Wo bekommt man Pistons?

07.08.2025 11:36

Weiß von euch jemand wo man (Fuß)Pistons bekommen kann? Ich hatte nur bei Pausch-e welche gefunden, aber 90 Euro zzgl. Versand ist in meinen Augen recht unverschämt und unrealistisch. Da ist man bei einer Grundausstattung schnell bei 500-1000 Euro nur für simple Pistons.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 12:21
So

Frag mal bei DO Händlern nach (Kisselbach, Ahlborn, …). Die nehmen ab und an Instrumente in Zahlung, die dann in die Entsorgung gehen. Für eine Gabe in die Kaffeekasse gibt es da vlt. was. Alternativ bei Kleinanzeigen gucken, wenn jemand so alte Instrumente verschenkt. Da hast du dann nur das restliche Möbel noch drumherum, was du entsorgen musst. Ich nutze Ahlborn Pistons (über o.g. Weg beschafft), einfache Schalter, aber sie tun ihren Dienst.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 12:24

Wo beziehen Orgelbauer eigentlich ihre Pistons? So einen zu midifizieren sollte ja kein so großes Ding sein und Fußschalter bekommt man im Großhandel ja in allen Farben und Formen für weniger als eine Tasse Kaffee. Vielleicht macht es Sinn den Orgelbauer hier einmal anzuschreiben.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 12:36 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2025 12:37)
Re

Fußpistons ist ziemlich schwierig, ich hatte seinerzeit ein paar gebrauchte von Herrn Hecht (Orgelhaus im Stiftland) bekommen. Sogar beleuchtet. Die waren schon ziemlich alt, aber funktionieren. Die verbauten Glühlampen hab ich durch LEDs ersetzt und die offenen Kontaktfedern gereinigt.
Orgelbauer werden die wohl von entsprechenden Spezialfirmen beziehen, wie Laukhuff (ich weiß, schlechtes Beispiel, weil pleite gegangen). Für die Manuale tun es auch ganz einfache Drucktaster aus dem Elektronikversand, die sind deutlich billiger. Praktisch ist, wenn sie beleuchtet sind und sie sollten nicht allzu tief sein (sonst passen sie nicht vor die Manualtasten). Die bekommt man dann allerdings nur unbeschriftet, zum Beschriften habe ich Rubbelbuchstaben verwendet (die sind heutzutage auch gar nicht mehr so leicht zu finden). Die kann man auf den Piston abrubbeln, das funktioniert ganz gut, und dann mit Klarlack überpinseln, damit sie sich nicht abnutzen.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 12:50

Ich habe jetzt das hier noch gefunden, aber bekomme keine Preise https://www.ottoheuss.de/orgelteile/bedi...601/piston?c=69

Irgendwie paradox, ich bin gelernter Industriemechaniker und diese Pistons könnte ich vermutlich selbst ohne viel Mühe herstellen. Das Problem ist nur, dass ich keine Drehbank oder Fräse im Keller stehen habe. Damit würde man vermutlich an einem Samstag eine ganze Kiste herstellen können. Ja okay, mit einer Feile ginge es auch, aber das ist es mir nun wirklich nicht wert, erinnert mich noch an den Hammerkopf die ersten Tage in der Ausbildung

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 12:51
So

Das Problem ist, dass manche Firmen nicht an Endkunden verkaufen, also reines B2B Geschäft. Ist mir so beim Thema Rotationsdämpfer untergekommen. Da habe ich nur einen einzigen Händler gefunden, bei dem man die als Privatkunde beziehen kann (zumindest in geeigneter Ausführung und Dämpfung). Das wird bei Pistons und Platinen für Registertaster o.ä. nicht anders sein.

Bzgl. Fußpistons frag mal freundlich bei Herrn Aicheler von Ahlborn. Aber da wirst du wohl selbst abholen müssen.

Bzgl. Daumenpistons habe ich es so ähnlich wie Reiner gemacht. Da gibt es ein Modell, in dem eine LED bereits drinsteckt (Achtung hässlich blau-weiß). Die lassen sich mit dem richtigen Handgriff öffnen, die LED durch eine warmweiße tauschen (die Arbeit habe ich mir für 48 solcher Taster tatsächlich gemacht), und auch die Beschriftung gut unter der transparenten Kappe anbringen. Habe dafür einfach auf transparente Klebefolie alle Bezeichnungen, die ich brauchte, ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Anschließend die Abdeckung drüber und nichts nutzt sich ab.

Hier ein Link für Daumenpistons. Kosten ca. 1€ das Stück, bei Aliexpress die Hälfte. Sind nicht so tief, wie Reiner sagte. Nachteil: der "Druckpunkt" bzw. Kontaktpunkt kommt sehr schnell, der Rest des Hub-Weges ist reine Zier und Haptik. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich die Pistons daher beim zweiten Mal eher im Randbereich der Manuale platziert, wo ich selten mit den Händen aus Versehen dran kommen kann.

https://www.ebay.de/itm/125336421211

Vom Aussehen her hab ich manchmal den Eindruck, dass Hersteller von HW Manualblöcken auch genau das Modell kaufen.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 16:00

Hallo zusammen,
schöne Fußpistons gibts bei:
https://www.pausch-e.com/shop/Pistons-c43290610

Info zu Setzerleiste ist angehängt.
VG
Olaf

Dateianhänge
  • {[norights]}
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 17:14

Zitat von piffaro im Beitrag #7
Hallo zusammen,schöne Fußpistons gibts bei:https://www.pausch-e.com/shop/Pistons-c43290610

Die hatte ich schon erwähnt, aber die sind extrem teuer. Da käme ich auf knapp 1.000 Euro für simple Fußschalter.

Grobhandtaster Fußtaster könnten eine Alternative sein. Haben auch die Pilzform, ähnliche Maße und kosten ab 5 Euro je nach Händler. Vielleicht wäre auch langsam mal der Kauf eines 3D Drucker eine Idee und dann entwerfe ich etwas, was jeder nachdrucken kann...

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 20:51

Zitat von ReinerS im Beitrag #4
Orgelbauer werden die wohl von entsprechenden Spezialfirmen beziehen, wie Laukhuff (ich weiß, schlechtes Beispiel, weil pleite gegangen).

Dieser Teil des Laukhuff-Sortiments ist auf die Firma FSB übergegangen. Vermutlich aber ebenfalls wie Heuss keine Bezugsquelle für Privatpersonen.

@Christian_Hofmann Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Preislisten der Fa. Hoffrichter auch die Verfügbarkeit von Orgelteilen für Selbstbauer erwähnt wurde. Ansonsten fällt mir nur die Option ein, einen Orgelbauer zu fragen, ob er dir die Teile besorgen kann oder vielleicht noch gebrauchte abzugeben hat.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2025 22:53

Zitat von Großbordun im Beitrag #9
Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Preislisten der Fa. Hoffrichter auch die Verfügbarkeit von Orgelteilen für Selbstbauer erwähnt wurde.

Stand 3/2025:
Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
08.08.2025 17:02

Zitat von Montre im Beitrag #10
Zitat von Großbordun im Beitrag #9
Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Preislisten der Fa. Hoffrichter auch die Verfügbarkeit von Orgelteilen für Selbstbauer erwähnt wurde.

Stand 3/2025:

Das sind die Artikel, die man sich in einen Spieltisch einbauen lassen kann. Früher (Stand 01/2017) gab es in der Preisliste noch diese Position:
Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 13:45

Hier gibt es einen polnischen Hersteller. Keine Ahnung, wie die Qualität ist, hab es noch nicht probiert: https://magnusorgan.com/our-offer/organ-console-parts

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!