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Aktueller Stand von Organteq
#47

So ein gewisses Maß an Ernüchterung ist inzwischen eingetreten. Zumindest im Kontext große Orgeln ist OrganTEQ meiner Erfahrung nach eher schwierig. Der limitierende Faktor ist eben der Prozessor. Ich selbst kann nur eine polyphony von 512 Stimmen auswählen. Eigentlich ist dieser Wert selbst bei kleinen Orgeln lächerlich.
Eine Kleine Orgel mit 30 Register auf drei Werke (machen wir es uns einfach und nehmen 10 pro Werk an) würde mit allen Koppeln bei einer Taste schon auf eine polyphony von 30 Töne kommen. Bei einem vierstimmigen Satz ist man dann schnell an der Grenze angekommen. Jedoch ist selbst meine recht neue 24 Kern i9 CPU nach wenigen Register im Performance Mode bereits am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Eine einfache Toccata und Fuge in d-moll von Bach ist flott gespielt außerhalb jeder realität...
Ich persönlich vermute auch einmal aufgrund des Supportforums, dass OrganTEQ wohl weniger auf das Livespiel ausgelegt ist, sondern als Plugin für andere Software. Die meisten scheinen auch eher Midi Dateien einfach zu nutzen, wo die CPU Leistung dann keine Rolle spielt, da es nicht in Echtzeit passieren muss. Dann dauert es eben so lange wie es dauert. Aber auch solche Dinge wie eine Koppel vom Manual in das Pedal zeigt eher die Zielgruppe
Hauptwerk, GrandOrgue und Swellinq sind zwar mies was die Anforderungen an den Arbeitsspeicher betrifft, aber Arbeitsspeicher ist im Gegensatz zu Prozessorleistung quasi Endlos verfügbar zu fast keinem Geld. Naja und 30 GB mehr Ram kosten im laufenden Betrieb der Orgel auch keine hunderte Euro mehr Strom im Jahr.

#49

Ich vermute dort keine Antwort zu bekommen. Im Forum selbst sind ja auch nur User unterwegs, ich hatte hier auch einmal etwas gefragt https://forum.modartt.com/viewtopic.php?id=12246
#50

Ich habe mir jetzt einmal das Aeolus Plugin von Arthur Benilov angesehen https://github.com/Archie3d/aeolus_plugin
Es basiert auf Aeolus, läuft aber im Gegensatz dazu auch abseits von Linux und sogar als Plugin. Habe es jetzt mal einige Minuten gespielt und es tut eigentlich ganz brauchbar das was es soll. Auch auf einem mobilen Atom in meinem PC Stick... Zumindest kann es jeder hier einmal unverbindlich selbst probieren, wenn es Interesse gibt.
Link: https://archie3d.github.io/aeolus_plugin/
Aufnahme:

#52

Zitat von Montre im Beitrag #51
Für welchen Einsatzzweck wäre das sinnvoll? Raspi?
Wohl eher für normale Systeme. Es hindert niemand daran es für den Raspberry zu bauen, aber der Entwickler scheint selbst nicht dafür zu optimieren oder zu testen. Für den Raspberry gab es ja https://www.organnery.com/ aber das scheint auch inzwischen tot zu sein. Download geht auch nicht mehr. Man findet zwar alles zum bauen das Systems hier https://github.com/organnery aber ob man das will? Ich würde es vielleicht hinbekommen, der normale Anwender aber ganz sicher nicht.

#54

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