Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MIDI-Taster für "Nächste Registrierung"
Hallo,
ich habe HW + eine Kisselbach Optimus 2.31.
Während ich auf die Registerwippen der Optimus Registrierungen oder Manual-Zuweisungen legen kann, funktioniert das leider mit den Pistons von "VOR" und "ZURÜCK" an der Orgel nur manchmal.
Manchmal klappt es, manchmal wird eine ganz andere Registrierung ausgewählt.
Wie ich im Internet gefunden habe, lässt sich dieser Fehler wohl nicht korrigieren, d.h. diese Taster lassen sich dafür so nicht nutzen.
Nun suche ich eine andere MIDI-Möglichkeit, mit der ich die nächste Registrierung auswählen kann ("Zurück" muss nicht unbedingt sein).
Ich könnte sogar den (?) Piston weiter benutzen, er lässt sich leicht ausbauen und neu anschließen.
Welches möglichst einfache MIDI-Interface käme dafür infrage?
Falls das wichtig ist:
Im System läuft die sonstige MIDI-Steuerung über ein "Focusrite Scarlett 4x4".
Einen schönen 4. Advent!
Tom
Hallo Geigentom,
mir fallen mehrere Lösungsansätze ein.
1.) Du schreibst, dass du die Registerwippen mit Hauptwerk gekoppelt hat. Dann könntest du einfach den internen Setzer der Optimus nutzen und auf den Setzer in Hauptwerk verzichten, sofern das Sampleset nicht mehr Register hat als Taster an der Optimus sind..
2.) Es gibt bei Pausch einen fertigen Satz aus Pistons und MIDI-Elektronik wahlweise fertig konfektioniert oder zum Löten. Die Elektronik aus dem Set gibt's auch einzeln.
3.) Wenn dein PC über Bluetooth verfügt, könnte ein Bluetooth-Pedal oder -Taster weiterhelfen. Hier mal ein Beispiel für Taster und für Fußpistons.
4.) Vielleicht ist auch ein Controller wie das Novation Launchpad interessant, für das in Hauptwerk nativer Support eingebaut ist.
Die Scarlett 4x4 hat ja nur jeweils einen MIDI-In und Out. Du müsstest bei einer MIDI-basierten Lösung (2.) also zusätzlich noch ein MIDI-USB-Interface oder einen Merger einplanen, damit du die Signale von der Orgel und der Zusatzplatine in den PC bekommst.
Viele Grüße und dir ebenfalls einen schönen 4. Advent,
Sascha
Hallo Sascha,
danke für Deine SEHR ausführliche Antwort.
Da kenne ich nun viele der Möglichkeiten.
Zu 1.)
In der Tat hat meine HW-Orgel einiges an Registern mehr, somit entfällt diese Option oder beschneidet mich zu sehr.
Zu 2.)
Das ist mir für den doch recht geringen Bedarf doch zu teuer...
Zu 3.)
Diese Option hatte ich "gar nicht auf dem Schirm".
Zwar hat mein PC kein Bluetooth, aber bei Amazon gibt es "Bluetooth 5.4 USB-Adapter-Dongle" für unter 10 €.
Damit könnte man entsprechende Hardware sicherlich einfach einbinden.
Zu 4.)
Für meinen Einsatzzweck auch zu viel.
Kann man auch USB-Schalter in HW einbinden???
Dieser Schalter geht zwar auch mit Bluetooth, aber USB wäre bei mir auch kein Problem:
https://amzn.eu/d/aXHGD0l
Vielleicht gibt es so etwas auch in anderer Farbe ;-)
Jedenfalls käme man da auf für mich eher passende Kaufsummen...
Danke für Dein Mitdenken mal wieder!!!
Tom
Hallo Tom,
ja, so ein USB-Schalter sollte auch funktionieren. Laut Beschreibung meldet der sich als HID (Human Interface Device) am PC an und sollte dann quasi als Tastatur im Betriebssystem erkannt werden und in Hauptwerk zur Verfügung stehen.
Bei Amazon gibt's die in zahlreichen Ausführungen. Bestellen, testen, behalten oder zurückschicken.
LG,
Sascha
Je nachdem wie bastelaffin du bist, gäbe es auch noch eine Möglichkeit mittels Arduino (-Klon). Ich stelle das mal in den Raum, weil du oben geschrieben hast, dass du den Piston ausbauen und neu anschließen würdest.
Der Weg könnte wie folgt aussehen und kostet dich ein paar Minuten mit dem Lötkolben und je nachdem 10-20€ (direkt bei Aliexpress 5€).
Du kaufst einen Arduino Leonardo oder Pro Micro. Theoretisch müsste auch der Arduino Uno R4 gehen, damit habe ich es aber noch nicht probiert. Den Piston verkabelst du mit dem Pro Micro: ein Kabel z.B. an den Pin 4 (oder 5, 6, ....), den anderen an GND (Ground, Masse). Der Piston ist letztlich nichts als ein Schalter, der einen Stromkreis schließt. Ein Programm für den Pro Micro könnte ich dir schicken, musst du nur über die freie Arduino IDE Software drauspielen.
Das elegante daran: den Pro Micro (letztlich derselbe Chip wie auf dem Arduino Leonardo) kann man so programmieren, dass er sich als ein USB-MIDI-Gerät ausgibt. Du steckst also nachher nur ein Micro-USB- oder USB-C-Kabel in den Pro Micro und das andere Ende an den PC. Dann in HW Rechtsklick, Autodetect, einmal Piston drücken, fertig.
Sag Bescheid, wenn du diesen Weg gern vertiefen möchtest.
Beispiel (!) für einen Pro Micro: https://shop.myhobby-cnc.de/bauteile/ele...duino-pro-micro
Gibt es auch in anderen Online-Shops.
Hallo Soubasse,
da überschätzt Du meine Bastel-Kenntnisse bei weitem!
Einen Taster neu verkabeln kann ich gerade noch, aber Deine Idee ist mir viel zu kompliziert...
Aber sicher gibt es andere Foren-Leser, die sich über Deine Anleitung sehr freuen.
Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, egal ob mit oder ohne Orgel ;-)
Tom
Hallo,
wie versprochen, gibt es noch eine Rückmeldung.
Ich bin gestern erst dazugekommen, das Pedal einzubauen...
Gekauft habe ich diesen USB-Fußschalter: https://www.amazon.de/dp/B08T1KQG2J?ref=..._fed_asin_title
Der Fußschalter ersetzt an der Orgel den eingebauten "Vorwärts"-Schalter.
Im Anhang könnt ihr sehen, wie ich diesen (ganz einfach mit Doppelklebeband) an der Stelle festgemacht habe.
Die Einbindung in Hauptwerk ging auch völlig problemlos.
Ich habe den Taster dem "Stepper: trigger +1" zugewiesen.
Und jetzt habe ich noch ein kleines Problem:
Setze ich (z.B. mit "Stepper: Gen 000") die Registrierung auf "Trigger cued: xx0 + x00", kann ich mit dem Fußschalter wie erwartet auf xx1, xx2 bzw. x01, x02 usw. schalten.
Will ich aber bei z.B. x20 beginnen, funktioniert der Fußschalter nicht.
Da habe ich noch ein Verständigungsproblem...
Kann mir jemand die Ursache und natürlich möglichst eine Lösung verraten?
MfG
Tom
Hallo Tom,
schön, dass der Fußschalter funktioniert!
Zitat von Geigentom im Beitrag #8
Setze ich (z.B. mit "Stepper: Gen 000") die Registrierung auf "Trigger cued: xx0 + x00", kann ich mit dem Fußschalter wie erwartet auf xx1, xx2 bzw. x01, x02 usw. schalten.
Will ich aber bei z.B. x20 beginnen, funktioniert der Fußschalter nicht.
Das scheint in Bug in Hauptwerk zu sein. Über MIDI funktioniert es vollkommen problemlos, über "Computer Key" sehe ich das von dir beschriebene Verhalten. Vielleicht ist das ein Fall für das amerikanische Forum?
Viele Grüße
Sascha
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!