INTERNAT. SYMPOSIUM: Hyperorganic Movements - Orgelpark Amsterdam

03.06.2023 00:42 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2023 00:45)
#1
el

Manchmal frage ich mich wirklich ob die ganz aktuellen Strömungen und Ereignisse an mir vorbei gehen...

Nächste Woche findet vom 8.-10. Juni im Orgelpark Amsterdam das internationale Symposium Hyperorganic Movements statt
die Teilnahme ist kostenlos - lediglich die Konzerte Abends kosten Eintritt

"Wie bei den meisten Symposien seit 2013, dem Jahr, in dem der Orgelpark mit der Entwicklung und Realisierung der Utopa-Barockorgel begann, wird der Schwerpunkt auf der Hyperorgel liegen. Nun, da die Utopa Barockorgel ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert hat (sie wurde 2018 eingeweiht), erweist sie sich als weltweite Inspirationsquelle für alle, die Orgeln und die auf ihnen erklingende Musik lieben, aber auch sehen, dass beide neue Erzählungen brauchen, um im 21. Jahrhundert zu überleben."
...(Text von der Seite https://www.orgelpark.nl/en/Agenda mit DeepL übersetzt)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 11:26
#2
avatar

Oh, das könnte ein spannender Vortrag werden:

Zitat
10.00 KEYNOTE

More musical electronic actions / The Laukhuff fiasco and the quest for sustainable R&D in organ building (Jürgen Scriba)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 14:14
avatar  Montre
#3
avatar

Was ist eine HyperOrgel bzw. was soll man unter Hyperorganisch verstehen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 16:03 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2023 16:03)
#4
el

auch da es quasi mein geistiges Eigentum ist (der Forenbetreiber "auf der anderen Seite" hat nicht nur meinen Account, sondern auch noch meinen Namen gelöscht - trotzdem ist der Thread von mir) verlinke ich hier lieber auf die entsprechende Seite (anstelle alles zu kopieren ;-)

https://www.sakralorgelforum.net/t4365f1...-Wuerzburg.html

Hyper-Orgel ist kein geschützter Begriff - bedeutet aber wohl so etwas wie: an (technisch musikalischen) Möglichkeiten weit über das bisher übliche hinaus gehend...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 18:13
avatar  Montre
#5
avatar

Eine Kopie der drei kleinen Absätze wären kein Aufwand gewesen.

Wir machen kein Geheimnis aus den Nachbarforen, weil wohl mehr oder weniger alle in diversen Foren vertreten sind (solange man dort nicht gelöscht wird).

Aber wenn es hier was zu diskutieren gibt, dann bevorzuge ich es, eigene Texte hier abzulegen und nicht zu verlinken. Mit vollständigen Texten in einem Faden ist dann alles leichter nachzuvollziehen. Wenn drüben was gelöscht wird (kommt vor), dann ist der Zusammenhang hier weg.

Dein geistiges Eigentum hast du verschenkt, weil du die dortigen, sehr harmlos klingenden Nutzungsregeln nicht sorgfältig gelesen hast. Da bist du allerdings nicht der Einzige gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!