Freies englisches Set von Sonus Paradisi

25.11.2025 10:07 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2025 10:07)
Or

Gestern hat SP ein neues englisches Set herausgegeben. Ich stelle hier mal den Text von Jiri dazu ein:
The T.C. Lewis organ at Albion Church in Ashton-under-Lyne was built in 1895 and has survived to this day without any changes to the voicing of its stops. When it was rebuilt in 1953, the sound scheme was not changed. Thus we have the great gift of an almost untouched T.C. Lewis instrument. Thanks to its tonal qualitites, it is sometimes reputed to be the finest cathedral organ not located in a cathedral.

The recording and processing of the sample set was sponsored by a private individual, so I can give this sample set to everyone for free. Indeed, all 47 registers in 3 perspectives (direct, diffuse, distant) can be downloaded, installed, and used without restriction. The entire instrument is free of charge.

https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/e...ewis-organ.html

Ich werde das Set bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2025 19:12

Oh, das klingt lecker (und ist Jonathan Scott approved). Danke für den Hinweis!

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 21:56

Bin ich auch grad am Downloaden, danke. Mal gespannt wie die klingt.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 22:42 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2025 22:43)
Ch

Ich habe das Set schon installiert und ein bißchen durchprobiert, allerdings mit den kostenpflichtigen Rear-Kanälen. Zuerst hatte ich es nur in der Gratis-Version geladen, danach mit den Rear-Channels und als Letztes ohne die Distant-Kanäle; also letztlich direct, diffuse und rear.
Ich empfehle die 1812 mit Herrn Scott zum gegenhören, man kann dessen Registrierungen im Sample-Set nachempfinden, was recht aufschlußreich ist.
Ich finde die Orgel wirklich einen tollen Gewinn für die Hauptwerk-Welt, eben auch von orgelbaukünstlerischer Bedeutung. Allerdings muss man - das gilt auch für das Original-Instrument - sich schon mit dem Registrieren beschäftigen, dann hält die Orgel mehr bereit, als es auf den ersten Blick scheint.

Mir gefällt sie super, ich bin sehr froh damit und der Klang macht großen Spaß - zumal zu diesem Preis. Sollte man sich gönnen.

Und ja, ich bin wieder da :-) Ich habe die schlimmsten 10 Jahre meines Lebens hinter mir und jetzt in der 2. Hälfte 2025 hat sich unser Leben endlich soweit entspannt, dass wir wieder normal existieren können. Meine Hauptwerk-Installation läuft jetzt sozusagen heiß. :-)

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 15:21

Obwohl mich das Set sehr interessiert, haben mich die Audiobeispiele bei SP gar nicht angesprochen. Ich hoffe, dass auf Contrebombarde bald die ersten User-Aufnahmen hochgeladen werden und ich mir dann nochmals ein (anderes?) Bild vom Set machen kann.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2025 18:04

@Christoph Willkommen zurück! Da du dich ja schon intensiver mit dem Set, auch anhand der Scott-Aufnahme beschäftigt hast: Kannst du Tipps zur Einstellung der Perspektiven im Mixer geben?

Antworten

Beitrag melden
30.11.2025 23:42
Ch

Ja, grundsätzlich schon; ist aber natürlich davon abhängig, welches Lautsprecher-Setup man hat. Ich selbst habe drei Stereo-Kanäle, vorne, Mitte und hinten.
Ich habe noch nicht lange genug mit dem Set gespielt, um dazu einen ernsthaften Rat aussprechen zu können, aber soviel kann ich jetzt schon sagen: alle vier Raumebenen sind zuviel. Ich muss mich noch damit beschäftigen. Jetzt ging es erstmal darum, meine YT-Reihe zu starten, aber ich komme sicher auf die Frage zurück. Nur: wieviele Lautsprecher hast Du denn?

Antworten

Beitrag melden
01.12.2025 20:34

Zitat von Christoph im Beitrag #7
Nur: wieviele Lautsprecher hast Du denn?

Ich bin mit einem Stereo-Setup unterweg. Hauptsächlich mit Kopfhörern, aber hin und wieder mit einem Boxenpaar.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!