Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
about Hauptwerk • Vol. 2: Hauptwerk & Stream Deck
![]()
about Hauptwerk – Folge 2:
Genial: Hauptwerk registrieren mit dem Elagto Stream Deck
(Das Video war echt eine Menge Arbeit, ich hoffe, es gefällt Euch.)
Das Elgato Stream Deck ist eine kleine Wunderwaffe wenn es um die Bedieung von Hauptwerk geht. Insbesondere mit einem iPad oder Tablet ergeben sich tolle Möglichkeiten, ohne Kabelwirrwarr bequem auf Hauptwerk zuzugreifen. In diesem Video zeige ich Euch, wie Stream Deck funktioniert, welche Optionen es dazu gibt und wie man es einrichtet, dass das Registrieren in Hauptwerk perfekt funktioniert.
Wie immer gibt es die Originalversion in Deutsch: https://youtu.be/zzHuQYyRT9c
Und natürlich eine internationale Version in Englischer Sprache: https://youtu.be/dNaExzm7ya4
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Vorstellung des Stream Deck. Man sollte nicht den Zeitaufwand für die MIDI-Zuweisung unterschätzen. Wenn man mehrere 100-Register-Orgeln besitzt, dann stecken hier mehrere Stunden Arbeit dahinter. Da ist auch mal schnell ein halber oder ganzer Tag weg, wenn man 20 oder mehr Samplesets einrichten will.
In wenigen Fällen hat HW auch mal die MIDI-Settings vergessen. Das ist mir mehrfach mit der PAB von Inspired Acoustics passiert. Die habe ich bestimmt schon vier(!) mal neu anlernen müssen. Da kommt Freude auf.
Die NoteOn-Zuweisung ist mit Stream Deck etwas umständlich. Mit meinem MIDI-Panel habe ich die schnellstmögliche Vorgehensweise implementiert.
Links das Midi-Panel mit dem Anlern-Dialog und rechts Hauptwerk. Mit vier schnellen Klicks ist ein Register angelernt, siehe hier in #14, 2. Screenshot:
- HW Register markieren
- HW [Auto-detect settings]
- MIDI-Panel: [Senden]
- HW: [Done]
"Markieren-Auto-Senden-Done" in einer Dauerschleife.
Der Senden-Dialog im MIDI-Panel bietet auch eine Spalte "Gesendet: Ja/Nein", damit man nicht durcheinander kommt und auch mal eine Pause einlegen kann ;-)
In einer zukünftigen HW-Version sollen die MIDI-Settings mal importiert werden können, aber das ist noch Zukunftsmusik (ich habe einen entsprechenden Vorschlag eingereicht, siehe auch hier in #29).
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!