1884/1995 E.F. Walcker&Cie / Eule-Orgel

22.06.2023 19:50

Hola, durch diese Einspielung wurde ich mal wieder auf die Walcker-Eule, Annaberg (Stereo-Set) aufmerksam. Die hat ganz anständige Substanz, würde ich sagen ;-)
65/III+P
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/56175

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 12:51
So

Heute wurde die Surround Version veröffentlicht. Ist demnach ein neues, überarbeitetes Set mit neuer Organ Number. Eigner der Stereo Version bekommen es für 215€. Bin auf die Diskussion zum Preis gespannt. Ist wieder wie beim letzten Mal: Bestandskunden zahlen m.E. mehr.

https://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?t=21644

Antworten

Beitrag melden
11.05.2025 22:39

Was sagen die Walcker-Orgel-Kenner? Ist das eine Walcker, wie man sie erwarten würde, bzw. wie man sie sich wünscht?
Die 56 Register lassen ja eine vielfältige Anwendung erahnen.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 19:49
So

Ich bin kein ausgewiesener Walcker-Kenner. Aber ich werde mir auf jeden Fall die Testlizenz über den HW Shop besorgen und kann dann gern meinen subjektiven Eindruck schildern. Sicher nicht so ausgefeilt, wie das hier manche können. Bislang habe ich die Stereo-Version davon und bin gespannt, was sich durch die Verarbeitung alles verbessert hat. Was mich an der bisherigen Version etwas gestört hat war, dass man v.a. im Hauptwerk das Traktur-Geklapper in den Samples mit drin hat. Von der Surround-Version verspreche ich mir, dass das durch höheren Anteil der Surround-Perspektive in den Hintergrund tritt oder verschwindet.

Unbenommen bleibt, dass ich die Orgel und das Set unheimlich schön finde. Sehr angenehme, warme Klänge. Und die Akustik ist auch einmalig.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 20:59 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2025 21:03)

Es gibt diverser CD-Aufnahmen des Instrumentes bei Querstand, zum Beispiel eine mit Guilmant, Franck, Rheinberger und Reger, die auch bei YouTube zu finden ist.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 21:37

Zitat von Soubasse im Beitrag #4
Was mich an der bisherigen Version etwas gestört hat war, dass man v.a. im Hauptwerk das Traktur-Geklapper in den Samples mit drin hat.
Im Ernst? Kann man die nicht beim Laden ausschließen?

Bislang habe ich die Stereo-Version davon und bin gespannt, was sich durch die Verarbeitung alles verbessert hat.

Bei den letzten Surround-Versionen kam nach meinem Eindruck ein super Raumklang dazu.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 21:54
So

Zitat von Montre im Beitrag #6
Was mich an der bisherigen Version etwas gestört hat war, dass man v.a. im Hauptwerk das Traktur-Geklapper in den Samples mit drin hat.
Im Ernst? Kann man die nicht beim Laden ausschließen?

Das ist es ja leider. Bei ausgeschalteten Trakturgeräuschen hat man dennoch bei manchen Tönen Geklapper direkt in den Samples. Das trübte bislang die Freude über dieses schöne Set etwas. Das war in den ruhigeren Aufnahmen bei CB von der Surround-Version nicht mehr so (sehr) zu hören. Mal schauen...

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 22:04

Vielen Dank für den YT-Link, Sascha. Ich habe mir mal eine meiner Lieblings-Choral-Fantasien op. 27 von M.Reger angehört. Max Reger war einfach ein unglaublicher Komponist.
Eine ungewöhnliche Aufnahme, weil die Einzelstimmen relativ gut rauszuhören sind. Ich bin es mit etwas mehr Akustik gewöhnt. Aber ein schon gewaltiger Klang und wie Soubasse schreibt, schön und warm. Wunderbar. Aufgrund der nicht übermäßigen Akustik kann man das Instrument gut als Übe-Orgel für derartige Werke einsetzen.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2025 22:07

Zitat von Soubasse im Beitrag #7
Das ist es ja leider. Bei ausgeschalteten Trakturgeräuschen hat man dennoch bei manchen Tönen Geklapper direkt in den Samples.

Oh, da würde ich Prof. Maier mal drauf ansprechen. Das könnte ein Verarbeitungsfehler sein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!