Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Faden für anstehende Orgelkonzerte
Finnische und deutsche Orgelmusik
7. Sep '25, 19:00, 73207 Plochingen
Orgel-Improvisations-Konzert
17. Okt '25, 19:00, Stiftskirche Stuttgart
Für den Berlin-nahen Orgelbegeisterten lohnt sich ein Besuch in dieser Kirche und diesem Instrument
https://youtu.be/kD-B8K_MoZw?si=NwZlC_Ih5UZcfU7b
5. bis 8. Oktober 2025: 4. Orgelzyklus St. Marien und zugleich Internationale Orgelakademie Berlin (tagsüber Meisterkurse für Orgelliteraturspiel) in Kooperation mit der Universität der Künste und www.organpromotion.de
Orgelkonzerte:
5. 10. 20 Uhr: Prof. Nathan Laube, USA (einer der führenden amerikanischen Organisten)
6. 10. 20 Uhr: Prof. Henry Fairs, UdK Berlin (zusammen mit Sopran-Solo und Violine)
7. 10. 20 Uhr: Prof. Vincent Dubois (Titulaire-Organist in Notre Dame, Paris); Programm: César Franck (Choral 3 a-moll), Gabriel Fauré (Élégie), Camille Saint-Saens (Danse macabre), Louis Vierne (Symphonie 6), Improvisation
8. 10. 20 Uhr: Abschlusskonzert der Teilnehmenden der Meisterkurse
Nachwuchstalente-Orgelkonzert anlässlich 40 Jahre Förderverein St. Marien:
26. 10. 17 Uhr: Dreiteiliges Orgelkonzert mit herausragenden jungen Talenten:
Georg Schäfer, Karlsruhe / Freiburg (*2006) spielt M. Reger (Phantasie über BACH), J. S. Bach (Präludium u. Fuge a-moll), C. Tournemire (Te Deum), C.-M. Widor (Finale aus 6. Symphonie)
Silvan Meschke, Leipzig (*2006) spielt S. Karg-Elert (Partita Nr. 1 E-Dur op. 100)
Pascal Georges, Berlin (*2009) spielt M. Dupré (Prelude et Fugue H-Dur), M. Reger (2. Orgelsonate d-moll).
Im Anschluss Empfang mit Imbiss im Gemeindesaal für alle sowie Begegnungsmöglichkeit mit den drei jungen Künstlern.
Zum 100. Geburtstag der Orgel:
13. 12. 20 Uhr: Orgelkonzert mit den Organisten der Pfarrei (Prof. Dirk Elsemann, Robert Knappe, NN) in bunt illuminierter Kirche
14. 12. 20 Uhr: Performance mit Orgel, Schlagzeug, elektronischer Musik und Lichteffekten in der Kirche (Vladimir Magalashvili und Team)
Für alle Veranstaltungen gilt: Veranstaltungsort ist die Kirche St. Marien am Bergheimer Platz 1, 14197 Berlin-Wilmersdorf. Alle Organisten spielen am mobilen Spieltisch im Kirchraum und sind zu sehen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Detaillierte Informationen unter: https://www.maria-unter-dem-kreuz.de/kirchenmusik/konzerte
Wow! Vielen Dank, Tobias. Wir haben eine Kalender freigeschaltet, wo das zukünftig eingetragen werden kann.
Wenn man die Jahresansicht nutzt, dann bekommt man schnell eine Übersicht aller Termine.
Der Kalender unterstützt private und öffentliche Termine. Die Daten werden vom Forenanbieter verwaltet, wir können daher keine Garantie für eine zuverlässige Verfügbarkeit der Daten geben. Daher würde ich private Termine lieber auf dem eigenen Handy verwalten. Aber für öffentliche Musik-Termine ist das eine praktische Foren-Funktion.
Warum ist diese Orgel noch nicht gesampelt? Mit MIDI sind das doch ideale Bedingungen :-)
Berlin hat eine schöne Orgellandschaft. Nach St. Marien wurde mir das Video Orgelportrait Kirche auf dem Tempelhofer Feld Berlin Tempelhof eingeblendet, was auch interessant klingt.
https://www.konzerthaus.de/de/programm/orgelstunde/11598
Felix Hell im Konzerthaus Berlin
Oha, wohnhaft in Berlin würde ich nur noch von Konzert zu Konzert rennen - ich kann mir vorstellen, dass ich in der Rente öfters in Berlin sein werde :-)
Ein paar Infos zur Orgel
Jetzt haben wir schon 8 Konzerte für 2025 im Kalender ;-)
Jan Liebermann in der Philharmonie Berlin
https://www.berliner-philharmoniker.de/k...kalender/56325/
Ich hoffe, hier sind auch Orgelkonzerte mit Hauptwerk gemeint:
Jerry Martin spielt morgen Abend 20:00 unserer Zeit live auf seiner Hauptwerkorgel:
Link zum Konzert
Jerry hat einige Videos gemacht. Ich habe mir gerade ein Video mit der Redcliffe angesehen. Die gefällt mir vom Klang überhaupt nicht. Der Sound stresst mich.
Jerry Konzert-Stream ist jetzt verfügbar.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!