RustyPipes Open Source VPO Software

• Seite 3 von 3
15.12.2025 22:35
So

Ich vermisse die Sprache der Eldar

Antworten

Beitrag melden
18.12.2025 20:52

RustyPipes v1.4.0 ist da! [Download]

x) Sidebar layout verbessert
x) MIDI file playback controls (open, start/stop, rewind, fast foward)
x) MIDI file playback progress bar
x) Verbesserter Tremulant

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 23:49

Frohe Weihnachten!

Ein kleines Update, es gibt jetzt auch eine Version für Apple Silicon: [Download]
Da sollte die Performance noch mal etwas besser werden.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2026 17:41 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2026 23:25)

V1.4.4 ist da! [Download]

Neues seit v1.4.0:

x) Sehr große Hauptwerk XMLs (10MB) funktionieren jetzt
x) Audio Interfaces die nur 16-Bit Audiostreams können werden jetzt unterstützt
x) Verbesserte Auswahl der Audiodevices
x) Unsafe Pointer Code im Mixer wurde durch idiomatisches Rust ersetzt

Diese Version sollte die Audio-Device Probleme lösen die einige User hatten, vorallem wenn PulseAudio verwendet wurde. Ich empfehle dennoch weiterhin die Installation von PipeWire und Jack, da die Latenz wesentlich kleiner ist also mit Pulseaudio und/oder Alsa.

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 18:59 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 19:10)

Hallo, das ist ein interessantes Projekt. Mit welchem Ziel wurde das Projekt aufgesetzt? Wo siehst du RustyPipes zwischen HW - GO - SWQ?
Mein Respekt zum bisherigen Stand.

Ich habe die 1.5.0 gerade übersetzt. Was sich noch nicht geändert hat:

• Das Fenster ist beim Start nicht hoch genug. Die unteren Buttons sind nicht sichtbar. Das war beim erstmaligem Start ein großes Rätselraten, weil die Miniscrollbar ziemlich unauffällig dargestellt wird
  • Der Start-Button ist hellgrün auf weiß und für mich nicht lesbar. Unter dem Midi-Player steht auch was in grün, was ich ohne Brille nicht lesen kann. Schwarz anstelle grün finde ich besser.
  • Ich habe die Giubiasco geladen. Die Registerbeschriftungen sind dunkelgrau auf schwarzem Hintergrund - unlesbar

In der Console erscheint vier mal die Meldung: Failed to open client because of error: LibraryError("LoadLibraryExW failed")

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 21:18

Wieso ist die Polyphony auf 1024 begrenzt? HW-Sets brauchen bis ca. 8000 Stimmen bzw. ich habe in HW 15000 eingestellt...

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 17:34

Danke für das Feedback! Wo sehe ich RP... Ich denke mal irgendwo neben GrandOrgue, und vielleicht kommen noch ein paar HW-Features dazu (z.b. Perspektiven, etc.) - Ich wollte aber bewusst nicht einfach HW oder GO "clonen".

Ich habe im git-repo ein Update gepusht, ist aber noch nicht als neue Version released, bitte einfach nochmal pullen und compilieren.

Config-Fenster: Sollte jetzt ok sein.
Start-button: Fixed.
Generelle Lesbarkeit wurde verbessert.
Links unten gibt es jetzt einen Button um zwischen Dark und Bright mode umzuschalten.
LibraryError: Das ist ok, da schaut er nur welche output devices wirklich funktionieren.
Polyphony: Ich habe das Limit hochgesetzt - allerdings funktioniert das hier sowieso anders als in Hauptwerk. Es gibt naemlich de-fakto kein echtes Limit, sondern die Stimmen die drüber sind, faden einfach schneller aus.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 15:14

RustyPipes v1.5.1 ist da! [Download]

Neues seit v1.4.4:

x) "Preload Frames" heißt jetzt "Max RAM for Samples" und funktioniert als absolutes RAM Limit
x) Fonts und Farben wurden zwecks besserer Lesbarkeit angepasst.
x) Bessere Farbauswahl im hellen Modus
x) Ein Button links unten schaltet jetzt zwischen Light und Dark Mode um.
x) Die maximale Polyphonie wurde erweitert

Die neue "Max RAM for Samples"-Option ist für den Benutzer besser verständlich. Einfach die maximale Menge an RAM aussuchen und RustyPipes macht den Rest. Egal ob große oder kleine Orgel, es wird immer genau so viel RAM als Cache verwendet wie eingestellt. Wer also z.b. Friesach mit genau 3GB RAM verwenden will kann das jetzt tun. Das macht es auch leichter mehrere Instanzen parallel laufen zu lassen, ohne dass einem der Arbeitsspeicher ausgeht.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2026 19:11 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2026 19:17)

Ich finde es sehr positiv, dass sich das Projekt ohne Probleme übersetzen lässt. Hell/Dunkel-Modus ist super.

• Max. RAM könnte in der Richtung optimiert werden, dass das installierte RAM berücksichtigt wird. Nicht jeder weiß, was er vor längerer Zeit mal gekauft hat.
  • Schrift in der Konfig. jetzt ok
  • Die Fensterhöhe ist noch zu klein
  • Im Ladedialog ist die Schrift für "Preloading" etwas klein. Schwarz wäre besser. Deutsche Meldung auch.
  • "Transient" verstehe ich, aber der Otto-Normalverbraucher i.d.R. nicht
  • Die Registeraktivierung habe ich noch nicht verstanden. Nach meinem Verständnis - Linksklick. Statt dessen kommt der Auto-Learn-Dialog. Autolearn lieber mit Rechtsklick
  • Ein Modus ohne Fenster wäre schön, quasi ein Orgel-Core im Hintergrund. Dann kann man seine eigene individuelle Oberfläche anlernen und verwenden.
    Vorschlag: Im Startdialog "Rusty Pipes [x] im Hintergrund [ Starten ]". Zusätzlich eine Commandline-Option "--silentstartup" für einen vollständigen Hintergrundstart ohne Dialoge. Dann muss aber das Laden von Samplesets und ggf. weitere Einstellungen über Midi möglich sein. Sowas habe ich mal in meinem Midi-Panel implementiert. Am besten wäre die identische Implementierung wie in Hauptwerk. Siehe hier, Seite 124 ff.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 17:37

Zitat von Montre im Beitrag #39
Max. RAM könnte in der Richtung optimiert werden, dass das installierte RAM berücksichtigt wird. Nicht jeder weiß, was er vor längerer Zeit mal gekauft hat.

Das ist nicht so einfach, außerdem ist ja nicht gesagt dass jeder alles RAM verwenden will - vielleicht will man 2 Instanzen laufen lassen etc.

Die Fensterhöhe ist noch zu klein

Ok wird gefixt.

Im Ladedialog ist die Schrift für "Preloading" etwas klein. Schwarz wäre besser. Deutsche Meldung auch.

Roger, kommt in der nächsten Version.

Die Registeraktivierung habe ich noch nicht verstanden. Nach meinem Verständnis - Linksklick. Statt dessen kommt der Auto-Learn-Dialog. Autolearn lieber mit Rechtsklick

Einfach auf die Buttons mit den Zahlen klicken, oder die Pfeil- und Zahlentasten verwenden! Kein Dialog notwendig!

Ein Modus ohne Fenster wäre schön, quasi ein Orgel-Core im Hintergrund.

Naja irgendein Fenster braucht man. Aber es gibt den textmodus mit --tui, und man kann Orgeln per Kommandozeile laden.

Dann muss aber das Laden von Samplesets und ggf. weitere Einstellungen über Midi möglich sein. Sowas habe ich mal in meinem Midi-Panel implementiert. Am besten wäre die identische Implementierung wie in Hauptwerk.

Ich werde mir das mal ueberlegen - Verwendest du Sysex oder note on/off messages bei deinem panel? Oder evtl beides?

Da komme ich aber auch irgendwann an einen Punkt wo ich eine Grenze zu Hauptwerk ziehen muss. Vieles was HW macht ist nicht wirklich optimal, z.b. deren Verwendung von Xml, Sysex, und der MIDI Recorder/Player.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 18:40 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 18:43)

RAM - da hast du recht.
Registerbedienung - per Midi-Channel fühlt sich seltsam an - aber vielleicht ist das auch eine geniale Idee ;-)

Zitat
Naja irgendein Fenster braucht man.

Optional. Wenn ich alles über ein Fremdprogramm steuern will, dann nicht.

Zitat
Verwendest du Sysex oder note on/off messages bei deinem panel?

Für diverse Funktionen wie "Sampleset laden" verwende ich die HW-Implementation (damit es mit HW funktioniert). Wenn sich weitere Programme wie Rusty Pipes nach der HW-MIDI-Implementation richten, dann habe ich keinen weiteren Aufwand. Für die Registerbedienung verwende ich Note on/off. Das funktioniert mit Hauptwerk, GrandOrgue, Sweelinq und jetzt auch Rusty Pipes ;-)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 21:48 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 21:57)

Fensterhöhe im GUI ist jetzt ok :-)
Im TUI zu klein. Dort sehe ich nur eine Zeile (die selektierte) der Settings.
Beim Sampleset-Laden im TUI könnte man Punkte als Aktivität ausgeben (ich lade die Giubiasco und warte "im Nichts").
TUI: "S" funktioniert nicht, "Q" und Cursortasten+Enter funktioniert.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 22:09

Zitat von Montre im Beitrag #42
Im TUI zu klein. Dort sehe ich nur eine Zeile (die selektierte) der Settings.

o.O oooooh ist das ist das Windows Standard Dos Fenster Dingsbums? Tjo, das ist natuerlich nahezu unbrauchbar ;) Aber powershell sollte gehen, oder gleich das neue Windows Terminal: https://github.com/microsoft/terminal

Beim Sampleset-Laden im TUI könnte man Punkte als Aktivität ausgeben (ich lade die Giubiasco und warte "im Nichts").

Guter Punkt. Ich will dann auch sliders in die TUI einbauen.

TUI: "S" funktioniert nicht, "Q" und Cursortasten+Enter funktioniert.

Ah ja, ich glaube da hab ich beim Einbauen des Tastatur-spielens nicht aufgepasst!

Zitat von Montre im Beitrag #41
(Fenster) Wenn ich alles über ein Fremdprogramm steuern will, dann nicht.

Das kann ich verstehen, was ich sagen wollte ist dass Tray-programme und dergleichen nicht so einfach sind wenn man Cross Platform entwickelt.

Zitat von Montre im Beitrag #41
Für diverse Funktionen wie "Sampleset laden" verwende ich die HW-Implementation (damit es mit HW funktioniert). Wenn sich weitere Programme wie Rusty Pipes nach der HW-MIDI-Implementation richten, dann habe ich keinen weiteren Aufwand.

Gotcha. Ich werde mal schauen wann ich zum Orgel-wechsel komme. Als erstes supporte ich das aber aber via REST API. Dann schauen wir weiter ;)

Antworten

Beitrag melden
12.01.2026 22:38 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 22:40)

TUI
Bild entfernt (keine Rechte)

TRAY meine ich nicht. Einfach ein Prozess, der nach dem Starten nicht sichtbar ist (kein Fenster hat). Zur Not würde auch ein minimiertes Fenster gehen. Aber die verschiedenen Plattformen sind ein Argument.

Zitat
Ich werde mal schauen wann ich zum Orgel-wechsel komme.

In HW verwende ich die Funktion, die einen Favoriten lädt. Dieser muss dann in HW definiert sein.
Das ist ziemlich easy: Einfach die Favoriten-Nr mit Parameter 1 per SysEx senden: outDevice.SendSysEx([(byte)favouriteNr, 1]);
Aber das erfordert wieder eine Favoritenliste...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!