Sneak-Preview Mühleisen, Stiftskirche, Stuttgart

21.03.2026 02:19
Ch

An Ostern wird Pipeloops ein neues Sample-Set veröffentlichen:
die Mühleisen-Orgel der Stuttgarter Stiftskirche von 2004 mit 84 Registern auf 4 Manualen. Die Akustik ist rech gut durchhörbar und auf hohem Niveau eingefangen und im Set umgesetzt. Ich muss sagen, das wird mehr als interessant. Ich konnte schon mal zwei Stücke einspielen.
Ihr findet ein Video mit "Cathédrales" von Louis Vierne auf Youtube:

https://youtu.be/IPQSz0l1lv8?si=ZCePWe5amTr_S1-M

Zeitnah kommt noch ein weiteres Stück, das noch in der Bearbeitung ist. Aus meiner Sicht hat sich damit klar heraus kristallisiert, dass sich Pipeloops qualitätsmäßig an der Spitze der gegenwärtigen Sample-Produzenten bewegt. Mein persönlicher Platz 1 ist jetzt endgültig doppelt besetzt, mit Sonus Paradisi und eben Pipeloops.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2026 14:30 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2026 15:25)

Hallo Christoph, danke für die Einspielung!

Ich habe keine Zweifel daran, das Pipeloops sein Handwerk hervorragend versteht. Allerdings halte ich mich mit pauschalen Bewertungen eher zurück, weil es je nach Hersteller auch mal ein nicht gelungenes Sampleset geben kann.

In meinem Portfolio habe die Sets von SP den größten Anteil, aber es gibt auch Sets, die halt nicht gut gemacht sind (Set von verschiedenen Herstellern, die ich getestet habe). Daher passt für mich SP an der Spitze eben nur pro Sampleset und nicht generell. Prospectum steht für mich auch an der Spitze.

Wenn ich von dem einem oder anderen Hersteller eher wenig Samplesets habe, dann liegt das daran, dass mir die Orgel nicht gefällt, sich in meinem Portfolio nicht weit genug heraushebt oder das Sampleset - für meine Verhältnisse - zu teuer ist.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2026 19:35
Ch

Lieber Wolfgang,

die DIskussion muss man ja letztlich deshalb nicht führen, weil es hier ausschließlich um subjektive Empfindungen geht. Für mich persönlich fallen einige Produzenten einfach von vorn herein aus dem Raster. Aber das ist einfach meine Haltung dazu. Andere kaufen sich Sample-Sets für viel Geld, die ich nicht mal geschenkt benutzen würde, und finden sie ganz toll. Alles subjektiv.

Für mich persönlich war SP lange der Spitzenreiter, mit Abstand. Die letzten Produktionen von Pipeloops haben aber das Niveau der für mich besten Sets inzwischen dicke erreicht, zumindest betreffend der Parameter, die für mich wichtig sind. Und dabei spielt für mich auch eine Rolle, um welche Instrumente es geht. Wichtig für mich ist: nach fast 15 Jahren HW-Faszination so langsam die Orgeln zuhause zu haben, die mich wirklich glücklich machen. Vor dem Hintergrund eigentlich erstaunlich, dass mir von den original Englischen Sets die Hereford noch immer am meisten zusagt. Und inzwischen kommt ja fast im Wochentakt eine neue englische Orgel auf den Markt - aber so richtig prickelnd ist es trotzdem nicht. Dann lieber sowas wie die Ladegast von SP oder die Eule von Pipeloops.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 11:56

Ein Video mit Erklärungen zu dem neuen Sampleset würde ich sehr begrüßen - so wie letztes Jahr das Video zur Eule-Orgel. Ich hätte mir die Orgel sonst vermutlich nicht gekauft; den Kauf habe ich aber noch keine Sekunde bereut.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 22:33 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 22:33)
Ch

Habe ich schon vor, zu machen. Aber erstmal sollte das Sample-Set auch erscheinen. Außerdem schwebt mir auch noch eine andere Orgel vor, die ich in der Art vorstellen möchte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!