Einstieg GO - Audio Einstellungen

12.07.2023 22:57
#1
So

Startet man Grandorgue (GO) mit den Standard-Einstellungen und lädt die Demo-Orgel oder eine beliebige andere, kann es sein, dass das Spielgefühl ein eher "pneumatisches" ist. Das Stichwort lautet Latenz.

Was kann man also tun, um die Latenz soweit abzusenken, dass sich ein "mechanisches" Spielgefühl einstellt?

1. Audio-Treiber
Für Latenz-armes Spiel empfiehlt es sich, einen ASIO-Treiber zu verwenden. Hat man eine externe Soundkarte in Verwendung (z.B. Behringer, Steinberg, Focusrite, RME, etc.), so ist hier i.d.R. bereits ein ASIO-Treiber mit an Bord. Verwendet man hingegen eine interne oder onboard-Soundkarte, die von Haus aus ggf. keinen ASIO-Treiber dabei hat, kann die Installation des ASIO4all Treibers die Grandorgue-Welt sehr grundlegend positiv verändern.

Einmal installiert, öffnet man die Einstellungsmaske von Grandorgue, geht in den Reiter "Audio", klickt auf "Gerät" und "Ändern".

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Nun wählt man aus der Liste entweder unter PortAudio oder RtAudio den Asio4all-Eintrag aus. Der Unterschied zwischen PortAudio und RtAudio ist der, dass RtAudio von der gewünschten Latenzeinstellung her (mit Klick auf "Eigenschaften" änderbar) die Samples pro Puffer und weitere Einstellungen bestimmt. PortAudio hält sich hingegen an die ausgewählten Samples pro Puffer. Hier ist im Zweifel etwas Herumprobieren angesagt.


2. Samples pro Puffer
Die bereits angesprochenen Samples pro Puffer haben auch einen Einfluss auf die Latenz. Diese sollte man in 16er Schritten einstellen. Eine höhere Einstellung sorgt für bessere Tonqualität mit weniger Artefakten, eine niedrigere für weniger Latenz.


Man kann in diesem Einstellungsreiter auch mehrere Ausgabegeräte definieren, an die der Klang ggf. mit unterschiedlicher Latenz ausgeliefert wird. Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn man sich selbst mit OBS aufnehmen will. Grandorgue "besetzt" das primäre (Asio-) Audio-Gerät komplett, sodass davon nichts nach OBS eingespeist werden kann. Gibt den Klang jedoch parallel z.B. an ein USB-Ausgabegerät aus, kann man dieses in OBS einbinden und dort als Audio-Quelle nutzen.


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