Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleines Übungswerkzeug für Bassschlüssel und Pedal — suche Beta-Tester
Ich bin Orgelanfänger aus Heidelberg und entwickle Organ Reflex, eine iPad-App für ein ganz konkretes Übungsproblem: aus langsamem, bewusstem Notensuchen im Bassschlüssel und am Pedal echte Reflexe zu machen.
So funktioniert es: Die App zeigt Ihnen eine Note oder ein kurzes Muster in Notenschrift – Bassschlüssel und Pedalnoten inklusive. Sie spielen die Note auf Ihrem MIDI-Keyboard, MIDI-Pedal oder Ihrer Digitalorgel mit MIDI-Ausgang (verbunden mit einem iPad), und die App gibt sofort Rückmeldung: richtig oder nicht, plus Ihre Reaktionszeit. Über mehrere Sitzungen sehen Sie schwarz auf weiß, ob sich das tägliche Üben lohnt.
Für VPO-Nutzer ein ehrlicher Hinweis: Aktuell läuft die App mit MIDI-Keyboard, MIDI-Pedal oder Digitalorgel plus iPad. Eine Version für Hauptwerk/GrandOrgue am Mac ist geplant, aber noch nicht verfügbar – ich möchte hier nichts versprechen, was noch nicht steht. Wer das Setup nutzt, kann sich in der Beta-Anmeldung trotzdem eintragen und wird informiert, sobald es so weit ist.
Es ist kein Kurs und kein Notenlese-Lehrgang, sondern gezieltes Reflex-Training für Menschen, die schon Noten lesen können, aber im Bassschlüssel und am Pedal sicherer werden wollen. 5–10 Minuten am Tag reichen.
Ich suche ein paar frühe Tester, die die aktuelle Version (iPad + MIDI-Gerät) ausprobieren und ehrliches Feedback geben. Wer Interesse hat: Beta-Anmeldung unter organreflex.app.
Ein kleiner Ratschlag: Der Name ist nicht wirklich gut gewählt. Organ kann die Orgel sein oder eben das Organ und mit Reflex wird der Bezug zu einem Medizinischen Sachverhalt noch gestärkt. Und auch das gleiche haben wir auch im englischen. Bei der Suche nach deinem Projekt waren die ersten dutzend Ergebnisse medizinische Themen wie Eigenreflex und co... Also denke darüber noch einmal nach :)
Was den Nutzen einer solchen App angeht bin ich skeptisch. Das Problem ist ja für Anfänger und Profis nicht die Töne zu treffen, dass ist sogar isoliert total einfach und nach ein oder zwei Stunden schafft man das zuverlässig. Der wirklich schwere Teil der dazu führt die Töne nicht zu treffen ist ganz einfach die Koordination von Hände und Füße gleichzeitig. Mit den Füßen einen anderen Rhythmus spielen, während man mit den Hände entgegengesetzt spielt ist eben das schwere. Und selbst die Hände finden dabei schwerer den Ton als ohne Pedal.
Wenn du wirklich ernsthaft eine sinnvolle App programmieren willst, dann solltest du genau dort ansetzen. Übliche Musikalische Muster die ganz simpel anfangen und immer komplexer werden im Zusammenspiel von Pedal und Manual. Nur ob du das als Programmierer sinnvoll umsetzen kannst? Technisch sehr sicher, es ist ja nur simples Midi und Anzeige Zeug, aber bist du ein erfahrener Organist und hast mit dutzenden Schüler und Lernkonzepte Erfahrungen? Wie wir alle hier wohl auch eher nicht. Ohne entsprechend sinnvolles Lehrmaterial ist es also nur ein kurzweiliger Gag.
CHATGPT findet den Namen gut :-)
Zitat
Note Reflex – sehr direkt, international verständlich, beschreibt das Ziel perfekt.
Organ Reflex – stark, wenn die App klar als Orgel-Tool positioniert werden soll.
Key Reflex – kürzer und moderner; funktioniert auch für Manual + Pedal.
NoteSprint – vermittelt Geschwindigkeit und Training, klingt etwas spielerischer.
Pedal Reflex – interessant, wenn das Pedaltraining ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist.
Sight Reflex – verbindet Notenlesen und Reaktion, allerdings etwas abstrakter.
Note Trigger – klingt technisch und präzise: Note sehen → Taste auslösen.
Reflex Notes – modern und app-tauglich.
Organ Reflex Trainer – weniger elegant, dafür extrem eindeutig.
Note Reaction – beschreibt genau die Messung der Reaktionszeit.
Etwas markanter / weniger beschreibend
Noto
Reflexio
Nota
Nota Reflex
Reakt
KeyPulse
NotePulse
KeySprint
NoteFire
Instant Note
QuickNote
NoteSnap
SightSnap
NoteFlow
KeyFlow
Mit stärkerem Orgel-Fokus
Organ Reflex
Organ Reaktion
Organ Sprint
Organ Instinct
Organ Response
Organ Reaction
Organ Trainer
Organ Reflex Lab
Organ Speed
Organ Sight
Pedal Reflex
Organ & Pedal Reflex
Besonders gut finde ich Note Reflex
Das hat einen schönen Vorteil: Die App könnte später problemlos über die konkrete Orgel hinauswachsen. Der Name sagt nicht „Notenlern-App“, sondern impliziert:
Note sehen → reagieren → Reflex entwickeln.
Als App-Store-Titel könnte man dann z. B. mit einem erklärenden Untertitel arbeiten:
Note Reflex
Turn sight-reading into reflex.
oder deutsch:
Note Reflex
Vom Notensuchen zum Reflex.
Wenn die Zielgruppe überwiegend klassische Organisten sind, würde ich allerdings Organ Reflex ernsthaft gegen Note Reflex antreten lassen. Organ Reflex ist sofort spezifisch und hat einen gewissen professionellen Charakter.
@Montre Wie war dein Promt? Mir bestätigt die KI meine Vermutung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Namen sind Schall und Rauch ;-)
Die App werden alle Leute finden, die in den Orgelforen lesen.
KI
Zitat
Der interessante Punkt
Für einen englischen Muttersprachler ist „organ“ nicht automatisch „Orgel“.
Wenn du beispielsweise sagst:
Organ Reflex
würde ich als Amerikaner vermutlich zuerst an „reflexes of an organ“ denken – also an irgendeinen biologischen oder medizinischen Vorgang.
Wenn dagegen dort steht:
Organ Reflex — Digital Organs
ändert sich die Wahrnehmung sofort. Dann wird organ = Orgel ziemlich eindeutig.
Aber als Markenname hat es etwas Interessantes
„Organ Reflex“ klingt nicht wie ein typischer generischer Orgel-Shop. Es hat eher einen gewissen Tech-/Performance-Charakter.
Man könnte den Namen beispielsweise interpretieren als:
Organ Reflex = die unmittelbare Reaktion zwischen Spieler und Orgel
Das wäre sogar eine ziemlich interessante Markenidee für eine App, einen Händler oder eine Plattform rund um Orgeln.
Der Nachteil ist eben die englische Doppelbedeutung. „Organ“ ist für englische Muttersprachler primär nicht eindeutig „Orgel“.
Edit:
Meine Ergänzung: „Digital Organ Reflex“
Zitat
Ah, „Digital Organ Reflex“ macht die Sache deutlich eindeutiger.
Wenn ich den Anbieter überhaupt nicht kennen würde und nur diesen Namen sehen würde, wäre mein spontaner Eindruck als englischsprachiger Nutzer:
„Digital Organ Reflex“
Ich würde „Digital Organ“ ziemlich klar als digitale Orgel / elektronische Orgel verstehen. Das Wort Digital liefert den entscheidenden Kontext für „Organ“.
„Reflex“ wirkt dann wie ein Markenbegriff: schnell, unmittelbar, reaktionsschnell – möglicherweise etwas, das mit dem Spielgefühl bzw. der direkten Reaktion einer digitalen Orgel zu tun hat.
Denke daran, eine KI ist wie ein toxischer Freund, der alles toll findet was du sagst und der dir alles sagen wird was du hören willst 
Lässt du durchblicken in diesem oder einem anderen Chat das dir etwas gefallen könnte oder du eine Präferenz hast, dann wird die KI dich manipulieren und dich ausschließlich für die dümmsten Ideen loben. Du schreibst ihr gegenüber also keinen Quatsch oder Blödsinn, sondern du denkst ausgesprochen Kreativ. Also sei da vorsichtig, im echten Leben würdest du dir Leute die sich so verhalten aus guten Grund fernhalten von dir...
Zitat von Montre im Beitrag #9
Wenn ich dann sag "das ist doch Unsinn", dann kommt "du hast recht".
Und spätestens dann sollte man den Chat sofort beenden, weil dann ganz sicher nichts sinnvolles mehr kommen wird. Auch beim Programmieren, sobald ein "Du hast Recht, mein Fehler" kommt, ist es einfach neu zu beginnen, weil ab dann nichts mehr geht.
Wie sagt man so schön: KI ist ein stochastischer Papagei.
Bei jedem Werkzeug muss man wissen, wie es zu bedienen ist. Ein Kollege gab mir mal den Hinweis, dass man die KI bedienen bzw. mit ihr "reden" muss wie mit einem Kleinkind. Alles Schritt für Schritt erklären, dann kommen brauchbare Ergebnisse bei raus. In MS Copilot gibt es auch noch eine Einstellung, ob schnell oder "langsam" geantwortet werden soll. Letzteres dauert länger, geht aber tiefer in Analyse und Recherche und liefert belastbarere Ergebnisse.
Aber man muss immer überprüfen, es wird teils haarsträubender Unsinn als Fakt präsentiert. Manchmal frage ich mich, ob KI wirklich Entlastung bringt oder eher Mehrarbeit, weil man nun längere blumige Emails lesen oder Ergebnisse akribisch auf Fehler überprüfen muss.
Mal was Positives zu KI:
Ich brauche keine umständlichen Anleitungen mehr zu lesen oder zeitaufwendig nach Informationen zu einer Software oder einem Software-Framework zu suchen - die KI liefert mir in drei Sekunden die gewünschten Antworten. Was sie nämlich wirklich gut kann, ist Online-Dokumentationen zu durchsuchen, z.B. die Lilypond-Dokumentation. Ich frage, sie liefert immer die korrekten Antworten.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!