Michael Klein, der "Wichernkantor"

14.07.2025 19:10 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2025 19:33)

Michael Klein war ein weiterer Moderator mit dem Namen "Wichernkantor" bei unserem Nachbarn, dem Sakralorgelforum mit dem Schwerpunkt digitale Kirchenorgeln. Betreiber des Forums ist der Österreicher Klaus Meglitsch (Gemshorn)

Michael Klein war ein Mann der Kirchenorgel und ich habe ihm viel zu verdanken. Wir hatten mit dem Sakralorgelforum in den letzten Jahren bis 2022 einmal jährlich um die Osterzeit verlängerte Orgelwochenenden und ich war z.B. in Hamburg, Leutkirch, Bad Reichenhall, Merzig/Saarland und Elsaß und Erzgebirge/Dresden mit einer Gruppe so jedes Mal um die zwanzig Kollegen dabei. Michael kannte alle unserer freundlichen Gastgeber und jeden aus seiner Zeit als Orgelredakteur beim Erf und konnte Türen öffnen, die anderen Reiseveranstaltern in Sachen Orgel verschlossen bleiben. Wir besuchten jedes Mal ein Orgelhaus (Kisselbach, Förg, Magunia, Bauer usw.) und dann interessante Kirchenpfeifenorgeln der Umgebung.

Ich möchte in diesem Forum für virtuelle Orgeln keinen Nachruf starten, aber doch über Michael Klein informieren.

Hier dazu ein Link:

https://evangelisch-an-lahn-und-dill.de/...lein-bestattet/

Michael

Antworten

Beitrag melden
14.07.2025 22:03 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2025 22:09)

69 ist kein Alter - aus meiner Sicht kann ich aber sagen, so alt muss man erst mal werden.
Danke posthum für alles, mit dem du, Michael alias Wichernkantor, unsere Orgelwelt und die Organisten bereichert hast.
Möge unser Gott allen genug Kraft geben, diesen Verlust zu ertragen.

Antworten

Beitrag melden
15.07.2025 21:43

Da kann man den Angehörigen nur viel Kraft wünschen. Es ist schon kurios, der eigene Tod trifft die anderen immer schlimmer als einen selbst.

Zitat von Montre im Beitrag #2
69 ist kein Alter - aus meiner Sicht kann ich aber sagen, so alt muss man erst mal werden.

Ich sehe es so: lieber mit 60 gesund und zufrieden ins Bett gehen und irgendwann Nachts tot aufwachen anstatt 90 Jahr werden wo man die letzten zehn Jahre sabbernd und hilflos als Last für die anderen verbracht hat. Aber das mag jeder für sich anders sehen.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 12:43 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2025 21:58)
Am

Zitat von Positiv im Beitrag #1

Hier dazu ein Link:

https://evangelisch-an-lahn-und-dill.de/...lein-bestattet/

Michael

Eine schillernde, eindrückliche Vita.
Danke, Michael, für die Schilderung deiner Erlebnisse! mit Herrn Klein!

Was eine gute, schöne, Orgelkultur! Großes Kompliment!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!