt in Hauptwerk als Standardelement nur den Gesamtvolumenregler (Menü Engine --> Volume), den du per MIDI (Rechtsklick, Auto-Detect MIDI) ansteuern kannst. Weitere Lautstärkeregler nach Werken oder Kanälen sind je nach Sampleset implementiert oder auch nicht. Da musst du also im Einzelfall schauen, welche Möglichkeiten dir das konkrete Set bietet. Die Hill-Orgel von Sonus Paradisi bietet beispielsweise Lautstärkeregler für Front und Rear je Werk. Jeden der Regler kannst du per MIDI ansteuern. Hier der Link zur Ansicht des Mixer-Bildschirms.

Zitat von wakeman im Beitrag #3

2. Frage: kann man auch einzelne Register zB Trompete 8' einzeln lauter und leiser regeln via Midi controller, so dass ich bei einem Solo diese lauter habe und als begleitung leiser drehen kann ?

Das hängt ebenfalls von der Implementierung im Set ab. Grundsätzlich möglich ist die Lautststärkeanpassung je Register über das Voicing-Menü. Dieses bietet jedoch keine MIDI-Unterstützung.
Mir ist kein Set bekannt, in dem analog zu den Reglern je Werk / Perspektive auch Lautstärkeregler für einzelne Register vorhanden sind, was aber nicht heißt, dass es so etwas nicht gibt.

Viele Grüße
Sascha

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!