RustyPipes Open Source VPO Software

• Seite 11 von 11
23.04.2026 11:56

Zitat von Dividebysandwich im Beitrag #149
0.0.0.0

Die Adresse ist ja eher ein Platzhalter. Schau dazu auch mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/0.0.0.0

Antworten

Beitrag melden
23.04.2026 19:58

Kenn ich alles. Ändert nichts daran, das mir ein klickbarer Link angeboten wird, der nicht funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 21:18

RustyPipes v3.6.11 ist da! [Download]

* Die Addresse des Web-UIs wird jetzt anders angezeigt
* Giubiascu Gruppierungen gefixt
* Redundante Prefixe entfernt

Zitat von Untersatz32 im Beitrag #145

Die Aufnahme beginnt also automatisch wenn man beginnt zu spielen und speichert auch die aktuelle Registrierung, sie endet automatisch nach einer gewissen Zeit die man nicht mehr spielt. Da vermisse ich leider eine Möglichkeit diesen Wert einzustellen.

Wie wird da die Registrierung abgespeichert? Im MIDI File?

https://rusty-pipes.com - The Free Open-Source Virtual Pipe Organ Software

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 13:29

Zitat von Dividebysandwich im Beitrag #153
Wie wird da die Registrierung abgespeichert? Im MIDI File?

Ich habe keine Ahnung, aber GO speichert die Veränderungen in der Registrierung auch. Im forum von GO gab es mal ein Beitrag wie man Registrierungen in Musescore setzen kann...

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 14:37
So

In Hauptwerk erfolgt das glaube ich über NRPN, d.h. da hat jedes Register/Spielhilfe eine im ODF vorgegebene ID. Ob das in GO auch so ist, weiß ich nicht. Aber es müsste doch auch über MIDI Note zu regeln sein, oder? Zumindest wenn den Registern im Rustypipes Simple Screen jedem eine NRPN oder sonstige MIDI ID zugewiesen ist.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 00:05

Lade dir am besten einmal die Demo von OrganTeq herunter und schau dir einmal Midi Aufnahmen die du damit erstellst an. Das wäre wohl hilfreicher als wenn z.B ich dir eine Aufnahme schicke wo du keine Ahnung hast was ich da eigentlich gemacht habe :)

https://www.modartt.com/try

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 00:34 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2026 09:08)

Das Format ist in HW und GO nicht standardisiert und damit eine ziemlich hässliche Angelegenheit (was das parsen angeht). NRPN setzt sich aus mehreren CC-Messages zusammen.

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 12:20

Ich persönlich würde den Midi Standard nicht unbedingt verlassen. Ich selbst würde mir einfach einen festen Midi Kanal der 16 verfügbaren in Midi nehmen und sagen, dass dies mein Steuerkanal ist. NoteON = Register An, NoteOFF = Register Aus. Also Register 1 einschalten mit NoteON 1 auf Kanal 16, Register 2 einschalten mit NoteON 2 etc...

Praktisch wird ja niemand 16 verschiedene Kanäle nutzen an einer Orgel und wenn, dann wird RustyPipes wohl nichts führ ihn sein

Das wäre zumindest ein System was auch im Notensatz ohne Gebastel funktioniert. Natürlich hat das grundsätzlich ein Problem, da die Midi Dateien auf einem anderen Set dann natürlich nicht mehr sinnvoll registriert sind. Da kann aber ein Schalter "Registrierung ignorieren" helfen.

Für die Aufnahme also:
Variante 1: Aufnahme beginnt, Zustand Register wird abgefragt und entsprechend am Anfang der Midi Datei auf einem Kanal aufgezeichnet mit NoteON/OFF. Bei der Wiedergabe natürlich das gleiche anders Herum.

Variante 2 (doof aber simpler, für Autoaufnahme aber unbrauchbar): Aufnahme beginnt und alle Register sind aus. So hat das Sweelinq einige Versionen lang gemacht, beim Start einer Aufnahme war die Orgel stumm. Kleiner Spoiler, damit du nicht suchen musst: Die Nutzer waren davon nicht so angetan...

Antworten

Beitrag melden
29.04.2026 15:25

RustyPipes v1.6.13 ist da [Download]

* Web UI f. Konfiguration (inklusive MIDI config und Kanalmapping)
* Web-basierter Filebrowser und Orgelmanagement
* Web UI ist jetzt mehrsprachig
* Ladebalken und Sprachselektor auf der Web UI
* Sprachwahl wird in Konfigurationsfile geschrieben

Damit kann man RustyPipes vom Fleck weg mit dem Tablet/Smartphone bedienen.

https://rusty-pipes.com - The Free Open-Source Virtual Pipe Organ Software

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!