Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Planung zu neuem PC
Muss kein Intel sein. Aber 14900K und 9950X haben Probleme (vorzeitige Alterung wg. zu hoher Hitze in bestimmten Konstellationen). Daher tendiere ich zu Intels neuer Ultra 9 2xx Serie, die die Probleme hoffentlich nicht hat.
Die Problem CPU's und Micro-Code-Update habe ich keine Lust drauf, weil mir u.a. auch das spezifische Wissen fehlt, wo ich das Update her bekomme und das auch überprüfen kann.
Bei Büro-Notebooks haben ich mit den Ryzen gute Erfahrungen gemacht. Das sind sehr flotte CPU's. Für Hauptwerk wird von M. Dyde Intel empfohlen. Vermutlich deshalb, weil er keine AMD-CPU zum Testen hat. Das ist sehr schade, weil Haupterk z.B. nur AVX-2 unterstützt, obwohl AMD oft schon AVX-512 verbaut, was HW noch einmal einen Performance-Schub bei den Berechungen geben könnte.
Zitat von Montre im Beitrag #31
Die Problem CPU's und Micro-Code-Update habe ich keine Lust drauf, weil mir u.a. auch das spezifische Wissen fehlt, wo ich das Update her bekomme und das auch überprüfen kann.
Meines Wissens kümmern sich heutzutage die Betriebssysteme darum, beziehen die Pakete über ihre Updatemechanismen und laden sie beim Bootvorgang.
Zitat von Großbordun im Beitrag #32
Meines Wissens kümmern sich heutzutage die Betriebssysteme darum, beziehen die Pakete über ihre Updatemechanismen und laden sie beim Bootvorgang.
Im Prinzip ist der eigentliche Microcode im Bios/Uefi und kann dort über ein Update aktualisiert werden. Ein Basismicrcode ist direkt unveränderlich im Prozessor. Ein Betriebssystem kann ebenfalls eigene Versionen nutzen. Theoretisch kann aber ein System einen neueren Microcode nicht mit einem älteren überschreiben, aber einen älteren im Uefi mit einem neueren zur Laufzeit ersetzen... Da Windows Update aber nicht immer wirklich zuverlässig läuft macht es Sinn auf den Microcode im Uefi zu achten.
Zitat von Montre im Beitrag #31
Bei Büro-Notebooks haben ich mit den Ryzen gute Erfahrungen gemacht. Das sind sehr flotte CPU\'s. Für Hauptwerk wird von M. Dyde Intel empfohlen. Vermutlich deshalb, weil er keine AMD-CPU zum Testen hat.
Über die Gründe kann man nur spekulieren, das macht aber keinen Sinn. Es wäre aber seltsam, wenn AMD überall eigentlich die Nase vorne hat, nur bei Hauptwerk nicht. Müsste man testen. Ich erkenne aber auch die Gründe, warum man selbst es nicht testen möchte :)
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #33
Über die Gründe kann man nur spekulieren, das macht aber keinen Sinn.
Mir gegenüber hat er mal im US-Forum gesagt, dass das AVX-512 nicht zuverlässig erkannt wird. Komischerweise finde ich dort grad nichts mit "AVX".
Edit: Scheinbar funktioniert die Suche nicht richtig, oder "AMD"-Filter funktioniert nicht. Wenn ich nach "test" suche, findet der Forum über 1100 Einträge.
Da HW auf meinem Desktop PC mit einem Intel i5-10500 schnell an die Grenzen kommt (Polyphonie Einstellung nur max. 4000) bin ich ebenfalls gerade dabei nach einer leistungsstärkeren Alternative am besten MiniPC Ausschau zu halten.
Damit die Geräuschkulisse der Kühlung möglichst gering bleibt, sind CPUs mit geringer Verlustleistung erst mal in der engeren Auswahl.
Da sind die Desktop CPUs der Intel I9 Reihe mit den zum Teil bis zu 150 W TDP (Wärmeverlustleistung) meist außen vor.
Es gibt zwar noch die Intel Laptop CPUs z.B. Intel i9 13900HK mit nur 45 W TDP aber dafür mit nur dem halben Benchmark Wert der Desktopvariante Intel i9 13900KF.
Alternativ gibt es jedoch von AMD den Ryzen 9 7900 als Dektop CPU mit nur 65W TDP 3,7-5,4 GHz bei 12 Kernen der auch in MiniPCs verbaut wird und einen Benchmark Wert liefert, der nur 16% unter dem Wert der Intel i9 13900KF Desktop CPU liegt.
Da ich jetzt aber lese, dass die AMD CPUs möglicherweise nicht ganz kompatibel mit HW sind verunsichert mich meine noch nicht ganz endgültige Entscheidung für eine AMD CPU.
Zitat von septade im Beitrag #35
Da HW auf meinem Desktop PC mit einem Intel i5-10500 schnell an die Grenzen kommt (Polyphonie Einstellung nur max. 4000) bin ich ebenfalls gerade dabei nach einer leistungsstärkeren Alternative am besten MiniPC Ausschau zu halten.
Was macht ihr da, dass ihr mit dem Prozessor Probleme bekommt? Ich hatte vor einigen Tage die Testversion von Hauptwerk angeschaut und mein MiniPC hat nur einen Intel Pentium G4400T (2x2,9Ghz). Damit war ich ständig in der Nähe vom Leerlauf.
Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #36
Was macht ihr da, dass ihr mit dem Prozessor Probleme bekommt?
Dann liegt es vermutlich an dem geladenen SampleSet.
Bei 6-Kanaliger Wiedergabe eines Sets mit Hall, was noch dazu mit wenig RAM auskommt, kommt die HW interne CPU Anzeige sehr schnell in den roten Bereich, und das obwohl nahezu alle Hintergrundprozesse von Windows deaktiviert sind, dabei sind dann immer wieder Tonstörungen bei mehrstimmigne Vollakkorden zu hören was dann keinen Spass macht.
Auch mit dem HW internen Polyphonietest kommt man kaum über den Wert von 4000 bis es anfängt im Lautsprecher zu Krachen.
Mit GO übrigens alles kein Problem
Hallo septade,
bei GO wahrscheinlich nur Stereo, oder?
Mit 6-Kanal werden sehr große Datenmengen verarbeitet (3 x Stereo).
Kannst du mal genauere Angaben liefern?
- Welches Sampleset
- RAM-Ausbau
- Wieviel RAM ist bei geladenem Sampleset noch frei (ggf. swappt Windows)
- welche CPU
- Welche Soundkarte / ASIO4ALL in Verwendung?
- 48/96 kHz
Mal davon abgesehen, habe ich manchmal Glitches/Knacks-Probleme, wo nur ein Register und einstimmiges, langsames Spiel (zum Testen) aktiv war.
Dan mache ich mal ein Glissando über das ganze Manual und dann ist es weg.
Gruß
Wolfgang
Meine derzeitige Konfiguration:
Sampleset: Giubiasco auf 6 Kanäle geroutet, hinten mit zusätzlichem Impuls Response Reverb.
RAM: nur 16 GB, mit Giubiasco sind noch gut 3 GB frei
CPU: Intel i5-10500
Sounddevice: RME fireface UC mit spezifischen RME ASIO Treiber
Sample Rate: 96 KHz
Polyphony: 2560
Mit GO verwende ich das gleiche Sampleset auch auf 6 Kanäle erweitert ohne Impuls Response Reverb aber einem Delay von 60ms für die hinteren Kanäle.
Unter HW klingt das Set transparenter, wahrscheinlich wegen der etwas besseren Verarbeitung der Hallfahnen. Einzelne Stimmen bei den hohen Tonlagen setzen sich in der Mehrstimmigkeit etwas besser durch.
Wenn ich das Set eine Weile mit HW spiele geht die HW CPU Anzeige irgendwann in den roten Bereich und dann setzen gelegentliche Tonstörungen ein. Es scheint fast so als würde ungenutzter Speicher nicht schnell genug freigeräumt (ist glaube ich Java typisch).
Mit GO sind solche Effekte bisher noch nicht aufgetreten.
Da ich natürlich auch größere SETs spielen möchte mit echter 6 Kanal Aufzeichnung werde ich um einen leistungsfähigeren PC nicht herum kommen und dann auch gleich mit 96 GB RAM.
Das Bückeburg Set lässt sich sogar mit einer 48 GB großen Auslagerungsdatei mit HW auf einer schnellen nvme ssd laden, jedoch ist die Latenz dann bei 40ms und die CPU Auslastung geht noch viel schneller in den roten Bereich.
Gruß
Sylvia
Danke für die Infos, Sylvia,
deine CPU sollte das Set im Schlaf verarbeiten. Mit dem tollen RME ebenfalls.
Was hast du für Puffer im RME-Treiber und in Hauptwerk eingestellt?
Hast du mal 48 kHz ausprobiert?
> Das Bückeburg Set lässt sich sogar mit einer 48 GB großen Auslagerungsdatei mit HW auf einer schnellen nvme ssd laden
Cooler Versuch ;-)
Ich war auch davon ausgegangen, dass die CPU mehr als ausreichend ist. Die Windows CPU Auslastung zeigt auch keine Überlastung beim Spielen an. Nur die CPU Auslastung in der HW Konsole geht in den roten Bereich zum Teil schon im Leerlauf ohne dass eine Note gespielt wird.
Dabei schalte ich mit fidelizer alle Hintergrundprozesse für optimierte Audioverarbeitung zum Start von HW ab.
Die RME läuft mit 256 Samples pro Puffer und 48 kHz habe ich noch nicht probiert.
Es wäre auch mal hilfreich zu wissen was genau die HW CPU Anzeige eigentlich anzeigt, denn die Anzeige scheint andere Parameter zu messen als die Windows CPU Anzeige.
Gruß Sylvia
Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von septade im Beitrag #39
Wenn ich das Set eine Weile mit HW spiele geht die HW CPU Anzeige irgendwann in den roten Bereich und dann setzen gelegentliche Tonstörungen ein. Es scheint fast so als würde ungenutzter Speicher nicht schnell genug freigeräumt (ist glaube ich Java typisch).
Hauptwerk ist in Qt/C++ geschrieben. Java ist nur der Installer.
Zitat von Soubasse im Beitrag #42
Schonmal versucht, HW in Echtzeit laufen zu lassen?
Sehr gute Idee!
@Sylvia:
- Echtzeit - siehe hier
- setzt du HW IX ein?
- Wieviel Plattenplatz ist noch frei? Bei Platzmangel kann es auch zu Problemen führen.
Die Festplatte ist schon ziemlich voll. Von 1TB sind gerade noch 78GB frei und der PC wird außer für HW und GO auch noch anderweitig genutzt.
Die HW Version ist die VIII, und ein Start in Echtzeit (über batch-Datei) habe ich auch schon eingerichtet, allerdings nicht so elegant wie mit dem ws.TaskScheduler (super gemacht, Danke).
Ich denke mal dass das Problem dann mehr in dem inzwischen doch sehr zugemüllten PC zu suchen ist.
Gruß Sylvia
78 GB ist aber reichlich. Bei einem GB oder weniger wäre das eher ein Problem. Grundsätzlich sollte der PC nicht am Internet hängen und Virenscanner sowie Firewall ausgeschaltet sein. Streng genommen sollen sogar unbenutzte USB-Ports im BIOS abgeschaltet werden. Der LatencyMonitor verrät dir vielleicht, was dein Problem sein könnte: https://resplendence.com/latencymon
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!