Flentrop / 1977 / Lemmer, St. Willibrorduskerk / NL

27.05.2023 11:09
avatar  Montre
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandFlentrop / 1977 / Lemmer, St. Willibrorduskerk / NL
Register / Werke / Akustik9 / I+P (ext. 18 / II+P) / 2 s
Kanäle / Anforderungen2-6 / 2,5-10 GB
Sampleset-Hersteller / LizenzAugustine's Virtual Organs / frei


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 11:28 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 11:33)
avatar  Montre
#2
avatar

Nachdem im engl. HW-Forum die Lemmer gelobt wurde, habe ich nochmal meine volle Platte untersucht und ein paar Dateien zum Löschen gefunden, so dass ich die Lemmer installieren konnte. Augustine habe ich schon oft getadelt, weil seine Sets einfach nicht gut umgesetzt waren (obwohl einige User ihn extrem gelobt hatten - kostenlos ist wohl bei einigen Leuten höchste Prio).

Aber ich gebe ihm immer wieder eine Chance. Heute die Lemmer - wegen des Lobes eines langjährigen Hauptwerkers. Die Installation ist ein bisschen merkwürdig. Man muss vier Dateien einzeln installieren, bei der zweiten Datei war es ein Re-Install bei einem Teil des Paketes, was ich dann mit "No action" installierte. Zum Schluß fehlte dann doch was. Also alles nochmal installiert und Re-Install bei allen Teilen akzeptiert.

Trotz Warnung, das meine Platte fast voll ist, konnte ich alle Teile installieren. Als Erstes die Surround geladen. Schon ein paar Töne reichten - das Set bzw. die Surround-Variante taugt nichts. Mal klingen die Töne zu trocken, mal zu künstlich wg. missratenem Hall. Nicht mal geschenkt will ich sowas haben.

Dann erinnerte ich mich, das der User das Set als "Near" mit IR gespielt hat. Ok, die "Near" (=> rel. trockene Version) geladen, mit meinem Standard-IR gespielt - ok, das klingt schon besser. Das mitgeliefert IR habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Register sind teils getrennt (Bass/Diskant) oder nur im Diskant verfügbar. Weiteres habe ich noch nicht getestet. Soweit mal mein erster Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!