Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nenninger & Moser, Schwenk, Klais / 1915 / Pfarrkirche St. Margaret, München / DE
| Steckbrief | Daten |
|---|---|
| Orgelbauer / Baujahr / Standort / Land | Nenninger & Moser, Schwenk, Klais / 1915 / Pfarrkirche St. Margaret, München / DE |
| Register / Werke / Akustik | 78 / III+P / 10 s |
| Kanäle / Anforderungen | 6 / 12-76 GB |
| Sampleset-Hersteller / Lizenz | Piotr Grabowski / kommerziell |
Es gibt zwei sehr interessante YT-Videos mit Roman Bischof, dem dortigen Kantor, wo er die Orgel vor der Restaurierung detailliert zeigt und dann Jahre später, nachdem Klais alles auf Vordermann gebracht hat. Das "neue" Instrument inspiriert mich immens, wobei aber abzuwarten ist, wie das das Sampleset rüberkommen wird. Wenn das Tauch hat, ist es auf jeden Fall fällig. Die Orgel in dem Raum und mit der Optik finde ich mehr als beeindruckend. Auch der Kollege kommt in seinen Vorführungen sehr sympatisch rüber. Ich freue mich für Ihn, dass er nach dem langen Darben mit der Orgelruine dann letztlich ein derart tolles Instrument zur Verfügung hat - traumhaft. Im Grunde ist das eine krachneue Orgel, die aber stilistisch klar definiert ist.
Hier ein neuer teaser des Sets, welches nächstes WE kommen soll:
https://youtu.be/Hch-15Yx6pg?is=cElWmWPSLldfrtew
469 € + MWSt
https://www.youtube.com/watch?v=wfZo5lAHxbQ
Hammer-Sound. Gefällt mir sehr. Nur mein PC wird das mit dieser Akustik und 6-Kanal nicht packen.
Ich werde mir zeitnah das Set kaufen, mit dem Testset kann ich nichts anfangen. Ich frage mich, weshalb er das nicht mit dem zeitlich limitierten Voll-Sampleset macht? Aber die Orgel selbst macht mich einfach unheimlich an, ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde...die St. Lambertus damals fand ich nicht kaufenswert für mich, da gab es das Vollset zum Testen.
Ich habe übrigens insgesamt das Gefühl, dass die Samplesets nicht mehr ganz so rüberflattern wie früher. Der McVeigh macht ja ständig irgendwelche Sonderangebote...
Zitat von Christoph im Beitrag #10
die St. Lambertus damals fand ich nicht kaufenswert für mich, da gab es das Vollset zum Testen.
Fraser Gartshore hat bei der Set-Vorstellung an manchen Stellen die Mine verzogen, was mir dann schon alles sagte...
Ich habe gerade gesehen, dass er auch zur St. Margaret ein Video gemacht hat. Ein gigantischer Sound!
https://www.youtube.com/watch?v=sfg6OuvLx9M
Es scheint mehrere Landau-Besitzer zu geben, die sich fragen, ob sich der Kauf lohnt.
Mein persönlicher Eindruck ist (ich habe die Landau noch nicht), das die Landau/Steinmeyer etwas runder und romantischer klingt. Die Klais zeichnet den Klang etwas direkter, so mein Eindruck. Je nach Repertoire mag das Ohr vielleicht mehr die Steinmeyer und ein anderes Mal mehr die Klais. Das sind auf jeden Fall zwei beeindruckende Samplesets!
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!