Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Touchsteuerung PyOrganStop [Projekt]
Hallo zusammen,
Ich arbeite ja schon länger an dem Versuch meinen Spieltisch über ein Display einfach zu steuern. Problem ist vor allem bei GrandOrgue das die Touchbedienung je nach Set einfach nicht gut ist über irgendwelche kleinen Bilder. Leider bieten nur wenige Sets eine einfache Liste die aus großen Buttons besteht. Gerade auf kleinen Displays ein Problem. Für Windows gibt es mit MidiStops eine sehr gute Lösung für das Problem, leider aber nur unter Windows. Also habe ich einfach mal meine eigene Idee umgesetzt.
Ziel war es auf einem kleinen und günstigen Toucscreen eine komfortable Steuerung zu ermöglichen. Ich möchte keine 17"-20" Touchmonitore an meine Orgel hängen und das Geld ist es mir auch nicht wert. Kleine Displays ab 7" für den Raspberry Pi kosten 40 Euro aufwärts und benötigen kaum Strom. ( https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...mi_gt811-202677 )
Mein kleines Projekt nenne ich PyOrganStop, weil es in Python geschrieben ist, die Oberfläche nutzt Tkinter. Warum Python und Tkinter? Weil es quasi auf allen Systemen läuft, Tkinter ist zwar nicht so schick aber Bestandteil von Python und im Gegensatz zu Qt und co quasi ohne Anspruch an System und Abhängigkeiten. Als Abhängigkeiten werden nur tk, mido und rtmidi gebraucht. Alle drei stehen unter allen wichtigen Systemen zu Verfügung. Wichtiger Aspekt ist auch, dass die Software die ohnehin meist knappen Ressourcen nicht weiter beansprucht.
Die Definitionen für die Orgeln liegen in einem Verzeichnis als simple json. Die Orgel kann beliebig viele Werke haben. Die Orgel kann angezeigt werden als einzelne Werke oder auch Gesamtansicht. Die Buttons senden NoteON/OFF und reagieren auch auf Informationen von GrandOrgue.
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine erste rudimentäre Version findet ihr hier: https://codeberg.org/klangpost/PyOrgan dort gibt es auch eine Standalone Version die kein Python und co auf dem System benötigt (Gebaut mit Nuitka), jedoch rate ich zu der Python Version, alleine schon wegen der Sicherheit.
Über ein Feedback würde ich mich freuen, einige Punkte sind noch zu erledigen wie die Größe der Buttons die noch Platz geben für Optimierungen auf kleinen Displays. Das Fenster soll sich später klonen lassen um die einzelnen Fenster auf mehrere Displays verteilen zu können um z.B auf jedem Display ein Werk zu haben. Sprachunterstützung für verschiedene Sprachen.
Vielleicht ist es ja für jemanden von euch nützlich.
In der aktuellen Version habe ich die Ansicht noch etwas verbessert und der Platz wird bestmöglich genutzt. Somit passt selbst die Friesach gut auf ein Display mit 1024x600 Auflösung. Ab einer bestimmten Länge wird der Text umgebrochen und beide nebeneinander liegenden Buttons vergrößert.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!