Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Probleme bei HW Installation
Jemand aus meiner Familie möchte gern ins "VPO-Geschäft" einsteigen und hat sich einen gebrauchten Spieltisch angeschafft, zu dem ein sehr alter Rechner gehörte, auf dem die kostenlose Version von HW4 betrieben wurde bzw. wird. Dieses in sich geschlossene System funktioniert auch einwandfrei. Aber halt nur mit 8GB und neben St. Anne's Mosley mit ein paar Demo Sets.
Nun sollte dieser Alt-PC durch ein neueres (nicht neues) Exemplar ersetzt werden. Die Wahl fiel zunächst auf einen refurbished HP Pro Desk 600 G6 Small Form Factor PC. Darin sind 32GB RAM und ein i5-10500 mit 3,1 GHz verbaut. Da sich das Beuteschema nur auf 2-manualige Orgeln erstreckt, passt das aus meiner Sicht auch erstmal.
Ich bin also dabei, den PC einzurichten und habe zunächst meinen Spieltisch als MIDI-Eingabegerät und mein Focusrite als Soundausgabe angeschlossen. GO läuft einwandfrei, Ton kommt, Haken dran. HW4 jedoch friert immer direkt nach dem Start und nachdem man entweder ein Set laden oder aber diesen Standard-Dialog weggeklickt hat ein. Habe auch alles abgezogen, außer Maus und Tastatur, dennoch passiert das.
Nun dachte ich, dass HW4 vlt. nicht mit WIN11 kompatibel ist. Also habe ich HW8 installiert und mit meiner Lizenz gestartet. Hier kommt man immerhin etwas weiter, kann auch ein Set installieren und laden, sogar spielen. Doch früher oder später kommt ein Punkt, ein Klick, ein Menü o.ä. wo auch HW8 einfriert.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist hier evtl. die Hardware nicht geeignet?
Hat sich erledigt, hatte gerade die Idee es mal mit KI zu versuchen. Gemini war tatsächlich eine Hilfe.
Es lag schließlich an einem MIDI-Eingabegerät, das nicht darauf vorbereitet ist, MIDI zu empfangen. Ich hatte in Hauptwerk das Häkchen gesetzt, dass es ein Output-Gerät ist. In verschiedenen Anwendungsituationen sendet dann Hauptwerk Nachrichten an alle Output-Geräte und erwartet Antwort. Das ist dann der Punkt, wo sich alles aufhängt.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!