Sieber J. D. / 1708 / Polna / CZ

21.05.2023 18:58 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 19:35)
avatar  Snah
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandSieber / 1708 / Polna / CZ
Register / Werke / Akustik31 / II+P / 5 s
Kanäle / Anforderungen8 / 15,7-29,6 GB, Poly 3000-6000
Sampleset-Hersteller / LizenzSonus Paradisi / kommerziell, Demo verfügbar


Habe heute die Polna-Demo probiert. Das Set stammt von SP und ist wirklich empfehlenswert für ältere Musik. Der Klang ist einzigartig und eine Orgel, die nicht langweilt.
Leider ist auch dieses Set nicht perfekt.
- keine Pedalkoppel, aber mit HW kein Problem
- eine für mich wichtige Erweiterung der Perspektive ist „Organist‘ position‘. Hier hört man die Orgel direkt vom Spieltisch und ist zum Einstudieren und Üben perfekt.
- leider besitzt diese Orgel keinen Tremulanten, den ich für viele Stücke sehr vermissen würde.
- trotz vieler Register in der Demo wurde kein einziges Register für Solostimme preisgegeben. Ich hätte keine Idee, wie man z. B. BWV 639 registrieren soll.
Ich habe auch kein einziges Klangbeispiel dahingehend im Netz gefunden.
Wahrscheinlich eignet sich dieses Set nur für Toccaten und Präludien alter Meister.
Vielleicht besitzt von euch jemand dieses Set und kann mehr darüber berichten.
Mit Tremulanten würde ich diese Orgel glatt kaufen, denn viele kleinere Orgeln klingen Zuhause einfach um vieles besser als die großen.

LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:18
avatar  Carlo
#2
avatar

Hi
Ich habe mir die Demo auch schon mal auf meinen Büro-Rechner geladen und warte jetzt nur noch auf meinen neuen HW-Rechner, damit ich dieses Set mal ausprobieren kann; die Angaben klingen appetitanregend. In den nächsten Tagen wird es soweit sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:42
#3
So

Zitat von Snah im Beitrag #1

- leider besitzt diese Orgel keinen Tremulanten, den ich für viele Stücke sehr vermissen würde.


Was ist mit dem „künstlichen“ Tremulanten, den HW/GO an Bord hat?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:24
avatar  Snah
#4
avatar

Wenn ich doch wüsste wie das geht, mit dem künstlichen Tremulanten?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:39
avatar  Montre
#5
avatar

Der muss in der ODF modelliert sein, dann kann man die Eigenschaften in der Advanced Edition ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:59
#6
So

Kann über CODM da etwas machen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 23:04
avatar  Snah
#7
avatar

ODF CODM, mit dem kann ich leider nichts anfangen.
Meineswissens nach kann man nur einen bestehenden Tremulanten in Gechwindigkeit und Amplitude in HW verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 23:49 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 23:52)
avatar  Montre
#8
avatar

So ist es. Und die Polna liegt nur im kompilierten Format vor, also kein CODM-Quelltext. So siehts aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Oder z.B. so:

<o><a>52640</a><b>2702</b><h>1</h><c>pipes/PolnaHW1_2noc/HW_quindec112/04-ABdal-HW_quindec/064-E.wav</c></o>
<o><a>200750</a><b>2702</b><h>1</h><c>pipes/PolnaPOS1noc/POS_CopvlaMaior8/02-ORTF/075-D#.wav</c></o>
<o><a>112697</a><b>2702</b><h>1</h><c>pipes/PolnaPOS1noc/POS_Superoctava1/04-Abdal/rel99999/069-A.wav</c></o>
<o><a>284597</a><b>2702</b><h>1</h><c>pipes/PolnaPOS1noc/POS_Octava2/05-Rear/rel99999/059-B.wav</c></o>

Interessanterweise gibt es im Polna-Verzeichnis die Grafiken für einen Tremulanten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 00:04 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 00:05)
avatar  Montre
#9
avatar

Die Polna (Demo) ist übrigens ein gut klingendes Set. Das Prinzipal 8 klingt zusammen mit den verfügbaren Registern im Hauptwerk (8+4, 8+2 usw.) harmonisch und angenehm. Aber es ist keine Sensation, die ich auf jeden Fall haben müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 18:08
avatar  Snah
#10
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #10
Die Polna (Demo) ist übrigens ein gut klingendes Set. Das Prinzipal 8 klingt zusammen mit den verfügbaren Registern im Hauptwerk (8+4, 8+2 usw.) harmonisch und angenehm. Aber es ist keine Sensation, die ich auf jeden Fall haben müsste.

Lieber Wolfgang!
Du hast recht und vielen Dank für die Aussage. Habe heute mal ausgiebig das Stück BWV 667 mit Polna, Erfurt und Zöblitz verglichen. Die Polna stellt hier keinen Mehrwert (abgesehen von „Organist’s position“) dar, wenn man die anderen beiden Sets besitzt. Dazu kommen noch die Spieleinschränkungen, wie Pedalumfang, keinen Tremulanten usw. Von meiner Seite aus doch keine Kaufempfehlung.
LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 18:37
avatar  Montre
#11
avatar

Lieber Hans,
eine Kaufempfehlung kann es schon sein oder bleiben. Es hängt halt von den vorhandenen Sets im eigenen Portfolio, des zur Verfügung stehenden Geldes, dem zu spielenden Repertoire und ggf. die von dir genannten oder ähnliche Faktoren ab. Wenn Jemand hin und weg ist von dem Set, dann gönne ich ihm das und ein Kauf wird sich richtig anfühlen. Eine Kaufentscheidung ist bei Samplesets nicht allgemeingültig. Den Eindruck vermitteln aber manche Leute, so nach dem Motto, wer das Set nicht kauft, hat keine Ahnung. Aber so ist es halt nicht.

Hier sei ein kleiner Einwurf erlaubt: Die Nagold von Pipeloops wird an allen Ecken und Enden empfohlen und auch gekauft. Ich hatte mal einen ganzen Stall voll Demos und Vergleiche eingespielt. Teilweise tolle Register, die super klingen. Aber im gesamten hat es nie für einen Kauf gereicht. Trotz attraktivem Preis. Manche Register finde ich einfach langweilig und das Tutti hat mich auch nicht überzeugt. Ein gutes Beispiel, wie individuell die Bewertung eines Sets sein kann. Da können 1000 Leute sagen, das Set ist toll. Das bringt mich nicht von meiner Meinung ab. Ich habe wirklich mehrere Versuche in den Rabattzeiträumen unternommen. Da meine Platten voll sind, musste ich leider alle Demos löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!