Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
1884/1995 E.F. Walcker&Cie / Eule-Orgel

Hola, durch diese Einspielung wurde ich mal wieder auf die Walcker-Eule, Annaberg (Stereo-Set) aufmerksam. Die hat ganz anständige Substanz, würde ich sagen ;-)
65/III+P
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/56175
Heute wurde die Surround Version veröffentlicht. Ist demnach ein neues, überarbeitetes Set mit neuer Organ Number. Eigner der Stereo Version bekommen es für 215€. Bin auf die Diskussion zum Preis gespannt. Ist wieder wie beim letzten Mal: Bestandskunden zahlen m.E. mehr.
https://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?t=21644

Ich bin kein ausgewiesener Walcker-Kenner. Aber ich werde mir auf jeden Fall die Testlizenz über den HW Shop besorgen und kann dann gern meinen subjektiven Eindruck schildern. Sicher nicht so ausgefeilt, wie das hier manche können. Bislang habe ich die Stereo-Version davon und bin gespannt, was sich durch die Verarbeitung alles verbessert hat. Was mich an der bisherigen Version etwas gestört hat war, dass man v.a. im Hauptwerk das Traktur-Geklapper in den Samples mit drin hat. Von der Surround-Version verspreche ich mir, dass das durch höheren Anteil der Surround-Perspektive in den Hintergrund tritt oder verschwindet.
Unbenommen bleibt, dass ich die Orgel und das Set unheimlich schön finde. Sehr angenehme, warme Klänge. Und die Akustik ist auch einmalig.

Es gibt diverser CD-Aufnahmen des Instrumentes bei Querstand, zum Beispiel eine mit Guilmant, Franck, Rheinberger und Reger, die auch bei YouTube zu finden ist.

Zitat von Soubasse im Beitrag #4Im Ernst? Kann man die nicht beim Laden ausschließen?
Was mich an der bisherigen Version etwas gestört hat war, dass man v.a. im Hauptwerk das Traktur-Geklapper in den Samples mit drin hat.
Zitat von Soubasse im Beitrag #4
Bislang habe ich die Stereo-Version davon und bin gespannt, was sich durch die Verarbeitung alles verbessert hat.
Bei den letzten Surround-Versionen kam nach meinem Eindruck ein super Raumklang dazu.
Zitat von Montre im Beitrag #6Zitat von Soubasse im Beitrag #4Im Ernst? Kann man die nicht beim Laden ausschließen?
Was mich an der bisherigen Version etwas gestört hat war, dass man v.a. im Hauptwerk das Traktur-Geklapper in den Samples mit drin hat.
Das ist es ja leider. Bei ausgeschalteten Trakturgeräuschen hat man dennoch bei manchen Tönen Geklapper direkt in den Samples. Das trübte bislang die Freude über dieses schöne Set etwas. Das war in den ruhigeren Aufnahmen bei CB von der Surround-Version nicht mehr so (sehr) zu hören. Mal schauen...

Vielen Dank für den YT-Link, Sascha. Ich habe mir mal eine meiner Lieblings-Choral-Fantasien op. 27 von M.Reger angehört. Max Reger war einfach ein unglaublicher Komponist.
Eine ungewöhnliche Aufnahme, weil die Einzelstimmen relativ gut rauszuhören sind. Ich bin es mit etwas mehr Akustik gewöhnt. Aber ein schon gewaltiger Klang und wie Soubasse schreibt, schön und warm. Wunderbar. Aufgrund der nicht übermäßigen Akustik kann man das Instrument gut als Übe-Orgel für derartige Werke einsetzen.

- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!