Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kleines Übungswerkzeug für Bassschlüssel und Pedal — suche Beta-Tester
Ich bin Orgelanfänger aus Heidelberg und entwickle Organ Reflex, eine iPad-App für ein ganz konkretes Übungsproblem: aus langsamem, bewusstem Notensuchen im Bassschlüssel und am Pedal echte Reflexe zu machen.
So funktioniert es: Die App zeigt Ihnen eine Note oder ein kurzes Muster in Notenschrift – Bassschlüssel und Pedalnoten inklusive. Sie spielen die Note auf Ihrem MIDI-Keyboard, MIDI-Pedal oder Ihrer Digitalorgel mit MIDI-Ausgang (verbunden mit einem iPad), und die App gibt sofort Rückmeldung: richtig oder nicht, plus Ihre Reaktionszeit. Über mehrere Sitzungen sehen Sie schwarz auf weiß, ob sich das tägliche Üben lohnt.
Für VPO-Nutzer ein ehrlicher Hinweis: Aktuell läuft die App mit MIDI-Keyboard, MIDI-Pedal oder Digitalorgel plus iPad. Eine Version für Hauptwerk/GrandOrgue am Mac ist geplant, aber noch nicht verfügbar – ich möchte hier nichts versprechen, was noch nicht steht. Wer das Setup nutzt, kann sich in der Beta-Anmeldung trotzdem eintragen und wird informiert, sobald es so weit ist.
Es ist kein Kurs und kein Notenlese-Lehrgang, sondern gezieltes Reflex-Training für Menschen, die schon Noten lesen können, aber im Bassschlüssel und am Pedal sicherer werden wollen. 5–10 Minuten am Tag reichen.
Ich suche ein paar frühe Tester, die die aktuelle Version (iPad + MIDI-Gerät) ausprobieren und ehrliches Feedback geben. Wer Interesse hat: Beta-Anmeldung unter organreflex.app.