Aristide Cavaillé-Coll / 1870 / (Bracewell Hall/Skipton), Parr Hall/Warrington / EN

24.05.2023 18:34 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 20:15)
avatar  Snah
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandAristide Cavaillé-Coll / 1870 / (Bracewell Hall, Skipton), Parr Hall, Warrington / EN
Register / Werke / Akustik41 / III+P / 3 s
Kanäle / Anforderungen8 / 27,4-54 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzSonus Paradisi / kommerziell, Demo verfügbar



Hat schon jemand die "Neue" von SP getestet?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:12
#2
Sa

Nein das nicht. Aber die Hörbeispiele klingen gut. Der etwas trockene Raum macht diese Orgel zu einem guten Übeinstrument. Mir gefällt der Klang durch die verschiedenen Perspektiven bei den neueren Sonus Sets sehr gut. Das wird hier bestimmt ähnlich sein. Die Zungenstimmen sind nicht so kräftig intoniert wie bei Instrumenten gleicher Größe in Kirchen.
Caen ist für mich nach wie vor die Nummer 1, aber das neue Instrument wird sicher viele Interesse finden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 05:55
#3
Sa

Es wäre spannend zu wissen, wer die Orgel intoniert hat....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 06:43
#4
Sa

Bleibt zu hoffen, dass vielleicht hier jemand das Instrument ausführlich vorstellt. Leider hat das mit den Präsentationen auf Youtube ja deutlich nachgelassen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 10:10
#5
Sa

Reinburg hat intoniert....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 10:34
avatar  Snah
#6
avatar

Ich habe mal schnell die Demo probiert.
Erstaunlich toller Pedalregisterklang. Für mich einer der schönsten 8‘ Prinzipal in der GO.
Im Positiv gefällt mir die Doublette nicht so gut. Alles im Allem sehr toller Klang und wie schon Salizional anklingen hat lassen, eine tolle Orgel zum Üben wegen des geringeren Nachhalls. Im Vergleich dient für mich Nancy. Eigentlich eine sehr schön klingendes Instrument, dass man aber nicht unbedingt noch haben muss, wenn man schon einige vergleichende Sets zu Hause hat. Habe gerade Cantilène von Loret gespielt. Kenne kein Set, wo dieses Stück so gut klingt wir bei der Warrington.

LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 18:06
avatar  Montre
#7
avatar

Zitat von Salizional im Beitrag #5
Bleibt zu hoffen, dass vielleicht hier jemand das Instrument ausführlich vorstellt.

Vielleicht fühlst du dich jetzt berufen, ein Video zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 18:20
avatar  Montre
#8
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #7
Eigentlich eine sehr schön klingendes Instrument, dass man aber nicht unbedingt noch haben muss, wenn man schon einige vergleichende Sets zu Hause hat.

Exakt diesen Eindruck habe ich bei dem Anhören der Demos auch gewonnen. Eine interessante Akustik, schöner Klang, aber halt ohne den gewünscht etwas größeren Raum dazu. Inwieweit man das wohl mit IR ausgleichen kann? Wenn meine Platten nicht so voll wären, würde ich das gerne ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 18:38 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 18:43)
avatar  Montre
#9
avatar

Na jetzt wollte ich den Steckbrief oben haben und die anderen Beiträge darunter verschieben, aber das ist mal gründlich in die Hose gegangen :-/
@Hans: Kann ich den Steckbrief in deinem 1. Beitrag einfügen? Dann haben wir ein einheitliches Format, wie ein Sampleset-Faden startet.
Oder sehe ich das etwas zu eng? Dann lasse ich das so laufen, wie es halt kommt. Ich habe halt den Anspruch, etwas schön zu gestalten, aber vielleicht ist es ja auch übertrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 18:59
avatar  Snah
#10
avatar

Lieber Wolfgang!
Das wäre toll, wenn der Steckbrief am Anfang stehen könnte. Bitte bei der Polna auch so.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!