Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gebr. Link, Gaida / 1910, 2015 / Ulm, Pauluskirche / DE
Steckbrief | Daten |
---|---|
Orgelbauer / Baujahr / Standort / Land | Gebr. Link, Gaida / 1910, 2015 / Ulm, Pauluskirche / DE |
Register / Werke / Akustik | 62 / IV+P / ? s |
Kanäle / Anforderungen | 20 / 39.5 GB |
Sampleset-Hersteller / Lizenz | Pipeloops / kommerziell, Demo verfügbar |
#2
Die Samplesets großer Orgeln sehe ich immer als eine Herausforderung für mein Midi-Panel, weil ich nur einen Screen habe und die Funktionalität abgebildet werden sollte.
Beim übernehmen der Register und Koppeln muss ich feststellen, dass sich der Orgelbauer und Auftraggeber sich in nichts eingeschränkt haben. Transmissionen wohin man blickt, Einschränkungen beim Koppeln (Aktive Transmissionen im zu koppelnden Manual werden nicht mit gekoppelt), das III. Manual noch in A / B unterteilt, diverse Koppeln wie + III, + III A, + III B, das gleiche bei Super- und Subkoppeln; Pedalkoppel in alle Manuale, also P / I bis P / IV.
Ich würde mal behaupten, dass die Orgel kaum jemand beherrscht, oder erst nach Jahren des Registrierungs-Trainings.
Das ist sicher eine der flexibelsten Orgeln, aber ob das wirklich in dieser exzessiven Form notwendig sein musste... Momentan habe ich noch das Gefühl, weniger ist mehr.
#5
Zitat von Montre im Beitrag #4
Ich würde mal behaupten, dass die Orgel kaum jemand beherrscht, oder erst nach Jahren des Registrierungs-Trainings.
Das ist sicher eine der flexibelsten Orgeln, aber ob das wirklich in dieser exzessiven Form notwendig sein musste... Momentan habe ich noch das Gefühl, weniger ist mehr.
Wir haben im Kirchenkreis auch eine sehr große Bachorgel in besten Zustand und ich habe auch diverse gigantische Konzertorgeln schon gespielt. Diese ganzen Eigenarten sind schon sehr praktisch. Für den normalen Spieler, der keine ganz speziellen Anforderungen hat aber wie du sagst eher ein Hindernis. Ein richtiger Konzert Organist kann damit etwas anfangen, für mich als Harmonium Spieler sind einige Dinge wie getrennte Register im Bass und Diskant auch praktisch nutzbar, aber für den Laien oder gewöhnlichen Kirchenmusiker ist das eher ein Problem.
Bei solchen Instrumenten ist es immer gut zu schauen wer zum Bau dort Kantor war, was dieser gespielt oder komponiert hat. Dann werden viele Dinge schnell nachvollziehbar. Das ändert natürlich wenig daran, dass man als Laie damit schnell überfordert ist. Was solche Orgeln betrifft würde ich mich auch als Laie bezeichnen.
Ich habe schon einige Konzerte auf großen Orgeln gespielt. Meine Erfahrung ist, dass ich für ein Stück zum perfektionieren fiktiv 30 Stunden brauche. Um die für die Orgel perfekte Registrierung zu finden für dieses Stück dauert bestimmt viermal so lange und genau dass, was ich dann gerne hätte, geht an dieser Orgel dann doch nicht 😜
Ich wollte mich nicht so verstanden wissen, dass ich damit nicht zurecht komme, sondern das ich z.B. für eine Koppel von Pedal auf ein Manual keine Literatur kenne.
Ich habe jetzt ein Midi-Panel zu dieser Orgel erstellt und auf einen Single-Screen 260 Register/Labels untergebracht, die lesbar und bedienbar sind. Die Registernamen musste ich kürzen (ganz unkonventionell einfach Buchstaben weggelassen):
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Durchnummerierung der Register habe ich weglassen und stattdessen die Werkherkunft des Registers angegeben, z.B. wie hier im vierten Manual zu sehen ist das Salicional 16' aus dem I. Manual und das Lieblich Gedeckt 16' aus dem II. Manual.
Ich habe das Midi-Panel für die hoffentlich verfügbare Demo vorbereitet. Die Midi-Kanäle sind "verdrahtet".
Die Orgel hat die größten "Setzer weiter"-Schalter, die ich bisher gesehen habe.
Hier mit einem anderen akustischen Eindruck (Händel, Halleluja):
Hevenu Shalom. Kleine Suite:
An der schönen blauen Donau.
Wer die MD5-Hashes auf der Downloadseite vermisst, hier sind sie:
Part1: 6604BD27A016934A8BD5E86A56D98504
Part2: 2057452BEF9650F93A368256DE4F07D8
Part3: AE1DB752950129E71B9D3B875B7549FA
Part4: 2CB56B72CD344B3EF6990EAA23719015
Part5: 27324F89249EE25FA7867FDC1BFD4442
Part6: 4C499DE6110001417ED46CD40E9BC5F3
Part7: 72EF4FDDC5D61F60487C42CEBE1F751C
Ich brauche leider erst einen neuen PC .
Das Set klingt vielversprechend - Mir fällt aber auf, dass die Akustik bei voller Registrierung stellenweise etwas unangenehmer, intensiver (oder einfach anders) klingt, als bei den YT-Aufnahmen. Die Mischung der Einzelklänge im Raum wird immer anders sein, als die Addition im Sampler.
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!