Nenninger & Moser, Schwenk, Klais / 1915 / Pfarrkirche St. Margaret, München / DE

01.05.2026 09:31

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandNenninger & Moser, Schwenk, Klais / 1915 / Pfarrkirche St. Margaret, München / DE
Register / Werke / Akustik78 / III+P / ? s
Kanäle / Anforderungen? / ? GB
Sampleset-Hersteller / LizenzPiotr Grabowski / kommerziell

Release-Termin vorr. Mai/Juni 2026

Antworten

Beitrag melden
06.05.2026 09:46
Sa

Das sind ja interessante Neuigkeiten. Kennt jemand den ursprünglichen Erbauer der Orgel, mir sagt der Name tatsächlich gar nichts.
Ich bin gespannt, welchen Preis dieses Instrument haben wird.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2026 18:56

1915 - Orgelbauanstalt Albert Moser & Leopold Nenninger

Antworten

Beitrag melden
06.05.2026 20:32 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2026 20:33)
Ch

Es gibt zwei sehr interessante YT-Videos mit Roman Bischof, dem dortigen Kantor, wo er die Orgel vor der Restaurierung detailliert zeigt und dann Jahre später, nachdem Klais alles auf Vordermann gebracht hat. Das "neue" Instrument inspiriert mich immens, wobei aber abzuwarten ist, wie das das Sampleset rüberkommen wird. Wenn das Tauch hat, ist es auf jeden Fall fällig. Die Orgel in dem Raum und mit der Optik finde ich mehr als beeindruckend. Auch der Kollege kommt in seinen Vorführungen sehr sympatisch rüber. Ich freue mich für Ihn, dass er nach dem langen Darben mit der Orgelruine dann letztlich ein derart tolles Instrument zur Verfügung hat - traumhaft. Im Grunde ist das eine krachneue Orgel, die aber stilistisch klar definiert ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!