Planung zu neuem PC

• Seite 1 von 5
28.07.2025 23:18 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2025 22:05)

Beiträge von Schwerin-Faden hierher verschoben.

Bei mir verschieben sich neue Sets (wenn überhaupt) auf die Zeit nach einem PC-Kauf.
Aktuelle Situation:
- Platte voll
- nur 64 GB
- alte CPU (für Stereo super, 4-Kanal auch das eine oder andere, zu schwach für 6-Channel)

AMD und Intel haben sich in den letzten CPUs Böcke geschossen, so dass ich darauf auch keine richtige Lust habe.

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 23:37

Passt jetzt nicht genau hierher aber, wie würde den deine Bestückung aussehen bei einen neuen PC? Wie ist deine Vorstellung?

Seit mein PC immer wieder ohne Bild startet bin ich nun am recherchieren an meinem Custom PC. Ich habe den Versuch in zu reparieren aber noch nicht aufgegeben.
Da das Gehäuse meines jetzigen PC`s eigentlich eher klein ausfällt, nämlich 190x420x420mm und der gerade so in Mein Orgel Spieltisch passt, habe ich nun eine mini ITX Lösung in Sinn.
Mainboard DDR5, MSI MPG 890I, Intel Core Ultra7 665K, Ram 64 oder 96, Netzteil mit 850W oder irgendwie so.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 07:34
So

Nachdem hier und anderswo gesagt wurde, dass man am besten nur i9 der aktuellen Generation mit Abgasturbo und Nachbrenner einsetzen sollte, habe ich mir vor ein zwei Jahren als „Sparversion“ davon den 12700K gekauft. Bei PassMark hat meiner ca. 35.000 Punkte in der Performance, dein Modell (du meintest sicher 265K) irgendwas bei 58.000.

Mein Prozessor handhabt Hauptwerk quasi im Standgas. Selbst bei provoziert und unnatürlich schnellem Staccato Spiel mit großen Akkorden bei Tutti und einem halligen Set komme ich nicht über 25% vlt. mal 30% CPU Auslastung. Polyphonie hab ich dabei auf Werte um die 15.000 gestellt, was eigentlich reichen sollte und eher zu viel CPU kostet.

Mit anderen Worten: aus meiner Erfahrung heraus sollte deine Auswahl passen bzw. es ginge auch eine Nummer kleiner. Wichtig ist nur, dass die Kerne einen ausreichend hohen Basistakt haben, sprich ihre Performance nicht allein aus kurzzeitigem Boost holen.

Hast du darüber nachgedacht, welcher Kühler und Lüfter auf die CPU soll? Das ist hinsichtlich Platz relevant, grad wenn der bei dir knapp ist.

DDR5 ist auch gut, mit 64GB kommst du bei den meisten Sets hin. Es gibt wenige, die dann zu groß sind und wo du Kompromisse abschließen musst. Ich persönlich hab auch 64GB und aber genug Steckplätze (und Chipsatz) vorgesehen, um noch auf 128 gehen zu können.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2025 09:43
Kl

Zitat von Stefan im Beitrag #32

Netzteil mit 850W

Hochleistungsgrafik mit hundertdrölf Zylindern??
Für HW?
Energieverbrauch absurd obsolet. Völlig indiskutabel.

Extra Kühlung für HW??
Mit guter, aktueller Energieeffizienz des Prozessors erwärmt sich der Betrieb von Volllast-HW gar nicht mehr. Das war mal....früher....

(Für die überaus herrliche Ladegast sollte man 96 GB RAM haben.)

VG

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 00:38

Zitat von Stefan im Beitrag #32
wie würde denn deine Bestückung aussehen bei einen neuen PC? Wie ist deine Vorstellung?

Wäre nicht die Macken der CPUs, dann Intel 14900K oder AMD 9950X. DDR5, min. 128 GB, mit 4TB SSD, Kühlung Noctua NH-D15, passendes Mainboard...
Der PC soll wieder 10 Jahre ohne Bastelei halten und auch für die Berechnung diverser KI-Modelle was taugen.
Aktuelles System: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu...+3.20GHz&id=902
Für Stereo passt das, mal 4 für 8-Kanal, ggf. mal x für 96 kHz.

Zitat von Soubasse im Beitrag #33
Nachdem hier und anderswo gesagt wurde, dass man am besten nur i9 der aktuellen Generation mit Abgasturbo und Nachbrenner einsetzen sollte, habe ich mir vor ein zwei Jahren als „Sparversion“ davon den 12700K gekauft. Bei PassMark hat meiner ca. 35.000 Punkte in der Performance

Liegt der auch mit 6-Kanal und Stakkato-Akkorden bei 25% Auslastung, z.B. mit der Billerbeck?

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 10:55
So

Kommt drauf an, habe gerade nochmal ein wenig herumprobiert.

Zum Setting:
Ich habe die 6-Kanal Version der Billerbeck, d.h. ohne Semidry. Alle drei Perspektiven nutze ich im Sinne von: sie sind geladen, routen jeweils auf einen eigenen Primary Bus, sind auch alle "aufgedreht" (geben also Töne von sich), routen allerdings am Ende auf ein und denselben (Kopfhörer-) Ausgang. Aber das sollte ja keinen Ausschlag für die CPU-Belastung geben, oder? Denn sie "erklingen" ja, wenn auch im selben (Kopfhörer-) Stereo-Lautsprecherpaar. Polyphonie habe ich bei Billerbeck auf 20.672 (wollte auf Nummer sicher gehen, aber da habe ich es wohl übertrieben).

Beobachtung beim Spiel:
Wenn ich normal spiele, mit großen Registrierungen, dann habe ich bei Billerbeck max. 30-35% bemerkt. Bei anderen Sets weniger, da wirklich die 25%. So kam die Zahl in meine Erinnerung. Nun aber keine große Registrierung, sondern bei Billerbeck absolutes Tutti, mit allen sinnigen und unsinnigen Einstellungen, inkl. Tuba und Sub-Super- sowie c.f. Koppeln ans Hauptwerk und Pedal (so spiele ich übrigens nie): bei wiederum normalen Spiel bin ich dann bei 50-60%, bei schnellem Staccato (Widor Toccata 5. Sinfonie) geht es dann tatsächlich auf 80-90%. Übertreibe ich es dann auch beim Spielen völlig unnatürlich (Staccato Unterarm auf die Tasten legen), dann bin ich bei 100%.

Insoweit muss ich mich revidieren. Dennoch heißt das nach wie vor: der 12700K reicht für meine Belange völlig und der 265K würde gemäß der Benchmark-Zahl bei Passmark mehr als zweimal völlig reichen. Der 14900K ist da auf einem ähnlichen Niveau. Wenn man natürlich während dem Tutti-Spiel mit großen, "nassen" Sets noch AI-Berechnungen und ein zwei Video-Renderings laufen hat, ist es besser eine richtig starke CPU zu haben ;-)

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 13:04

Den 265K meinte ich, genau. Das heisst für mich auf klar text, Ultra 5 245 oder 225K würde gut ausreichen? Sind die Ultra‘s zuverlässiger, langlebiger wie die i Serie? Auch wenn der CPU ein wenig überdimensioniert sind, sie also immer nur im halblast oder sogar weniger laufen, verlängert sich dan nicht automatisch die Lebensdauer? Habe herausgefunden das ich ein Micro Atx Format bräuchte das bei mir ins Gehäuse passt. Dann fällt das Gehäuse nicht gar so klein aus. Netzteil sagt man sollte auch lieber ein bisschen grösser sein aber wahrscheinlich reicht ein völlig 650W aus, hast du recht. Den RAM würde ich auch mit 128 oder gar mit 256 wählen aber erstmal mit „nur“ 96 GB bestücken. Kühler für die CPU könnte man mit der Intel`S Boxed Version mitbekommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Taugen die?

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 15:48
So

Den Standard-Kühler, wenn überhaupt einer dabei ist, würde ich nicht nehmen. Bei mir kam nur ein kleines Schächtelchen mit der CPU, kein Kühler, kein Lüfter. Ich habe bei mir eine Wasserkühlung verbaut, die die Temperatur selbst bei dauerhaft Volllast in einem guten Bereich hält (keine 60°C). Es gibt auch gute Luftkühler, die tragen aber ziemlich auf.

Ob Ultra oder i besser ist, kann ich nicht sagen. Da gibt es hier andere Spezialisten.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 21:43 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2025 21:44)

Danke @Soubasse für deinen Test. Mir geht es darum, abzuschätzen, wieviel Luft nach oben ist. Du spielst anspruchsvollere Sachen als ich, aber wenn mir nach einem vielstimmigen Stakkato mit einer 8s-Akustik und 6/8-Kanal-Set ist, dann soll sich die CPU nicht "verabschieden". Wer weiß, was für Samplesets in den nächsten fünf Jahren kommen - auch dafür möchte ich für gerüstet sein.

KI-Berechnungen sind in der Tat anspruchsvoll. Auf meinem Notebook, passiert sozusagen nichts, weil das Framework wahrscheinlich keine brauchbare Umgebung identifizieren kann (meldet aber auch nichts). Von daher ist das erst mal nur Forschung/Einarbeitung.

Von einem Standard-Lüfter möchte ich ebenfalls abraten. Die sind nicht so leistungsfähig wie separat gekaufte Lüfter von Markenherstellern und meistens auch nicht so leise. Das sollte einem schon einen Hunderter wert sein. Meine Noctua-Lüfter laufen auch nach vielen Jahren noch 1a. Nichts anderes mehr!

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 21:57 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2025 22:07)
Sa

Könntet ihr diese Beiträge bitte in einem extra Thread weiterführen?

Edit Admin: Hiermit erledigt. Danke für den Hinweis.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 21:58 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2025 22:18)

Ultra vs. "i" findet man in Testberichten wie
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cp..._core_i9_14900k
oder
https://versus.com/de/intel-core-i9-1490...re-ultra-9-185h
oder
https://www.hardwaredealz.com/produktver...-core-i9-14900k
oder
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cp...e_ultra_9_285hx (für Notebook)

Jetzt habe ich selbst nochmal nachgesehen - der Ultra 9 285K bietet sich für KI an.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2025 22:38 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2025 23:31)

Ein Vergleich zu Intel Core Ultra 7 265K, Core Ultra 9 285K und AMD Ryzen 9 9950X

Mainboards zum 285K in engl.: https://www.techreviewer.com/best-tech/i...5k-motherboard/

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 09:44

Habe es auch nachgelesen, KI brauche ich überhaupt nicht und der Stromverbrauch selbst auch im Standby betrieb ist Verhältnis mässig hoch.
Habe mich auf folgende Version eingeschossen.
- Intel Core i7-14700, 20 Kerne (8+12), 8x 2100 MHz
- be quiet! Shadow Rock LP, max. 130W TDP
- Intel U/HD-Grafik OnChip
- MSI B760M GAMING PLUS WIFI DDR5
- 64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
- 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 7250 MB/s | 6300 MB/s
- Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate
- 650 Watt be quiet! System Power 11 B, ATX3.1, 89 % Effizienz, 80 Plus Bronze zertifiziert

Für knappe Tausend Euro fertig zusammengebaut, das ist ein gutes Angebot finde ich. Zuerst wollte ich alle Komponenten einzeln kaufen und dann selber zusammenbauen/Installieren. Aber selbst einzeln komme ich bei Verschiedenen Quellen meist immer oder mindestens auf die gleiche Preis Kategorie.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 12:53
So

Wenn du Intel der 14. Gen. nimmst, dann lies am besten nochmal nach, ob deine gewünschte CPU von dem Problem betroffen ist. Ich habe das nicht mehr verfolgt, weiß selbst keinen aktuellen Stand.

Fast alle Raptor-Lake-CPUs benötigen dringend BIOS-Updates

Antworten

Beitrag melden
31.07.2025 16:15

Und wenn das so währe bräuchte er dann einfach einen Update, oder? Währe doch dann eigentlich einfach, weil du ein Problem erwähnst?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!