Mac-Rechner für Kircheninstallation

04.10.2025 10:42
Sc

Hallo!

Wir sind dabei, eine Orgel für eine mittelgroße Kirche zu planen.
Würde dieser Rechner den Anforderungen von Hauptwerk genügen?

Apple Mac Studio 2022 M1 Ultra 20-Core CPU 48-Core GPU 64GB RAM 2TB A2615
Als Betriebssystem wäre Mac OS Sequoia installiert.

Wir erwägen, folgende Samplesets zu installieren:
- Scotts/Rieger Melbourne (Inspired Acoustics)
- Pinerolo (Grabowski)
- Nancy (Grabowski) oder Nitra (Grabowski)

Welche Samplesets sollte man sich noch anschauen, die für eine Kircheninstallation geeignet sind?

Viele Grüße!
Schnulzian

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 11:28
So

Zur Technik sind hier glaube ich andere berufen, eine fundierte Antwort zu geben.

Aber bzgl. Sets und Abstrahlung: Die NAK Chemnitz hat auch eine Hauptwerk-Orgel mit verschiedenen Sets in Betrieb. Eventuell lohnt hier vorher ein Erfahrungsaustausch? Die Akustik vom Kirchenraum auf die vom Set abzustimmen dürfte die eine oder andere Herausforderung bergen.

https://kirchenmusik.nak-nordost.de/orgelkonzerte-chemnitz

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 11:35
Sc

Danke schön! Ich werde diesbezüglich mal weiter nachhören.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 11:39 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 11:59)

Hier ist auch noch ein Link mit Orgelinfos zur NAK Chemnitz

Bei einem Sampleset mit viel Akustik ist mit Problemen zu rechnen (Akustik des Samplesets plus Akustik des Kirchenraumes). Am besten eignen sich möglichst trockene Sets. Nancy gehört auf keinen Fall dazu. Sakralorgelwelt.de hat Erfahrung mit großen Rauminstallationen. Eine Multikanal-Lösung ist notwendig.

Die NAK Wilhelmshaven hat eine Hauptwerk-Hybrid-Installation. Die Hauptwerk-Seite wurde von Mixtuur realisiert. Die verwendeten Samplesets sind speziell (mit Mixxtur-eigener Software) auf den Raum abgestimmt worden und entsprechen nicht den käuflichen Samplesets (Dudelange + TUP Essen). Der Klang ist absolut überzeugend (ich habe sie selbst ausprobiert).

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 00:15

Hier sind noch zwei weitere NAK-Hybride von Mixtuur:
https://www.mixtuur.com/de/portfolio-ite...che-goettingen/
https://www.mixtuur.com/de/portfolio-ite...-wolfenbuettel/

Zur NAK Wilhelmshaven:
Sie hat eine Mixtuur-eigene 16-kanalige Abstrahlung (14.2), 44 Verstärkerkanäle à 180W, LS auf zwei Ebenen (3m und 5m Höhe) im Gehäuse integriert. Frequenzspektrum von 16-25kHz; die gesampelten Register verfügen über keinen Eigenhall.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 14:06

Hallo Schnulzian,

Zitat von Schnulzian im Beitrag #1
Würde dieser Rechner den Anforderungen von Hauptwerk genügen?

Apple Mac Studio 2022 M1 Ultra 20-Core CPU 48-Core GPU 64GB RAM 2TB A2615
Als Betriebssystem wäre Mac OS Sequoia installiert.

Wir erwägen, folgende Samplesets zu installieren:
- Scotts/Rieger Melbourne (Inspired Acoustics)
- Pinerolo (Grabowski)
- Nancy (Grabowski) oder Nitra (Grabowski)

Vom Arbeitsspeicher her wirst du mit allen Sets außer Nancy problemlos zurechtkommen. Bei allen geladenen Perspektiven in höchster Qualität benötigt das Set gemäß Spezifikationen 83 GB. Da wirst du also Kanäle weglassen oder die Qualität reduzieren müssen.
Was die Leistungsfähigkeit des Systems in Bezug auf die Polyphonie angeht, kann ich keine Aussage treffen. Das müsste man ausprobieren. Bei den von dir genannten Sets konnte ich keine Angaben zur benötigten Polyphonie finden.
Wichtig zu wissen ist, dass Hauptwerk bisher nicht als native Anwendung für Apple Silicon zur Verfügung steht und daher über die Emulationsschicht Rosetta 2 ausgeführt wird, wodurch du mit Abstrichen bei der Performance rechnen musst. Für macOS 28, das vermutlich Ende 2027 erscheint, ist Rosetta 2 abgekündigt, was zur Folge hat, dass spätestens Hauptwerk auch nativ für Apple Silicon zur Verfügung stehen wird (es sei denn, man trifft bei MDA die Entscheidung, die Mac-Plattform nicht weiter zu unterstützen).

Viele Grüße
Sascha

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 16:35 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2025 19:39)

Ich würde für die spezifischen Anforderungen einen Windows-PC von sakralorgelwelt.de zusammen stellen lassen. Es reicht nicht aus, sich die Informationen aus verschiedenen Foren zusammen zu suchen. Eine Vorabinformation von erfahrenen Benutzern schadet (für kritische Fragen an den Händler) allerdings nicht. Eine Kirchenraumbeschallung ist nicht ganz einfach. Peter Voitz von sakralorgelwelt.de ist u.a. A-Kirchenmusiker und kennt sich im Thema aus.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 18:06

Ich würde dir auch von Apple abraten, sofern es keine bestimmten Gründe dafür gibt. Alleine für den Kaufpreis des Systems bekommst du schon komplette Spieltische aus dem unteren Preisbereich. Dann ist die Frage wie es mit dem weiteren Support der Hardware aussieht. Bei Apple fliegen regelmäßig Chips aus dem Support und 2022 ist natürlich schon sehr Alt in dem Kontext.

Sofern die Hardware schon da ist, dann einfach probieren ob es geht. Aber auch da sind die Optionen zum Aufrüsten eigentlich nicht vorhanden.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 00:17
Sc

Vielen Dank für die viele Hilfestellungen. Es ist bei uns noch in der Tat offen, ob Mac oder PC. Beim Mac weiß ich noch nicht, wie man diesen startet, ohne den Powerbutton zu drücken. Es soll ein Netzschalter im Orgelgehäuse eingebaut werden, mit dem man das System hochfahren kann. Beim PC (Windows) lässt sich das wohl im BIOS einstellen. Meine Recherche im Web bezüglich dieser Funktion beim Mac hat bislang noch kein funktionierendes Ergebnis gebracht.

Viele Grüße!
Schnulzian

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 18:00 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2025 18:01)

Zitat von Schnulzian im Beitrag #9
Es soll ein Netzschalter im Orgelgehäuse eingebaut werden, mit dem man das System hochfahren kann. Beim PC (Windows) lässt sich das wohl im BIOS einstellen.Schnulzian

Es braucht halt eine Aktion, die zum Booten führt. Das kann eine Uhrzeit sein, oder "Wake-On-Lan". Das ist je PC sehr unterschiedlich. Ich habe mir Einen Start- und Reset-Schalter eingebaut, siehe hier.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2025 19:29

https://www.johannus.com/de/aktuelles/vo...ing-deutschland

Das kann ich gerne dick unterstreichen. Bei Sakralorgelwelt in Freilassing um die Ecke des Ladengeschäfts ist St. Rupert. Und Peter Voitz hat diese Hauptwerkorgel- an der ich spielen durfte- installiert.

www.sakralorgelwelt.de

Spätestens als ich in unserer katholischen Dorfkirche mal vor vielen Jahren meine geliebte Ravensburger (Weissenau) Holzhey Orgel von Prospectum ertönen ließ und sehr enttäuscht über das Klangergebnis war, weiß ich, wie wichtig auch hier die Intonation auf den Raum ist.

Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!