PC entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen - was tun?

• Seite 3 von 4
23.08.2024 20:43

Hallo Hans, was hat dich zu diesem CPU-Lüfter gebracht? Keine Wasserkühlung?
Ich habe seit vielen Jahren Noctua-Lüfter im Einsatz, die immer noch tadellos funktionieren. Bei einer Luftkühlung ist auch dieser Lüfter nicht zu verachten.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2024 20:45

Hallo Hans, was hat dich zu diesem CPU-Lüfter gebracht? Keine Wasserkühlung?
Ich habe seit vielen Jahren Noctua-Lüfter im Einsatz, die immer noch tadellos funktionieren. Bei einer Luftkühlung ist auch dieser Lüfter nicht zu verachten.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2024 21:25

Mit Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung. Beim Kühler ist mir vor allem wichtig, dass der Lüfter sehr leise ist.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2024 21:45

Zitat von Montre im Beitrag #32

Ich bin auch bekennender Noctua-Fan. Der NH-D15 aus deinem Link ist der, den die c't in ihrem Vorschlag verbaut.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2024 23:00 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2024 23:08)

Ist halt ein schwieriges Thema - auch für mich. Allgemein sagt man, das die Wasserkühler etwas besser kühlen und die besten Luftkühler manchmal an ihre Grenzen kommen. Auf der anderen Seite sind Luftkühler wartungsfrei. Bei den Wasserkühlern diffundieren die Leitungen nach längerer Zeit (Zeitraum unbekannt, aber Kontrolle erforderlich).

Zitat von Snah im Beitrag #33
Beim Kühler ist mir vor allem wichtig, dass der Lüfter sehr leise ist.

Ist Noctua. Vergleiche die dB-Werte. Mein Gehäuse ist in der Orgel eingebaut. Da muss es mucksmäuschen still sein, damit man die Abschaltung der Lüfter beim Ausschalten hört. Ich orientiere mich immer an den LED's des Midi-Interfaces, ob mein PC wirklich aus ist.

Noctua:
Max. Volumenstrom 140,2 m³/h
Max. Volumenstrom mit L.N.A. 115,5 m³/h
Max. Geräuschentwicklung 24,6 dB(A)
Max. Geräuschentwicklung mit L.N.A. 19,2 dB(A)

bequiet:
Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min) 11.0 / 19.5 / 25.8
Beim Volumenstrom wird man im Unklaren gelassen.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2024 17:30

Antworten

Beitrag melden
25.08.2024 17:49

Beim Thema Festplatten bin ich schon gut informiert. Viel spannender und leider mit wenig Bewegung ist das Thema Ram. Ram wäre für uns HW'ler viel wichtiger. Leider gibt es hierzu nicht viel Neues und die Entwicklung lässt sich damit sehr viel Zeit. Leider schlägt sich das auch beim Preis nieder. Die werden immer teurer als billiger.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2024 20:33 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2024 20:34)

Für das RAM gibt es eine wichtige Einstellung für einen sauberen Systemstart. Wählt man beim Auschalten das Menü "Herunterfahren", dann wird der RAM-Inhalt gesichert und beim Einschalten wieder geladen, d.h., es werden ggf. auch vorhandene Probleme wieder in den Speicher geladen (das nennt sich "Schnellstart"). Das kann man verhindern, indem man den Haken aus den Energieoptionen raus nimmt. Der Haken ist nicht direkt anwählbar, sondern dazu muss erst oben ein Links angeklickt werden, siehe Screenshot:

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Haken sollte man nur bei Systemen mit SSD's entfernen, weil sonst das Booten sehr lange dauern kann (einfach ausprobieren).

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 22:04

Da ja das Thema ARM-CPUs nun auch für Windowsnutzer interessant wird: Ich habe gerade in einem kleinen Artikel in der aktuellen c't gelesen, dass es noch eine Weile dauern wird, bis ASIO-Treiber für die ARM-Architektur zur Verfügung stehen werden. Wann es eine kompatible iLok-Version geben wird, steht auch noch in den Sternen ("vielleicht nächstes Jahr").

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 00:50

Zitat von Großbordun im Beitrag #39
Wann es eine kompatible iLok-Version geben wird, steht auch noch in den Sternen ("vielleicht nächstes Jahr").

Also ich persönlich würde ja auf absehbare Zeit nicht mit einem Hauptwerk für ARM rechnen. Apple ist hier ein Sonderfall, da sie die Plattform kontrollieren und eine neue Hardware durchsetzen können. Damit dort also Software angeboten werden kann, müssen diese Programme dann angepasst werden. Bei Windows gibt es diese Macht nicht. So lange es keine große Verbreitung von ARM Hardware mit Windows gibt und es keine Systeme mit einer entsprechenden Ausstattung gibt, wird es wohl auch kein Hauptwerk für Windows ARM geben. Fraglich ob überhaupt ein Interesse daran besteht auf einem ARM Surface ein Hauptwerk nutzen zu wollen... Die Ausstattung vom Arbeitsspeicher ist Stand heute mit 8 bis 16 GB für sehr viel Geld doch eher schwach. Für das Geld was ein Einsteiger Windows ARM System kostet mit 16 GB Ram, da bekommt man als B-Ware einen leistungsstarken i7 mit 64GB Ram und einer Hauptwerklizenz. Vermutlich bleibt auch noch Geld übrig für ein nettes Set.

Natürlich könnte die x86 Emulation es dann doch ermöglichen einfach die x86 Version zu nutzen, dies geht aber wohl am Sinn der Frage vorbei.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 21:51

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #40
So lange es keine große Verbreitung von ARM Hardware mit Windows gibt und es keine Systeme mit einer entsprechenden Ausstattung gibt, wird es wohl auch kein Hauptwerk für Windows ARM geben. Fraglich ob überhaupt ein Interesse daran besteht auf einem ARM Surface ein Hauptwerk nutzen zu wollen... Die Ausstattung vom Arbeitsspeicher ist Stand heute mit 8 bis 16 GB für sehr viel Geld doch eher schwach.

Damit geht es in dieselbe Richtung, für die Apple so viel gescholten wird: Arbeitsspeicher ist nur ab Werk zu bekommen da verlötet. Ob es jemals Systeme mit 64 GB und mehr RAM geben wird? Derzeit gibt es nur Mobilgeräte, die halt von der Effizienz der ARM-CPUs profitieren und mehr als 10 Stunden Laufzeit im Videobetrieb schaffen. Ob das in der Praxis gebraucht wird?

Was Hauptwerk mit nativem Apple-Silicon-Support angeht, gehe ich davon aus, dass MDA spätestens nächstes Jahr aktiv werden wird. Intel-Macs werden seit 2023 nicht mehr gebaut und Gerüchten zufolge wird MacOS 15, das in den nächsten Tagen erscheint, das letzte mit Support für Intel-CPUs sein. Auch wenn es über Rosetta 2 möglich ist, Hauptwerk auf ARM-Macs auszuführen, ist das sicherlich kein Dauerzustand. Beim Wechsel von PowerPC auf Intel hatte Rosetta eine Lebensdauer von 5 Jahren. Rosetta 2 ist 2020 erschienen, dann wäre in Analogie dazu 2025 Schluss.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 21:57

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #40
Natürlich könnte die x86 Emulation es dann doch ermöglichen einfach die x86 Version zu nutzen, dies geht aber wohl am Sinn der Frage vorbei.

Die Emulation funktioniert aber nicht für hardwarenahe Dinge wie ASIO-Treiber und Kopierschutzsoftware.
Im verlinkten Artikel wurde von Tests mit Musiksoftware im x86-Emulationsmodus und mit ASIO4ALL bzw. WASAPI-Treibern berichtet, was wohl nicht so toll lief im Hinblick auf Latenz, Berechnungsdauer und Stabilität.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 22:09

Zitat von Großbordun im Beitrag #41
Auch wenn es über Rosetta 2 möglich ist, Hauptwerk auf ARM-Macs auszuführen, ist das sicherlich kein Dauerzustand

Aber wie sieht es bei Apple mit dem RAM aus, welche Größen gibt es dort? Zumindest mit dem Prinzip alles in den RAM laden wird man mit Sampler bei ARM wohl schnell unglücklich werden. Entweder man spielt nur noch kleine Sets oder Hauptwerk und auch GrandOrgue finden einen Weg die Daten direkt ondemand von Datenträger zu nutzen. Heute sollte das ja kein so großes Problem mehr sein.

Naja oder alle steigen auf OrganTEQ um, wobei daran ja auch die schnelle besten x86 Systeme verzweifeln 😅

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 22:18

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #43
Aber wie sieht es bei Apple mit dem RAM aus, welche Größen gibt es dort?

Aktuell sind maximal 192 GB möglich.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 22:23

Danke, ich befürchte aber, dass man für den Preis auch einen Kleinwagen beginnen wird 🙈

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!