Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
RustyPipes Open Source VPO Software
@Soubasse erlaubst du mir die Frage welchen Zweck solche Displays erfüllen an einem Spieltisch? Ich habe dazu nicht wirklich etwas gefunden, außer das es sie gibt und irgendwas anzeigen.
Ja selbstverständlich ist die Frage erlaubt :-)
Ich persönlich nutze ein 2004 LCD und ein Sevseg (Sieben-Segment-Anzeige) mit 4 Stellen. Das LCD hat noch einen Knopf und einen Rotary Encoder mit Taster zur Bedienung. Wenn HW gestartet ist wird auf dem LCD die Orgelauswahl angezeigt, also die Favoriten. Mit dem Drehrad (dem Rotary Encoder) kann ich hin und her drehen und die zu ladende Orgel auswählen. Deren Name wird im LCD angezeigt. Mit einem Druck auf den Drehregler lädt die Orgel. Nun wird mir im Display der Ladestand angezeigt, das sendet HW auch über Sysex.
Ist die Orgel fertig geladen, wechselt das LCD nach 5 oder 10 Sekunden oder so automatisch in Ansicht Nr. 2, wo ich als Progressbar/Ladebalken bis zu vier Schwellwerke sehe. Betätige ich ein Schwellpedal sendet HW Changecontrol MIDI Werte zwischen 0 und 127, die ich auf dem Balken anzeige. Somit sehe ich mit einem schnellen Blick, wie weit welcher Schweller geöffnet ist.
Auf dem Sevseg zeige ich den aktuell angewählten Stepperplatz an. Man könnte das standardmäßig auch mit einem zweizeiligen LCD machen, aber ich mag da das Sevseg lieber. Diese Info wird auch via LCD-Funktion/Sysex übertragen.
Das erspart mir eine Menge Maus/Tastatur-Eingaben.
@Dividebysandwich
In den Nachrichten selbst fehlt nichts, nur der Beginn der Zählung bei 0 hilft, um in der üblichen Logik zu bleiben. Ansonsten sehe ich als üblicherweise sinnvolle Informationen für ein LCD an und damit als Anregung, das bei dir noch einzubauen: Orgelname, ggf. Möglichkeit zum Durchscrollen durch die Sets und Laden per MIDI (das jeweilige momentan selektierte Set wird auch am LCD angezeigt), Stepper-Position (einfach wie bei GO oder etwas differenzierter wie bei HW), Schweller (das hätte HW nicht als LCD Anzeige, wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal)
@Soubasse Dankeschön!
@Dividebysandwich Dir auch Danke. Ich habe jetzt einmal sie Silbermann Orgel probiert von prospectum https://www.prospectum.com/index.php?lang=de&id1=2&id2=8 diese kann RustyPipes nicht laden, weder als Paket noch entpackt. Die Ausgabe ist wie folgt. Leider darf ich die Definition nicht verteilen.
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
./rusty-pipes --tui
Rusty Pipes - Virtueller Pfeifenorgel-Simulator v1.6.5
Lade Orgeldefinition...
Loading GrandOrgue organ from directory: "/home/player/Daten/Orgel/Silbermann/Zoeblitz_Standard.organ"
thread 'main' (2269) panicked at /home/runner/.cargo/registry/src/index.crates.io-1949cf8c6b5b557f/configparser-1.0.0/src/ini.rs:226:42:
begin <= end (113 <= 35) when slicing `i>NjZµ\¦£Z°Jzµ*¹º÷~]õ>_ôaüI¼m^ÚÙ¼wqu_ÿÚësÒèCØ6רۨY¯FÙ«¿¸%Wûò7ÊnnÛmÛ¢WÛÒÓµ íÙª0`
note: run with `RUST_BACKTRACE=1` environment variable to display a backtrace
Okay, ich habe es...
Die Zoeblitz_Standard_GO_V_1_00.orgue ist ja wie üblich ein Archiv. Entpackt sieh es so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zoeblitz_Standard.organ ist auch ein Archiv welches die Datei Zoeblitz_Standard enthält...
Diese ist dann lesbar...
Soll das so sein?
Gute Frage... bei GO lädt das Ding problemlos? Dann müsste ich nur einen zip-loader für die .organ files bauen. Schon komisch, zweimal zip macht man eigentlich nicht.
Das Register Layout sieht tatsächlich komisch aus. Ich denke da wurde mal was am GO-Format geändert. Du kannst die aber glaube ich einfach ignorieren.
Zitat von Dividebysandwich im Beitrag #116
Gute Frage... bei GO lädt das Ding problemlos? Dann müsste ich nur einen zip-loader für die .organ files bauen. Schon komisch, zweimal zip macht man eigentlich nicht.
Ja, in GO lädt sie ohne Probleme. Ich habe mal die Sets von https://familjenpalo.se/vpo/download/ getestet, dort ist es nicht noch einmal komprimiert. Gernot Wurst würde dies bei seinem Set aber nicht machen, wenn es nicht vorgesehen wäre, bzw. es würde in GO auch nicht funktionieren...
Das kommt dabei raus, wenn man keine Dokumentation zu einem Format hat. Vielleicht auch noch ein unbekanntes Stück aus alten Hauptwerk zeiten?
RustyPipes v1.6.6 ist da! [Download]
* Multi-sample Register Note-off gefixt (Betrifft z.b. Azzio Sesquialtera II)
* TUI Config Dialog und Fortschrittsanzeige verbessert
* Eine CPU core war permanent ausgelastet. Fixed.
* Hauptwerk LCD ID 01 wird als 0x00 im SYSEX gesendet
* Komprimierte .organ Dateien werden jetzt unterstützt.
* Noise-Register Filter verbessert
@Untersatz32 Ich habe jetzt das Sampleset und mit dem gibt es 2 Probleme:
1) Die .organ Datei ist mit gzip gepackt. Das habe ich in git schon behoben.
2) Die Samples sind im Wavpack-Format :(
Und es ist nichtmal ein aktuelles Wavpack sondern Version 3. Das wird von keiner aktuellen Software mehr supported. ffmpeg kann das zwar noch decoden, verliert aber die Loop-marker.
Ich werde versuchen dass wir im Symphonia-library entsprechenden Support für Wavpack v3 bekommen. Das wird aber sicher noch einige Wochen oder Monate dauern. Das fast 20 Jahre alte Wavpack C-library welches das noch decoden kann will ich nicht in RustyPipes einbauen.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!