Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kopfhörer über Bluetooth?
Hallo Zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung mit Kopfhörer die über Bluetooth verbunden sind gemacht? Also bezogen auf Latenz und Orgelspiel. Die Idee finde ich nämlich eigentlich recht verlockend, da ihr es bestimmt kennt wie unpraktisch Kabel oft sein können. Früher oder später hat man immer Kabelsalat oder ein Kabel zwischen den Händen/Füßen.
Du wirst bei Bluetooth immer systembedingte Latenzen haben, die die Werte des Samplebuffers in den Hauptwerkseinstellungen irrelevant werden lassen. Das funktioniert auch nicht in der Tonstudioumgebung, wo man live einspielen will. Selbst bei BT-Mikrofonen für Livestreams muss man Video- und Audiosignale aneinander anpassen, eben wegen der Laufzeiten.
Ich würde entsprechend davon abraten, testweise Geld dafür auszugeben, zumal ein wirklich guter Kopfhörer nach wie vor seinen Preis hat. Das lohnt sich nur dann, wenn es um reines Hören geht, wo die Latenz keine Rolle spielt.
Und auch ein anderer Aspekt sollte vielleicht nicht unter den Tisch fallen: es gibt durchaus seriöse Messstudien, die zeigen, dass ein BT-Empfänger direkt am Kopf unter Umständen gesundheitliche Auswirkungen haben kann. Dann vielleicht lieber ein Kabel, gegebenenfalls mit einer Verlängerung, dass es sich komfortabel legen lässt, z. Bsp. hinter Dir an der Orgelbank nach unten.
Ich bin reiner Kopfhörer-Spieler und habe mich noch nie verheddert. Das Kabel geht aus dem linken Kopfhörer nach unten, unter dem Arm durch und hinter dem Rücken lang zum Audio Interface. Ist nie im weg, stört nicht, ich merke es nicht, und nach den ersten Tönen gebe ich mich ohnehin willig der Illusion hin, dass ich in einer Kirche auf einer Orgelbank sitze. Das letzte, an was ich da denke, ist das Kabel :-)
Kabel stört mich auch nicht. BT kann ich ebenfalls nur abraten. Im Vorfeld des Workshops habe ich das ausprobiert. Es gab Verzögerungen von geschätzt einigen hundert ms und ist somit nicht zu gebrauchen. Man kann das auch mit seinen InEars ausprobieren, sofern man welche hat (was die Unbrauchbarkeit aber nur bestätigt).
Danke euch. Ich habe jetzt einen Kopfhörer gekauft, da es eh mal an der Zeit war. Er hat neben Bluetooth auch ganz normal ein Klinkenstecker und läuft dann ohne Akku und co. Bluetooth ging jetzt doch erstaunlich gut, jedoch bin ich nicht so ganz zufrieden. Im schnellen Spielemodus ist die Qualität doch stark reduziert und selbst im Normalen Modus fehlt meiner Meinung nach die Brillianz. Die aktive Geräuschunterdrückung beim Orgeln ist übrigens eine ganz schlechte Idee 
Aber mit Kabel alles gut und da es abnehmbar ist, konnte ich gleich die ideale Länge besorgen.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!